Mini-PC fürs Wohnzimmer / Formel1 Streaming Maschine

Controletti7K

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Mini-PC, um mehrere (4) full HD online Streams simultan laufen zu lassen. Könnt ihr mir Tipps zu den Hardwareanforderungen geben, oder ein geeignetes Gerät empfehlen?

Hintergrund:
Ich hatte mir vor zwei Jahren einen Mini-PC gekauft, um F1 TV auf dem TV im Wohnzimmer zu streamen. Ich nutze dafür eine open source Software "Multi Viewer", die es erlaubt mehrere live Streams parallel anzuordnen (z.B. Onboards, Timing, Live feed, Boxengasse, etc.).

Leider ist der Kleine wohl nicht leistungsstark genug um die vier Streams ruckelfrei wiederzugeben. Ab zwei Streams fangen Bild und Ton an zu ruckeln/stottern.

An der Internetverbindung dürfte es nicht liegen. Ich habe eine 1G Vodafone Cable Leitung (700-900 kommen an) und schließe den PC per LAN-Kabel an den Router an.

Streamqualität laut Website: 1920x1080p @50fps (x4 Streams)

Das hier ist mein aktueller PC:
Intel Nuc Mini Complete PC, Intel Core i5 4 x 3.80 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, Intel Iris Plus 655 Graphics, 4K Resolution, Windows 10 Pro, Office 2021 https://amzn.eu/d/9JpNgft

Vielen Dank für eure Tipps!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Möglichst leise und klein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1x 65" 4k TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: ...
Intel Nuc Mini Complete PC, Intel Core i5 4 x 3.80 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, Intel Iris Plus 655 Graphics, 4K Resolution, Windows 10 Pro, Office 2021 https://amzn.eu/d/9JpNgft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


So viel wie nötig, so wenig wie möglich 😁
500€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Bevorzugt Komplett-PC
 
Controletti7K schrieb:
Leider ist der Kleine wohl nicht leistungsstark genug um die vier Streams ruckelfrei wiederzugeben. Ab zwei Streams fangen Bild und Ton an zu ruckeln/stottern.
Bietet die Software Hardwarebeschleunigung an? Falls ja, ist die auch aktiviert? 4 FullHD Streams sollten eigentlich ein Kinderspiel für jede halbwegs aktuelle iGPU sein.

Oder geht bei dir eher CPU und RAM in die Knie? Schau mal im Taskmanager wie die Auslastung der Komponenten aussieht, wenn es ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, dominic.e, F1database und eine weitere Person
@Controletti7K Der von dir verlinkte NUC hat einen Pentium und keinen i5.
Wenn das tatsächlich dein aktueller PC ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der im CPU Limit hängt insofern die Software kein Hardware Decoding unterstützt.

Ist das hier die Software? https://magicsoft.tv/multiviewer.html#hw
Die Anforderungen sehen irgendwie nicht nach Mini Computer aus.
 
Gehen denn vier beliebige andere Full HD streams? Z.b. viermal YouTube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
benneq schrieb:
Bietet die Software Hardwarebeschleunigung an? Falls ja, ist die auch aktiviert? 4 FullHD Streams sollten eigentlich ein Kinderspiel für jede halbwegs aktuelle iGPU sein.

Oder geht bei dir eher CPU und RAM in die Knie? Schau mal im Taskmanager wie die Auslastung der Komponenten aussieht, wenn es ruckelt.

Ja, Hardwarebeschleunigung ist verfügbar und per default aktiviert.

CPU Auslastung: 80-100%
Arbeitsspeicher: 59%

SaxnPaule schrieb:
@Controletti7K Der von dir verlinkte NUC hat einen Pentium und keinen i5.
Wenn das tatsächlich dein aktueller PC ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der im CPU Limit hängt insofern die Software kein Hardware Decoding unterstützt.

Ist das hier die Software? https://magicsoft.tv/multiviewer.html#hw
Die Anforderungen sehen irgendwie nicht nach Mini Computer aus.

Es ist die i5 Variante.

Aus Windows:
Intel Core i5-8259U CPU @2.30GHz
8GB RAM

Das hier ist die Software:
https://beta.f1mv.com/

haudegen84 schrieb:
Gehen denn vier beliebige andere Full HD streams? Z.b. viermal YouTube?

Ja, das scheint ruckelfrei zu funktionieren. 🤔

CPU Auslastung: 100%
Arbeitsspeicher: 59%
 
Bleibt die CPU Auslastung immer auf 100%? Das wäre natürlich schon heftig.

Wenn das aber trotzdem funktioniert hätte ich eher deine Software in Verbindung mit F1TV in Verdacht. Aber natürlich nur Spekulatius. Kannst du die Software in Verbindung mit F1TV auf nem anderen Rechner ausprobieren?
 
Auf meinem alten Desktop PC funktionieren 4 parallele Streams problemlos.

Intel Core i3-3220 CPU @3.30GHz
4GB RAM

CPU Auslastung: 25%
Arbeitsspeicher: 50%

Also brauche ich einen Mini-PC mit min. 3.30GHz?
 
Controletti7K schrieb:
CPU Auslastung: 25%
Arbeitsspeicher: 50%
Schau dir auch mal die GPU Auslastung an. Die übernimmt hier wahrscheinlich den Großteil der Arbeit. Welche GPU ist überhaupt verbaut?

Aber insgesamt sieht man ja schön, dass auch ein 10 Jahre alter Einsteiger-PC mit 4 FullHD Streams keine Problem hat.
 
Sorry, ich wusste schon gar nicht mehr, dass da eine dedizierte Grafikkarte drin steckt.

Ist eine AMD Radeon HD 7800.

Auslastung mit MSI Afterburner getestet: 16-20%
 
Dann hast du deine Antwort. Das Rendering der Streams übernimmt in diesem Fall die Grafikkarte.
Kannst du herausfinden, was für Features deine MultiViewer Software für das Hardware Decoding unterstützt? Screenshots von entsprechenden Menüs z.B.

Dann wäre noch wichtig zu wissen mit welchem Codec die Streams encodiert wurden,
 
Zum Hardware Decoding kann ich nichts finden. Du hast nur die Auswahl "Use Hardware Accelleration: yes/no".

Von reddit:

HD Videos (1080p - most of the HD videos and all live streams & live stream replays)

H.264 codec at approx. 5500 kb/s (live streams & live stream replays)

H.264 codec at approx. 6500 kb/s (all other videos)

1920x1080 resolution at 25fps

Audio Codecs (All resolutions)

AAC-LC codec at 44.1Khz

Approx 64kb/s (live streams & live stream replays)

Approx 128kb/s (all other videos)
 
Zurück
Oben