Absegnung meiner Zusammstellung:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenyohh

Cadet 1st Year
MoinMoin, wie in meiner überschrift schon betitelt, würde ich mich über ein paar von mir aus auch kritische äußerungen freuen. Die CPU soll so auf 3,6ghz übertaktet werden. NT (600W) Vorhanden.

CPU: Phenom 2 x4 940BE

Graka: Palit GTX275 896mb

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Mb: Asus M4A78 – E

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000

Beim MB habe ich noch so meine zweifel…Würde gerne ein 790GX board von ASUS haben. Aber da gibt es wohl nur das eine und das hat denn auch noch Crossfire mist den niemand braucht. Kennt jemand von euch vllt eine Alternative mit 790GX chipsatz von GIGABYTE oder evtl. AsRock msi…?
Dann noch hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Nforce 720D chipsatz?

Danke Schon einmal für hoffentlich viele Antworten:)
MFG

Wozu ein teures 790GX oder FX Board wen du kein CrossFire betreiben willst? Die einzigen nForce Chipsätze die was taugen sind die 8XXX. Allerdings würde ich einen AMD Chipsatz nehmen wenn du übertakten willst. AMD OVerdrive macht das sehr einfach.

Gibt es nich auch nForce chipsätze mit denen man sehr gut Übertakten kann? Weil wollte vllt meine graka im hybrid sli mit der onboard laufen lassen...oder ist das völliger schwachsin?
hat der 790x chipsatz acc? und bringt das eigentlich was?

takten kannst du doch auch mit nem 780g board.. aber zusammenstellung passt doch

kenyohh schrieb:
MoinMoin, wie in meiner überschrift schon betitelt, würde ich mich über ein paar von mir aus auch kritische äußerungen freuen. Die CPU soll so auf 3,6ghz übertaktet werden. NT (600W) Vorhanden.

Beim MB habe ich noch so meine zweifel…Würde gerne ein 790GX board von ASUS haben. Aber da gibt es wohl nur das eine und das hat denn auch noch Crossfire mist den niemand braucht. Kennt jemand von euch vllt eine Alternative mit 790GX chipsatz von GIGABYTE oder evtl. AsRock msi…?

MFG

1. warum Phenom X4 CPU, wenn du mit einer X3 CPU billiger davon kommst und letztendlich bei Games die selbe Leistung kriegst?

Ich empfehle daher: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Die CPU kannst du von 2,8 auf 3,6 Ghz hochtakten.

2. Warum nVidia? Wenn du schon ne CPU von AMD kaufst, dann nimm auch ne Graka von AMD! Die GTX 275 ist keine schlechte Graka, aber P/L-Verhältnis spricht eindeutig für eine HD 4870:
http://geizhals.at/deutschland/a358946.html

HD 4890 ist auch P/L mäßig besser als nVidia:
http://geizhals.at/deutschland/a414197.html

3. warum Corsair DDR2-1066? Ich würde lieber zu Mushkin raten, sind besser als Corsair:
Corsair kosten ca. 43 euro:
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

Mushkin zwar ca 55 euro, aber dafür gehen sie Mhz mäßig viel weiter nach oben:
http://geizhals.at/deutschland/a317316.html

4. Asus - das geht gar nicht, bäääh! Ich rate immer zu Gigabyte, egal ob Intel oder AMD Plattform. Von Gigabyte gibts viel übertaktungsfreudigere Boards als bei Asus. Bei Asus hat man zudem oft das Problem von Beta-Bios. Gigabyte ist bei Overclocker viel beliebter.
Ich würde diese 2 Gigabyte empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a409286.html
http://geizhals.at/deutschland/a404683.html

5. Scythe Mugen - ja, das ist deine beste Wahl aller Komponenten, hab selber einen Mugen und der rockt wie Sau! Damit läuft mein E5200 @ 3,8 Ghz absolut stabil.

Fazit: ich empfehle dir folgende Kombi: AMD X3 Phenom II, ATI HD 4870 oder HD 4890, Mushkin RAM, Gigabyte MoBo und Scythe Kühler.

Hybrid nutzt dir nicht wirklich was. Informiere dich mal darüber selbst, mag das jetzt nicht ausschweifend erklären. Um es kurz zu machen, es wird nicht richtig unterstützt und funktioniert nicht so einfach wie manche es glauben.

