Absegnung meiner Zusammenstellung

qwerty

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
72
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bevorzugt Ego-Shooter. Welche genau kann ich aktuell nicht sagen. Ich schau einfach, was auf dem System in aktzeptabler Form läuft ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung beschränkt sich auf: Kürzen mit Avidemux und Videos von z.b. 5000 kbps in z.b. 2000 kbps konvertieren. Und das Umwandeln von Video zu MP3.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G1WG4 - 1920 x 1080 - 120 Hz
Samsung Syncmaster 22 - 1680 x 1050 - 60 Hz (uralt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Corsair Graphite 760T
  • Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030
  • HDD / SSD: 4 x WD Blue, 1 x Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine aktuelle Zusammenstellung kommt auf ca. 550 Euro, also in dem Bereich sollte es bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann


Hallo Leute.

Ich möchte mein High-End System von 2016 (Pentium G3258, Gigabyte GA-H97-HD3, 8 GB DDR3-1600 ) aufrüsten.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Filme/Serien/Youtube schauen, Musik hören, Surfen und bisschen Zocken. Da es neuere Spiele werden sollen (aktuell CoD MW 2 + 3, Borderlands 2...), muss der PC besser werden ;)

Meine Zusammenstellung wäre:
AMD Ryzen 5 5600G (Box)
Mein 2016er EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler. Mit dem Einbau Set kann er ja problemlos weitergenutzt werden?!
MSI MPG B550 Gaming Plus
16 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix

Netzteil:
Der be quiet! Rechner (inklusive einer GTX 1050 Ti, 1 x M2 SSD, 3 Lüfter) kommt auf einen maximalen Bedarf von 285 Watt.
Somit reicht, laut be quiet!, schon ein Straight Power 11 450W Gold
Ich hätte aber gerne etwas mehr Reserven.
Was meint ihr? Pure Power 11 500W oder Pure Power 11 600 W oder andere Empfehlung?

Grafikkarte würde ich erstmal meine GT 1030 verbauen, außer die Grafikeinheit des AMD ist besser.
Ansonsten wäre eine Geforce GTX 1050 Ti geplant. Da die einigermaßen bezahlbar ist.
Alternativen?

Zusammenstellung so in Ordnung?

MfG
qwerty
 
qwerty schrieb:
Grafikkarte würde ich erstmal meine GT 1030 verbauen, außer die Grafikeinheit des AMD ist besser.
Ist besser, die GT1030 kannst du an den meistbietenden verkaufen und dafür gleich 32GB RAM verbauen.
qwerty schrieb:
Ansonsten wäre eine Geforce GTX 1050 Ti geplant. Da die einigermaßen bezahlbar ist.
Wann denn? Denn wenn es ohnehin gleich eine GPU sein soll, ist AM4 als Plattform nicht mehr so attraktiv bei einer Neuanschaffung.
qwerty schrieb:
Was meint ihr? Pure Power 11 500W oder Pure Power 11 600 W oder andere Empfehlung?
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de
Aber an sich sehe ich keinen Grund dein altes zu ersetzen, selbst mit neuer Grafikkarte. Das wird erst knapp wenn die Karte über 600€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerty und PhenomIIenal
qwerty schrieb:
Ich hätte aber gerne etwas mehr Reserven.
"reserven" für was? ein system mit nem 5600G und ner 1050ti kann man mit nem gescheiten 450W-NT (rein rechnerisch) zweimal betreiben.

warum den 5600G wenn eh ne dedizierte graka vorhanden ist und bald ne andere kommen soll?

Ansonsten wäre eine Geforce GTX 1050 Ti geplant. Da die einigermaßen bezahlbar ist.
kaum günstiger als ne 30% schnellere 1650. wobei auch die lahm ist.

edit: welches NT ist denn aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerty und PhenomIIenal
@ghecko
"Wann denn? Denn wenn es ohnehin gleich eine GPU sein soll, ist AM4 als Plattform nicht mehr so attraktiv bei einer Neuanschaffung."
Da das Spielen nicht oberste Priotät hat, möchte ich erstmal rausfinden, wie weit ich mit der GT 1030 bzw. AMD Grafik komme. Kann Monate dauern, vielleicht auch nur wenige Wochen...

32 GB werde ich im Hinterkopf behalten.

Nachdem was ich im Forum gelesen habe, sollte ich mein Thermaltake Berlin besser ersetzen ;)

@Deathangel008
""reserven" für was? ein system mit nem 5600G und ner 1050ti kann man mit nem gescheiten 450W-NT (rein rechnerisch) zweimal betreiben."
Wenn man einen Verstärker für 100 Watt Lautsprecher sucht, dann ist es vorteilhaft, wenn er 150 W (gerne auch mehr) leistet. Dann hat man bei Volllast ausreichend Reserven. Läuft alles "entspannter".
Das ist eben auch mein Gedankengang bei dem Netzteil.
Also sollte ein 450 W (Straight Power) bzw. ein 500 W (für's gute Gewissen) vollkommen ausreichend sein.

