Office-Allrounder

kitchenlab

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC hätte gern Eure Rückmeldung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Office, Mail, Browser
  • IDE (Eclipse u.a.)
  • Bildbearbeitung: Gimp, inkscape, scribus
  • gelegentlich etwas CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC sollte leise, zuverlässig, stromsparend und performant sein
  • kein Intel (Sicherheitslücken, Geschäftsgebahren)
  • möglichst keine dedizierte GPU
  • ECC (wird laut Hersteller vom Gigabyte B550M Aorus Pro bzw. B550I Aorus Pro AX unterstützt)
  • möglichst mit optischem Laufwerk (CD, DVD, evt. BD)
  • keine Beleuchtung, Gehäuse muss nicht riesig sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • derzeit 2x Dell U2412M mit 1920x1200 Pixeln
  • es werden noch 1-2 Laptops am selben Schreibtisch verwendet
    • eventuell Nutzung eines KVM-Switches, daher
    • DisplayPort oder USB C für Grafik
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter PC wird nicht weiterverwendet (Phenom II 920)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€, muss aber nicht ausgeschöpft werden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • innerhalb der nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Raijintek Styx µATX mit Slot-In: https://geizhals.de/?cat=WL-1681663
Jonsbo U1 Plus Mini-ITX mit externem Brenner: https://geizhals.de/?cat=WL-1681459

Wären diese Konfigurationen in sich stimmig und passsend zu o.g. Anforderungen? Das Jonsbo geällt mir optisch besser, obwohl ich keine Glasfenster mag. Bin neu hier, seid bitte gnädig. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)
Beim RAM unbedingt was schnelleres nehmen, die Ryzen CPUs profitieren enorm von fixem RAM. Und ehrlich gesagt wären mit 16GB bei Bildbearbeitung und Softwareentwicklung zu wenig, da würde ich dann direkt 32GB reinstecken.
Wofür brauchst du eigentlich unbedingt ECC?

in dem Budget wären ja fast sogar noch 8 Kerne drinnen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-4750g-100-000000145-a2336370.html?hloc=at&hloc=de

Die zweite Zusammengestellung finde ich persönlich auch schöner, eventuell noch einen etwas besseren Kühler nehmen, dann wird es auch noch etwas leiser. Zum Beispiel https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde zur neuen AMD APU greifen. Passendes Mainboard mit B550 Chipsatz und Displayport, sowie 2*8GB RAM. Netzteil sollten 300W reichen.
Sehe gerade du hast dir ja schon was rausgesucht. RAM sollte schon etwas schneller sein 3200MHz. Der Boxedkühler sollte reichen. Netzteil ist überdimensionert. Zur SSD kann ich nichts sagen.
 
Danke für die Rückmeldungen!

@deveth0
ECC braucht man nie, außer man hätte es gebraucht :-) Evt. nutze ich ja mal ZFS.
4750G wäre auch denkbar, ist aber vom P/L ungünstiger.

Tower-Kühler passt natürlich auch ins Jonsbo, das hatte ich übersehen. Sollte auch besseren Airflow ergeben. Beige ist nicht so meine Farbe, wäre der hier OK? https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=at&hloc=de

@cheff-rocker
Welches mind. Gold-zertitifizierte NT kannst Du empfehlen? Ich dachte, die APU kommt als Tray ohne Kühler, bzw. wenn mit, dann zu laut?

Welchen schnelleren ECC-RAM kann ich verwenden?
 
Ja, klar ECC ist nett, aber ob das im Desktop sein muss... In nem Server auf jeden! Den von dir gewählten RAM gibt es zB noch als 3200er, der wäre dann besser geeignet. Dann direkt 2x 16GB und gut is.

