Absegnung: M-ITX mit 5,25" Office Maschine

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
746
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nope

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Klassischer Office Rechner. Allerhöchstens mal ein paar Bilder zusammenschneiden. nicht mal Lightroom oä angedacht. Youtube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ja, Platz für ein DVD Laufwerk,
leise, da am Tisch stehend
möglichst klein, aber noch bezahlbar ohne exotischen Teile.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich glaub FHD, nix spezielles

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500, je weniger umso besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber



Hallo, ich bitte um euren Rat bzw. Bestätigung:
im Auftrag der Frau eines Freundes soll ich einen Rechner für Office/Bilder archivieren Aufgaben basteln. Voraussetzung: internes DVD Laufwerk, eher so klein das er noch am Tisch stehen kann, aber nicht um jeden Preis klein. (sprich: Lautstärke/Preis/Größen Verhältnis sollt halbwegs passen.)
Erläuterung zu meiner Liste - sollte ich arg falsch liegen bitte um Ergänzung/Input.
  • CPU denk ich selbsterklärend
  • MB: ja es gibt günstigere auf GH, aber wenn ich Versandkosten dazuzähl, wird es in Kauf genommen, dass man gleich alles bei 1-2 Händlern kriegt. außerdem gibt es HDMI 2.0 Anschluss, falls 4k@60 mal doch bald ein Thema wird zum Schauen.
  • RAM sollt egal sein, 3000Mhz sollten passen und 8gig reichen. da nehm ich dann einen der beim Stammhändler dazupasst.
  • M.2 und ja es ist eine SATA: aber zum gleichen Preis in einem ITX Gehäuse 2 Kabel einsparen ist wohl g'scheit und für die angedachte Verwendung ist die Performance locker ausreichend.
  • der Noctua Kühler ist eher optional, hätte gedacht, dass ich zuerst mal den Boxed verbau und testhöre.
  • Gehäuse: chic genug um es auf den Tisch zu stellen, und ja es gibt kleinere samt (slim)5,25 Slot, aber hier hab ich einen Kompromiss aus Größe, Laufwerk und ATX Netzteil (gibt mehr Auswahl und neuere Modelle zu bezahlbaren Preisen als zB SFX Netzteile) mit dem man leben kann.
  • NT: günstiges Markennetztei halt.

Das interne DVD Laufwerk ist nicht verhandelbar - kommt's mir bitte nicht mit der Idee eines externen :)

Danke für euren Input.

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste vergessen)
Schöne Gehäuse mit optischem LW sind rar. Denkbar wären noch:

Raijintek Styx
Cougar QBX
Jonsbo RM2
Sharkoon Shark Zone C10

Ich suche einen Rechner mit ähnlichen Anforderungen, würde aber gleich auf B550/Renoir gehen.
 
Ich finde die Zusammenstellung ganz okay. Achte darauf, dass du den RAM auch wirklich in 3000 MHz betreibst, da sollte gewiss einiges an Leistung drin stecken, auch wenn du die GPU nicht so forderst.

Beim Noctua bin ich mir noch nicht sicher.. In das Core 500 sollten auch wesentlich größere Kollegen passen, was bei der Lautstärke einen riesigen unterschied machen kann. Altbekannte Tower-Kühler, oder sogar doppel-Tower sind hier klar bevorteilt.
Ein zusätzlicher 140er im vorderen Deckel sollte das Ganze dann abrunden. Ich denke, dass du mit einem ausreichend großen Luft-Kühler bei Office-Betrieb auch Semi-Passiv arbeiten wirst. Also nur die Gehäuse-Lüfter werden da ihren Dienst tun.

Auch beim Netzteil würde ich zu etwas semi-passivem greifen. Netzteile machen bei relativ leisen Maschinen meist DEN Unterschied. In dieser Watt-Klasse fällt mir nur leider spontan nichts ein - ich persönlich bin mit meinem Corsair RMx sehr zufrieden.
 
Warum muss das Laufwerk intern sein? Schau dir Mal den Diskmini A300 und und ein kleines externes Laufwerk. Das dürfte auch P/L Sehr gut dastehen.
 
danke für den input!

@kitchenlab
danke, das QBX wäre evtl eine Alternative!

@Rapsbeere
das mit dem Kühler hab ich vergessen, ich hatte schon kleinere Gehäuse im Blick und da brauchte ich die 40mm max. Höhe. da werd ich evtl den Freezer 34 nehmen dann. den hab ich selbst und der Gehäuse Lüfter hört sich lauter an :D
Gehäuselüfter hab ich nicht vergessen. Hab noch glaub ich einen rumliegen daheim. - danke.
Netzteil hab ich mich mit 300W max Filter bei geizhals eingechränkt. werd ich noch andenken bzgl semi-passiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Zurück
Oben