Absegnung meiner Config...

unique28

Lt. Commander
So, nun habe ich auch wieder mal ein System zusammgestellt und möchte wissen ob es so i.O. ist.

Board: Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, WLAN

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB

Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm,

RAM: Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5

Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, ATX

GraKa: Asus EN8800GT/G/HTDP/512M, PCI-E x16, 512MB GDDR3

Festplatte: Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II

Laufwerk: ASUS 1814BLT, DVD-DL, LS, schwarz, SATA

Gehäuse: Thermaltake Soprano

Da ich aus der Schweiz komme, werde ich mir meine Waren von diesem Shop beziehen: www.digitec.ch

Ich bin offen für euer Feedback... Danke

Kann keine großen Mängel finden, du könntest eventuell am RAM sparen. Willst du übertakten und wenn ja, wie stark (über 400 MHz FSB)?
Ich nehme mal an, dass die Grafikkarte noch nicht lieferbar ist, oder?

Ob ich übertakten will, kann ich z.Z. noch nicht sagen, da ich nocht nicht so viel Erfahrung mit dem habe. Aber ich denke ich werds versuchen...

Die Graka sollte mein shop in ca. 5 Tagen bekommen.

Ich glaube, noch hat die WesternDigital SE16 mehr Leistung als die Samsung. Und Du hast eine Soundkarte vergessen. Aufgrund der Grafik gehe ich mal davon aus, das Du neue Spiele laufen lassen möchtest -und da führt eigentlich kein Weg an einer Creative Xfi vorbei...

@ Soul_Ripper: Kann schon sein. Preislich macht es für mich keinen Unterschied. Vielleicht warte ich auch noch mit der Bestellung, je nach dem wie ich den jetzigen PC los werden kann...

@ Gelbsucht: Die Soundkarte habe ich schon. Nehm sie aus meiner jetzigen Kiste. Aber welche Festplatte ist leiser?

Wie leise wird der PC in etwa sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, braucht man eine Soundkarte auch für zwei lautsprecher mit Subwoofer, ist da der Sound deutlich besser? Oder ist eine Soundkarte nur für 5.1 System wichtig?

Hallo zusammen,

@ unique28

Deine Zusammenstellung ist prima, keine Frage. Trotzdem habe ich einen kleinen Makel entdeckt. Es dreht sich um das Netzteil, dieses ist definitiv überdimensioniert.

Ich kann dir das Corsair CMPSU-450VX wärmstens empfehlen, wobei dieses aber auch so besser ist als das BeQuit - was nicht heißen soll daß das BeQuit schlecht ist -. Das Corsair hat das Chassis von Seasonic, jedoch werden ausgesuchte validierte Industriekondensatoren genutzt, welche mit verantwortlich dafür sind, daß das Corsair die neue 80er Norm spielend schafft, was aber auch für sämtliche Corsair NT`s gilt.

Obendrein kriegt man auch noch 5 Jahre Garantie auf das NT. Insgesamt gesehen fertigt Corsair derzeit wohl die stimmigsten Netzteile. Außerdem hat das VX einen nochmals besseren Wirkungsgrad als das BeQuit.

Schlußendlich mußt du natürlich wissen, was du machst. Aber du kannst keinesfalls etwas falsch machen mit dem Corsair, als auch mit dem BeQuit, jedoch würde ich definitiv zu Corsair greifen, wenn ich derzeit ein NT benötigen würde.

Das Corsair wird auch nicht in die Knie gehen, wenn du später mal 2 GT`s zwecks SLI nutzen möchtest, aber ich sehe gerade, daß dies sowieso flach fällt, denn dein Board beherrscht nur CF, was bedeutet, das Corsair ist geradezu prädestiniert für dein System.

So long...

@ Luxmanl525: Wer ich mir mal anschauen, vielen Dank.

Wie siehts mit der Lautstärke aus? Wird er leise sein? Was kann ich in dieser Hinsicht noch verbessern?

Alles in allem sehr gut! Sind nur Kleinigkeiten:

- NT ist mit 500 Watt überdimensioniert, nimm 430 oder 450 Watt
- Wozu Corsair ? Ist imo nur rausgeschmissenes Geld

Rest: 1A ;)

Genau, anderer (günstiger) DDR2 800 und das von Luxman vorgeschlagene NT.
Ansonsten Perfekt.

Beim Netzteil würde ich zu Seasonic S12II 430W (oder eine Nummer größer wenn
Du mal SLI machen willst demnächst) greifen ...

Ist im Moment das leiseste und effizienteste NT was man kaufen kann ...

- NT passt aber ich würde das Corsair nehmen
- HDD passt aber die 7200.11er Reihe von Seagate ist schneller
-Alternativen zum RAM sind TakeMS oder Aenon 800er
-Mainboard würde ich das gigabyte p35c-d3sr nehmen, da es DDR2 und DDR3 unterstützt

Wozu ein DDR2/3-Misch-Board? Einen Core 2-Prozessor mit DDR3-RAM zu betreiben macht in etwa so viel Sinn wie damals den Pentium 3 mit Rambus... es bringt einfach nichts...

Edit: SLI wird auf dem P35-Board sowieso nur über Treiberhacks funktionieren...

In 2 bis 3 Jahren könnte DDR3 interessant werden.

also warten bis der amd phenom kommt wär nicht schlecht und wenn du schon wartest kanst du gleich auf die ati 3870 warte

gruß. ich

Selbst heute gibt es noch DDR Riegel relativ preisgünstig (1 GB 40€) , ebenso lange dürfte sich DDR2 Speicher halten.

- HDD passt aber die 7200.11er Reihe von Seagate ist schneller
Allerdings ist die 500 GB Variante noch nicht lieferbar und die 750 GB kostet lieferbar ca. 220 €.
Die Samsung HD321KJ bekommt er für 60 bis 70 € ;)

Zurück
Oben