Den Kühler kannst nehmen, passt. Beim Netzteil würde ich @cheff-rocker einerseit zustimmen, andererseits ist das SF450 eigentlich ne sichere Bank und durch den semi-passiven Betrieb auch angenehm. Würde dabei bleiben, günstiger bekommst du ja eh nix modulares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitchenlab
https://www.arlt.com/PC/Workstation/ARLT-Mr-Whisper-AMD-Ryzen-5-8GB-SSD-Radeon-Vega-8.htm

Liste für fertig oder selber zusammenbauen

be quiet! Pure Base 500 Gehäuse
550W Seasonic Focus GX Netzteil mit Semi-Passiv Modus und 80Plus Gold Effizienz
AMD Ryzen 5 Pro for Business
be quiet! Pure Rock 2 CPU-Kühler
8GB DDR4 Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws V
2x 4GB DDR4 Dual-Channel Arbeitsspeicher mit 3200MHz
500GB M.2 PCIe 4.0 SSD Seagate FireCuda 520 SSD für höchste Geschwindigkeit
ASUS TUF Gaming B550-Plus


würde aber aufstocken auf 2x8GB
(32gb halte ich für übertrieben)

ProzessorAMD Ryzen 5 Pro for Business 4650G (6x 3,7GHz)
GrafikAMD Radeon™ Grafik
Arbeitsspeicher8 GB DDR4 (2x 4GB) mit 3.200 MHz vom Typ G.Skill Ripjaws V
SSD500 GB M.2 NVMe SSD PCIe 4.0 - Seagate Fire Cuda 520
USB Schnittstellen (Vorderseite)2x USB 3.0
USB Schnittstellen (Rückseite)2x USB 2.0, 4x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ-C
Monitoranschlüsse1x Displayport, 1x HDMI
Netzwerk2.500 MBit Netzwerkanschluss

Artikel darüber
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@deveth0
Ich hab mal die 3200er nachgetragen. Ich kenn mich mit aktuellem RAM nicht gut aus. Was ist besser: PC 2400 mit CL-17-17-17 oder PC3200 mit CL-22-22-22?

Wird das Jonsbo ohne eigenen Lüfter mit Renoir zu warm? Alternativ finde ich das UMX1 Plus auch schick, ist aber auch wieder größer.

@Thorque
Danke, an sich gute Angebote, ich möchte aber die Größe des Rechners gern schrumpfen. Das ASUS Prime kann wohl leider kein ECC.

Asrock hat die ECC-Unterstützung aus der Beschreibung relativiert, daher bin ich bei Gigabyte gelandet. Soll dem Vernehmen nach OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Der 3200 wird schneller sein, ist halt im Vergleich zu normalem RAM etwas langsamer. Aber ob das am Ende auffällt? Wahrscheinlich nicht / nur, wenn du nachmisst.

Ich würde das Case erstmal ohne Lüfter testen, nachkaufen kannst du da ja immer noch was. Welches du nimmst ist am Ende wirklich Geschmacksache.
 
Laut Geizhals hat der 8-GB-RAM 3200er eine Latenz von ~13.75ns, der 2400er eine von ~14.17ns , also ca. 3% Unterschied. Non-ECC liegt bestenfalls bei 10ns...
 
Da du schon auf ECC Speicher besonderen Wert legst wundert es mich das du dann bei der SSD nicht drauf achten tust.
Also tue dir selbst einen gefallen und wirf die Kingston in dem Fall raus und ersetz diese durch eine die LDPC unterstützt.

Spontan fällt mir ein z.B. ADATA XPG SX8200 Pro 1TB oder Lexar Professional NM700 1TB, M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kitchenlab
Habe die Listen noch mal angepasst und die Vorschläge eingebaut. Alles soweit sinnvoll?

Tja, und dann muss ich mich noch entscheiden:
µATX mit LW und mehr Features/Anschlüssen am Mainboard oder schickes ITX. Tendiere zu letzterem, da das Styx von der Qualität wohl nicht an das Jonsbo heranreicht.
 
ITX #ftw!!! Und die paar male, die du das Laufwerk brauchst holst es halt aus der Schublade
 
kitchenlab schrieb:
Tja, und dann muss ich mich noch entscheiden:
µATX mit LW und mehr Features/Anschlüssen am Mainboard oder schickes ITX. Tendiere zu letzterem, da das Styx von der Qualität wohl nicht an das Jonsbo heranreicht.

