Absegnung meiner PC-Zusammenstellung

BennyS83

Newbie
Hey CB-Forum,

habe mich gerade hier angemeldet, daher erst mal ein herzliches 'Hallo'!
Also: Ich habe vor mir meinen ersten, selbst zusammengestellten PC zu holen. Vorher hatte ich immer nur Komplett-PC's gekauft, aber jetzt will ich mich mal selber versuchen. ;)
Da ich ja noch keine wirkliche Erfahrung beim Zusammenstellen eines Computers habe, möchte ich Euch Profis mal nach Eurer Meinung zu meiner Zusammenstellung fragen und wäre Euch für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Also, hier meine Anforderungen an den PC:

Verwendung: Wissenschaftliches Arbeiten (CPU-Lastige Simulationen, Berechnungen usw.), Multimedia-Center (TV/DVD/BlueRay), Musikanlage, hin und wieder mal zocken (nicht unbedingt die neuesten Grafik-Kracher auf höchster Auflösung, aber "mittlere" bis "gute" Grafikleistung ist erwünscht).

Übertakten: Ich will mir die Möglichkeit vorbehalten.

Lautstärke: LEISE (ist mir ziemlich wichtig. Ich brauche zwar keine Wasserkühlung, aber ich möchte keinen staubsauger unter dem Schreibtisch haben ;))

So, und hier meine Zusammenstellung, von der ich hoffe, dass sie diese Anforderungen erfüllt:

Prozessor: Intel Core i5-3570K, boxed
Mainboard: GigaByte GA-Z77X-D3H
Grafikkarte: GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC [weil sie leise ist ;) Bessere Graka kaufen und Lüfter tauschen will ich wegen der Garantie nicht...]
CPU-Kühlung: Termalright HR-02 Macho
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (480W)
SSD: Samsung MZ-7PC128N/EU (128GB )
Festplatte: Western Digital Green WD30EZRX (2TB) [vor allem weil sie leise ist]
RAM: Corsair CL9 1600 DDR3-RAM Vengeace Kit Low Profile
Opt. Laufwerk: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Corsair Graphite 600T white/window (gedämmt von Caseking) [teuer, aber ich hab mich verliebt :love:]

Für Eure Kritik und Ratschläge hier schon einmal herzlichen Dank!

Viele Grüße, Benny.

Zuletzt bearbeitet:
in der Graka preisklasse nehm lieber eine AMD 7850

HDD, ja ist leise, hat aber auch nur 5600rpm und dient als datenplatte
für spiele würde ich auf 7200rpm setzen
und das system noch ume 128GB SSD crucial m4 oder samsung 830 ergänzen ~100€

rest ist super

An der Config ist nichts auszusetzen, hört sich ganz gut an.

Von dem Corsair Low Profile empfehle ich dann 16GB. Der HR-02 Macho lässt eigentlich auch nur Low-Profile zu, sonst passt es nicht (z.B. bei nem ASRock Z77 Extreme 4 blockieren lange Heatspreader den HR-02, da wird man zu Low Profile Ram gezwungen).
Ergänzung ()

acty schrieb:
in der Graka preisklasse nehm lieber eine AMD 7850

HDD, ja ist leise, hat aber auch nur 5600rpm und dient als datenplatte
für spiele würde ich auf 7200rpm setzen
und das system noch ume 128GB SSD crucial m4 oder samsung 830 ergänzen ~100€

rest ist super

Die SSD hatte er ja schon aufgelistet...Und als Spiele / Datenplatte muss es keine 7200 sein...wird dann wesentlich lauter der PC.

Hi und ein herzliches Willkommen.

Die Zusammenstellung sieht von den Komponenten her sehr leise aus. Die GraKa sollte deine Spieleanforderungen auch locker meistern. Bei der CPU könntest du - je nach Programmen - auch auf einen i7 3770k gehen, der hat 4 physische, aber 8 logische Kerne durch Hyperthreading.

Du hattest jetzt kein Budget genannt, da es sich bei deiner Auswahl um mittlere Oberklasse handelt, gehe ich mal davon aus, dass kein 6 Kern Intel Prozessor drin wäre?

Hey Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das ging ja echt schnell! :)

@acty: Okay, ich schaue mir die AMD 7850 mal an. Mal sehen wie Laut/leise sie so ist...

@dosperado: Bringen 16GB eigentlich überhaupt was im Vergleich zu 8GB? Ich hatte auch schon überlegt, ob ich 16GB nehmen sollte aber dachte dann, das es nicht viel bringen würde. Naja, RAM ist ja billig und 16 GB sind wohl zukunftssicherer ;)

@ceegees: Ja, den i7 habe ich mir auch angeschaut, aber so wie es aussieht bringt der ja normalerweise nur etwa 10% mehr Leistung. Bei Photoshop usw. soll es wohl mehr sein aber PS benutze ich nicht so viel. Ich weiß nicht so recht ob meine Progs das ausnutzen können. Ich verwende viel MatLab und Mathematica. Hat einer ne Ahnung ob sich da ein i7 lohnt?

@Suxxess: Also das Budget ist so 1000€ - 1200€. Die 6-Kern CPU's sind da ein bisschen teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben