Absegnung meines Neuen Gaming-Rechners gewünscht

> aber dann kannst du oben nicht GTA 4 als Begründung dafür bringen,
> dass er sich einen Quad holen soll,
> denn in GTA 4 lässt der Core i7 wirklich alles alt aussehen.

Ja ... bei 1280x1024 ... aber wer spielt schon bei dieser auflösung ?
Bei höherer auflösung ist der unterschied nicht groß ...

Und eigentlich hatte ich den test ja verlinkt als argumentationshilfe
4- versus 2-kerner verlinkt ... :)

Der i7 ist einfach zu teuer ...
für weniger geld kann man einen schnelleren Gaming-PC mit phenom II aufbauen,
der auch noch eine viel bessere grafikkarte hat ...

GTA 4 ist sowas von CPU-limitiert, dass die Auflösung keine Rolle spielt. Da werden die Unterschiede zwischen den CPUs auch in Full HD noch so groß sein. Und wenn du GTA 4 als Argumentationshilfe bringst für 4-Kerner mit dem Hinweis, dass zukünftige Spiele ähnlich sein könnten was CPU-Lastigkeit und Mehrkernoptimierung angeht, dann kannst du im nächsten Satz nicht behaupten, dass der i7 sein Geld nicht wert ist, denn gerade in GTA 4 ist er das definitiv. Aber da ich GTA 4 generell eher als Ausnahme als als zukünftige Regel ansehe würde ich auch eher was in Richtung E8400/PII 940 empfehlen.

Vergleich einfach mal die benchmarks von gta in 1280x1024 und 1680x1025 ...
bei höherer auflösung werden die unterschiede kleiner, denn da kommt es
zunehmend auf graka-power an ...

Auch in GTA IV bringt ein ausgewogenes system mit starker CPU und graka mehr
als eines mit starker CPU aber mittelmässiger graka ...
ich denke, damit ist man für die nächsten 2-3 jahre noch am besten gerüstet ...

Daher etwas geld bei der cpu sparen (ohne auf viel leistung zu verzichten) und
einen teil davon in eine bessere graka investieren ...

/Edit: geh mal in den mediamarkt und versuch dort noch einen 2-kerner zu kaufen ...
dann weißt Du auf welche hardware kommende spiele zugeschnitten sein werden ...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an, wie lange es Quadcores schon gibt, und in wievielen Spielen ein Quad einen gleichpreisigen Dualcore schlägt. Schau dir mal an, wie lange Media Markt seine PCs schon mit DX10 Grafikkarten ausrüstet und wieviel Spiele DX10 unterstützen. Nach sowas würde ich nicht gehen. Dass zukünftige Spiele auf 4 Kerne optimiert werden muss ich mir seit dem Erscheinen von Crysis anhören. Damals sind sie alle wie die Lemminge losgelaufen und haben sich den damals sehr teuren Q6600 geholt, weil Crysis ja "massiv" von 4 Kernen profitieren sollte.... Später wurde dann immer Far Cry 2 als Begründung angeführt, sich einen Quad zu holen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch länger dauern wird als viele wahrhaben wollen, bis sich die Quadcoreoptimierung im Spielebereich wirklich flächendeckend und mit nennenswerten Leistungvorteilen gegenüber Dualcores durchgesetzt hat. Dennoch würde sogar ich mittlerweile einen Quad empfehlen, aber auch nur, weil die Phenoms so günstig zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal an, seit wann Quadcores nicht mehr deutlich mehr als Duals kosten ...
nur das ist interessant, denn seit relativ kurzer zeit sind Quads bezahlbar ...
und damit auch für die breite masse verfügbar und für spieleentwickler als
markt interessant ..

Ich würde gerne mit Dir wetten, dass in einem jahr mind. 50% aller neu
erscheinenden spiele deutlich von 4-kern-cpus profitieren werden ...
:)

Und was heißt "deutlich" für dich? Wenn das heißt, dass ein Quad einen gleichpreisigen Dualcore um mindestens 30% schlägt gehe ich die Wette ein. Und das bitte ohne Tricks wie 800*600 und minimale Details.

ok, ist gemacht!

keine tricks ... auch kein 640x400 ... ;)
allerdings mit dem gleichpreisigen Dual dürfte dann schwer werden ...

rx4711 schrieb:
allerdings mit dem gleichpreisigen Dual dürfte dann schwer werden ...

Das vergessen nämlich viele dabei. Sicher wird beispielsweise ein Q9550 oder Phenom II 940 in einigen zukünftigen Spielen nennenswert schneller als beispielsweise ein E8400 sein, aber dass die Quads 50 bzw. 110Euro mehr kosten sollte man dabei auch bedenken. Aber im Augenblick würde ich dennoch jedem einen PII 940 ans Herz legen, 200Euro für 4x3GHz ist einfach unschlagbar günstig.

wie sieht es denn aus mit:

-Core i7 920
-Asus P6T WS Professional
-Enermax Modu82+ 525W
-Plextor brenner
-Corsair 3 GB DDR3-1600 Tri-Kit
-Leadtek GTX285
-LianLi A70-B
-Noctua NHU12P

bin damit zwar ein bisschen drüber aber ein freund hat mir angeboten (er arbeitet bei K&M) die sachen dort einzukaufen da er bis zu max. 30%Rabatt bekommt

btw. ich werde einen 19" Monitor einsetzen bei 1280x1024 ^^

mfg waldkater

Zuletzt bearbeitet:
an sich keine schlechte wahl, aber du willst wirklich beim 19" bleiben? ich würde ja vll beim pc bissl abspecken und mir dafür nen 22" kaufen. Nen q9550 würde zb die ram und boardkosten deutlich drücken und hat auch ne gute leistung für seinen preis. DDR3 1600 halte ich auch nicht für nötig, wennde beim i7 bleiben wills. Der Profit dadurch ist eher minimal.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich lass mir in nem monat nen neuen monitor schenken aber ich für mich ist 19" total ausreichend, also lieber 1333Mhz Speicher? Mit dem netzteil iss auch alles kla?

mfg Waldkater

Zurück
Oben