Ich würde folgendes ersetzen ( Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks)
Für ITX
Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (kannst stehend oder liegend verwenden)

Netzteil: Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V oder wenn du eine bessere Effizienz haben möchtest Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V

Vergiss folgendes nicht
Corsair Austauschprogramm für Netzteile der SF Serie, die zwischen Oktober 2019 und März 2020 produziert wurden (Seriennummern zwischen 194448xx und 201148xx). Betroffene Netzteile weisen unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Ausfallsrate vor. Weitere Information: SF Series Voluntary Product Replacement


oder: Seasonic Focus SGX Gold 450W SFX12V-L

Oder um da noch einen daraufzusetzen:
SilverStone Nightjar Series NJ450-SXL 450W SFX12V-L

wegen dem Gehäuse brauchst einen anderen Kühler:
Noctua NH-L9a-AM4


Beim Mainboard musst du unter Umständen einen Bios Update machen da die CPU erst mit F2 Bios unterstützt wird.
 
Hallo @Paradox.13te, warum willst Du das Jonsbo tauschen? Der PC steht bei mir links, so dass die rechte Seite des Gehäuses zu sehen ist. Dort sind beim Node 202 die Füße.

Das Corsair SF450 80 Plus Gold 450W SFX12V ist in meiner Liste bereits enthalten. Danke für den Hinweis auf den Rückruf. Allerdings ist die Temperatursteuerung wohl empfindlich und sitzt direkt über der CPU, so dass der Lüfter ab und an nerven könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem NT in einem Gehäuse mit Umluft? Welches SFX-NT mit mind. Gold, ERP-6, mind. 300W wäre empfehlenswert? Das SF450 Platinum ist laut CB noch lauter.

Alternativ könnte ich auf das Jonsbo UMX1-Plus wechseln. Das hat aber nicht nur ein Fenster, sondern auch noch eins aus kratzempfindlichem Acryl, dafür passen ATX-Netzteile. :pcangry:
 
kitchenlab schrieb:
Hallo @Paradox.13te, warum willst Du das Jonsbo tauschen? Der PC steht bei mir links, so dass die rechte Seite des Gehäuses zu sehen ist. Dort sind beim Node 202 die Füße.
Das Corsair SF450 80 Plus Gold 450W SFX12V ist in meiner Liste bereits enthalten. Danke für den Hinweis auf den Rückruf. Allerdings ist die Temperatursteuerung wohl empfindlich und sitzt direkt über der CPU, so dass der Lüfter ab und an nerven könnte.

Ok wenn der PC links von dir steht das ist das natürlich nicht so dolle. Wegen dem Jonsbo... Netzteil position und ich finde der 80mm ein wenig suboptimal.
Wenn du denkst, dass das SF450 Gold leiser sein wird dann sage ich mal sehr wahrscheinlich nicht da sie mehr oder weniger baugleich sind. Das ganze hängt ja auch davon ab wie sehr du dein System auslasten tust. :-)
 
@Paradox.13te
Computerbase hatte die Lautstärke der beiden NT mal verglichen.

Habe jetzt die ITX-Zusammenstellung mit 32GB RAM und dem Jonsbo U1 bestellt. Der Tower-Kühler bläst die warme Luft hoffentlich schon nach hinten raus, bevor der NT-Lüfter anspringt. Sind ja nur 65W TDP.
 
@kitchenlab
Genau genommen sind es 88W unter Vollast. Bei AMD ist das PPT mit dem Faktor 1.35 an die TDP geknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitchenlab
Ich sehe gerade mit Entsetzen, dass der beQuiet Pure Rock Slim in die falsche Richtung bläst, und zwar direkt ins Netzteil. 🙄 Hatte die Haltenasen auf dem Gigabyte B550I Aorus Pro AX genau anders herum in Erinnerung. Gibt es gute AM4-Tower-Kühler, die um 90° gedreht montiert werden können?
 
Habe mir noch den M9Plus von Cryorig bestellt: 2 Lüfter, Montagerichtung um 90° drehbar. Leider liegt der Halterahmen auf der Spannungsversorgung auf. Das war's dann wohl mit dieser Option, oder? Ist es denn so schwer, die Größe der Bauteile aufeinander abzustimmen? 😱

Edit: Der Rahmen wird erst mit der CPU und Kühler in seiner Position gehalten. Der ungleichmäßige Druck wird der CPU nicht gefallen.
 
Zurück
Oben