Gut übertakten? Du brauchst nur ein Board das hohe Spannungen mit macht, alles andere ist uninteressant da der P2 940 einen offenen Multiplikator hat. Das heißt, du kannst selbst mit einem 60€ Board sehr gut übertakten. Chiptakt wird ja nicht verändert außer du willst jedes einzelne Mhz raus holen was aber auch blödsinnig sit denn ob du am Ende 3,6Ghz oder 3,68Ghz hast, merkst du in keinem Fall und nicht mal bei Benchmarks.
Zumal auch irgendwann die Skalierung der Grafikkarte mit höherem Takt nichts mehr anfangen kann und zu hohe Spannungen alles andere als Gesund für die CPU sind.

nimm aufjedenfall den 4 kerner und die nvidia karte ;) hab auch nen phenom2 940 und ne gtx 260 von palit plus 1066 mhz ram und bin mehr als zu frieden.. gta 4 läuft auch einwandfrei was bei ati karten zb. eventuell nicht der fall wäre

Eon-Deon schrieb:
Hybrid nutzt dir nicht wirklich was. Informiere dich mal darüber selbst, mag das jetzt nicht ausschweifend erklären. Um es kurz zu machen, es wird nicht richtig unterstützt und funktioniert nicht so einfach wie manche es glauben.

Gut übertakten? Du brauchst nur ein Board das hohe Spannungen mit macht, alles andere ist uninteressant da der P2 940 einen offenen Multiplikator hat. Das heißt, du kannst selbst mit einem 60€ Board sehr gut übertakten. Chiptakt wird ja nicht verändert außer du willst jedes einzelne Mhz raus holen was aber auch blödsinnig sit denn ob du am Ende 3,6Ghz oder 3,68Ghz hast, merkst du in keinem Fall und nicht mal bei Benchmarks.
Zumal auch irgendwann die Skalierung der Grafikkarte mit höherem Takt nichts mehr anfangen kann und zu hohe Spannungen alles andere als Gesund für die CPU sind.

Ja das stimmt und er sollte nicht vergessen, ein gutes Netzteil zu kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a362868.html

moin,

also beim mb würd ich auch
das gigabyte GA-MA790X-UD4
http://geizhals.at/deutschland/a403686.html

empfehlen. Ich habe dieses mittlerweiele 4 mal verbaut und muss sagen es läuft einwandfrei.

ansonsten gefällt mir die zusammenstellung gut die einzige frage die ich an dich habe was für ein Netzteil ist das genau weil ein noname 600watt netzteil würde ich in dem pc nicht verbauen vor allem nicht wenn du Oc'en willst.

Ich kann der Zusammenstellung von Lord_British nicht ganz zustimmen.

Die 4890 ist einfach nur eklig laut und keine Empfehlung bis neue Kühler auf dem Markt sind. Die Performance gegenüber der 4870 1GB rechtfertigt nicht den Preis. Ein No-Go. Die 4870 1GB ist eine sehr gute Karte und hat meiner Ansicht nach das beste Preis-Leistungs Verhältnis, allerdings ist die 275GTX klar schneller, wenn auch nicht sehr viel.
Und was für ein Argument ist es zu sagen das man wenn schon den schon alles von AMD kaufen soll? Es ist alles miteinander kompatibel, wo liegt das Problem?
Und Garantierst du das man einen X3 720 auf 3,6Ghz bekommt? Mit welcher Spannung? Mit welcher Kühlung? Es gibt sicherlich einige auf den Markt die das nicht schaffen. Man kauft nach Bedarf und OC ist ein Bonus.

UNd was spricht gegen Asus? Ich würde mir aus vielerlei Gründen auch nie ein Asus anschaffen, liegt aber eher daran das ich den Support von Asus für schlecht halte und man meiner Meinung nach für den Namen mehr zahlt. Gleiches gilt aber auch für Gigabyte. Und das Gigabyte beliebter bei OCler ist, wäre mir neu. Bei ihm ist es eh egal, denn Rekorde wird er keine brechen, sonst müsste er hier gar nicht erst etwas derartiges fragen. Und gute Ergebnisse kann man mit fast allen Boards erzielen, gleich welcher Marke.

Und warum soll er teuireren Ram kaufen? Ich habe selbst Mushkin weil ich sehr viel von dieser Firma halte. Aber da er über den Multi übertakten kann, den Speicher also nicht übertakten muss, ist es völlig egal was für ein Ram er kauft. Da würde ich den günstigsten mit der niedrigsten Spannung nehmen. Hier würde ich sogar auf DDR2-1066 verzichten, da die höhere Spannung indirekt an die CPU weiter gegeben wird. Und das ist ungesund.

@eternety
Ich habe zich Mainboards verbaut, sogar welche für grade mal 50€, die laufen auch einwandfrei. Wozu soll er ein sau teures Mobo kaufen? Erklärt mir das bitte mal jemand?

Eon-Deon schrieb:
Und Garantierst du das man einen X3 720 auf 3,6Ghz bekommt? Mit welcher Spannung? Mit welcher Kühlung? Es gibt sicherlich einige auf den Markt die das nicht schaffen. Man kauft nach Bedarf und OC ist ein Bonus.
Genau mein X3 720BE schafft selbst mit 1.525V nicht die 3600MHz sonsern nur 3500MHz:rolleyes:

Noch eine Frage sehe grade das ich ein neues NT brauche. Sind diese beiden dafür geeignet:?