GTX 1650 ist vermerkt.

Grund für den 5600G: 219 Euro bzw. vor paar Tagen 205 Euro. Dass er eine Grafikeinheit hat, war nicht ausschlaggebend, habe ich zufällig rausgefunden.

Danke euch beiden.

MfG
qwerty
 
qwerty schrieb:
Da das Spielen nicht oberste Priotät hat, möchte ich erstmal rausfinden, wie weit ich mit der GT 1030 bzw. AMD Grafik komme. Kann Monate dauern, vielleicht auch nur wenige Wochen...
Wie gesagt, die GT1030 ist langsamer als die APU. Verkauf die Karte und verbaue stattdessen 32GB. Gerade bei einer APU schadet es nicht, mehr RAM zu haben.
Screenshot 2022-01-30 at 21-38-23 Die iGPU bei Ryzen 5000G im Spiele-Test Benchmarks in Full H...png

qwerty schrieb:
Nachdem was ich im Forum gelesen habe, sollte ich mein Thermaltake Berlin besser ersetzen
Das ist richtig. Ich hab mich schlicht verlesen und dachte, das hier hast du bereits:
qwerty schrieb:
Straight Power 11 450W Gold

Somit bleibe ich bei meiner Empfehlung für das Core GC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerty
qwerty schrieb:
Also sollte ein 450 W (Straight Power) bzw. ein 500 W (für's gute Gewissen) vollkommen ausreichend sein.
für die hardware hättest du auch mit 400W schon fürstliche "reserven". wird schwer da auch nur 200W durchzujagen (mit ner 1050ti/1650).

und ja, das Berlin sollte man ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerty
Nochmal ein Danke an euch beiden.

Habe gerade gesehen, dass ich das Seasonic leider nicht nutzen kann, da es nur 4 x Sata besitzt. Benötige 6 x
Für 6 x Sata müssen es bei Seasonic 550 Watt sein. Modelle: S12III, B12 BC und G12 GC.

MfG
qwerty
 
Also wie bereits gesagt, 400W würden reichen. Wieso 6x SATA? Vielleicht mal ein paar alte HDD's gegen ne große SSD tauschen?
Ansonsten fangen mit 6x SATA die günstigsten Netzteile schon mit 500W an. Das ist für ne APU natürlich heillos überdimensioniert.
Bzgl deiner Pläne zu der dedizierten GPU (GTX 1050 Ti, GTX 1650, vl. auch mal nach ner gebrauchten GTX 970 schauen?) wann soll das geschehen? Man könnte dann statt dem Ryzen 5600G den Core i5-12400(f) erwägen, die CPU-Leistung ist brachial besser als die des Ryzen 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerty
@PhenomIIenal
Der Tausch auf SSD's wäre bei mir sinnfrei. Müssten dann auch 2 x 8 TB sein (4 x 4 TB HDD's). Für das Geld würde ich eher ne verdammt gute Graka kaufen :D
Zum Intel, wird mir zu teuer. CPU + Board (aktuell) ca. 360,- (AMD ca. 330,-)
In die Planung kommt ja noch die teurere GTX 1650 oder die erwähnte GTX 970.
Dazu noch 32 statt 16 GB Ram.
Dennoch Danke für den Tip.

Danke Deathangel008.

So, dann werde ich in den nächsten Tag mal eine Bestellung aufgeben :)

MfG
qwerty
 
Es macht 0 Sinn den Ryzen 5 5600G zu kaufen und dann ne neue externe GPU. Aber musst du wissen ;)
 
Der simple Sinn dahinter: Er ist günstig ;)

ABER: Die Bestellung wurde abgeändert --> Ryzen 5 5600X
Aus den 32 GB Ram wurden wieder 16 GB.
Netzteil wurde BitFenix Formula 550 W.
Sollte eine GTX 970 den Weg in meinen PC finden, ist man, laut Netzteil Rechnern, bei Volllast schnell bei 400 W. Da empfand ich die 50 W Puffer als zu mager.

Danke nochmal an alle :)
 
qwerty schrieb:
Sollte eine GTX 970 den Weg in meinen PC finden, ist man, laut Netzteil Rechnern, bei Volllast schnell bei 400 W.
wird schon schwer beim zocken mit der hardware nur auf 300W (in worten: dreihundert) zu kommen, sind dann eher so ~250W. 400W sehe ich da auch bei absoluter volllast nicht.

bei 550W hätte man auch gleich noch den 5er für das Focus GX drauflegen können.
 
Zurück
Oben