OCZ StealthXStream 600W
Chieftec GPS-550AB

Wenn ja welches der beiden könnt ihr mir empfehlen oder welche anderen alternativen gibt es.

Preis bis 60€

mfg

Ich will kein direktes empfehlen, da man sich hierbei gerne bis zum zerreisen streitet.

Daher mal folgende Aussage von mir. Tagan Supperock, BeQuiet E6 oder P7 Reihe, Enermax 82+ oder Modu 82+ oder Cooler Master Silent Pro und Real Power Reihe, oder die neue Arctic Cooling Fusion Reihe und du kannst absolut nichts falsch machen.
Ob du da am Ende ein BeQuiet oder Enermax nimmst, die Unterschiede sind derart Minimal...

Ich persönlich, und das ist nur meine persönliche Meinung, würde immer wieder zu BeQuiet greifen. Bei meinen Privaten Rechnern verbaue ich seid einigen Jahren BeQuiet und bin hoch zufrieden. Besonders gut gefällt mir der Support. Vor Ort Umtausch innerhalb der ersten 12 Monate, meist aber auch Kulanz noch bis 2 Jahre hinaus. Musste ich selbst erst einmal in Anspruch nehmen da cih leider die fehlerhafte Straigth Power E5 Reihe damals erwischt hatte (gibt es im handel schon lange nicht mehr, wurde ersetzt durch Revision 2 und abgelöst durch die E6 Reihe).

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Ob du da ein 400, 425, 450 oder 500W NT kaufst, ist nahezu egal, Leistung reicht für jedes System sofern kein CrossFire oder SLI verbaut werden soll.

kenyohh schrieb:

MFG

Hallo,

also der Phenom II X4 940 BE ist mit einer TDP von 130 Watt ein richtiger Stromfresser. Ich würde dir zu einem Phenom II X3 720 BE mit einer TDP mit 95 Watt raten. Eine CPU mit 3 Kernen ist ausreichend, da Spiele und nicht-professionelle Anwendungen nicht bis zu 4 Kerne skalieren.

Die GeForce GTX 275 ist mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 219 Watt auch nicht gerade ökologisch und setzt ein Netzteil von mindestens 550 Watt vorraus. Vielleicht reicht dir eine GeForce GTX 260 mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 180 Watt auch. Hier würde dann auch ein 500 Watt Netzteil reichen.

Das Feature Hybrid SLI ist vom Prinzip her ne super Sache. Falls die von dir gewählte Grafikkarte Hybrid SLI unterstützt solltest dich mal drüber informieren.

Beim RAM solltest du Module mit der von der CPU am höchsten unterstützten Taktfrequenz. Also je nachdem ob du dich für ein Sockel AM2+ oder ein AM3 Motherboard entscheidest, entweder PC2-1066 (7-7-7-18, 1.8 Volt) oder PC3-1333 (9-9-9-24, 1.5 Volt). Beim RAM solltest du auf den Preis achten.

Ein Motherboard mit einem AMD 790 Chipsatz ist bei dir nicht sinnvoll, da du Crossfire nicht benutzen möchtest und auch eine nVidia Grafikkarte möchtest. Falls du ein Motherboard mit AMD Chipsatz möchtest, dann nimm eins mit dem AMD 770 Chipsatz ansonsten ein nVidia Motherboard evtl mit Hybrid SLI.

Dass du dir einen AMD Prozessor kaufen möchtest ist überhaupt kein Grund dir auch eine ATI Grafikkarte zu kaufen, es sei denn du nimmst ein Motherboard mit Crossfire.

Gruß

Tikonteroga

@Tikonteroga
Dir ist aber bewusst das die TDP nichs mit dem Stromverbrauch zu tun hat? Mein Q6600 hat auch eine TDP von 95W (G0), verbraucht aber deutlich mehr als ein P2 940 ;)

Um es kurz zu machen, wäre das OCZ StealthXStream 600W eine gute wahl und hat dieses auch noch ein bissle luft nach oben und muss nich am leistungslimit arbeiten wenn die cpu auf 3,6 übertaktet ist oder sollte ich lieber ein anderes wählen?

Wie gesagt Preislich sollte es im rahmen bleiben...60 maximal 70€

Das OCZ ist im Vergleich zu den genannten NTs mit 450W schlechter. Laut, ineffizienter und bietet auf der wichtigen 12V Leitung insgesamt kaum mehr Lesitung als ein vergleichbaraes Enermax mit 425W oder ein BeQuiet mit 450W.
Ich würde es nicht kaufen.

Ok. Gibt es denn ein NT bis 70€ das für meine zwecke gut geeignet ist?

Wenn ja welches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben