Absegnung Mittelklasse Gaming PC

Nev0

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
29
Hallo liebe Forenmitglieder,


ich habe vor mir einen neuen Gaming Rechner zuzulegen. Das Budget betrug so um die 600- 650€

Gespielt werden so Sachen wie BF4, CoD BO2, usw.

Dazu habe ich mir eure FaQ für den idealen Gaming PC durchgelesen und bin nun zu folgender Konfiguration gekommen:

Also Betriebssystem und Laufwerk habe ich selber :)

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

Gigabyte GA-H87-HD3

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s

2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Beim Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden, da stehen 2 zur Auswahl:

Sharkoon REX MWC Water-Cooling-Edition mit Sichtfenste

Raidmax Super Aeolus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

621,90€ bei Mindfactory :)

Meine Frage ist jetzt, ob es bessre/billigere Teile gibt und ob die Gehäuse so gut sind oder ob es dort welche gibt, die ein ähnliches Design haben, aber mehr bieten können.



Liebe Grüße

Nev0
 
Mehr kann man meiner Ansicht nach nicht rausholen für 600 - 650,- EUR.

Gehäuse ist Geschmackssache. Schau halt, was welches Gehäuse bietet (Platz/Verarbeitung/etc.) und entscheide dann. Vlt. gibt es auch Tests der beiden Gehäuse.
 
Das Sharkoon ist ein µATX Gehäuse, d.h., das gewählte Board passt nicht hinein.
 
oh das habe ich wohl nicht gesehen.. dann dürfte die entscheidung wohl feststehen, wenn keiner mehr einwände oder verbesserungen hat :)
 
Mach aus der HDD eine SSHD , die 20 Euro hast du ja noch im Budget !

Mit der Hybridfestplatte wirst du mehr Freude haben .
 
Ja. Also wenns keine SSD sein kann, dann eben eine SSHD (Seagate). Der unerschied zu HDD ist schon merkbar finde ich.
Das Mainboard kann ich echt empfehlen. Ich habe neulich die Z87 version davon verbaut und es ging alles super einfach. Willst du nicht 11€ beim board drauflegen für den Z87 Chipsatz? Falls du irgendwann auf einen OC Prozessor umsteigen willst brauchst du kein neues board.

Das Gehäuse musst du halt nochmal durchdenken.

Also von der eigentlichen Hardware, nur durchdenken, ob du nicht den Z87 Chipsatz willst und evtl. eine SSHD.
Bei der SSHD ist aber wichtig, dass du sie regelmäßig backupst! Denn die lebensdauer einer SSHD ist genauso begrenzt wie die einer SSD!
Theoretisch sogar noch kürzer, weil alles durch den SSD Flashspeicher der SSHD kommt! Mache also regelmäßig Backups!
 
okay erstmal danke !

das mit dem chipsatz werde ich mir überlegen

eine SSHD werde ich auf jedenfall einpacken :)


beim gehäuse bin ich jetzt auf das umgestiegen : Sharkoon T28

Das Gehäuse passt jetzt von den Maßen oder ?? will mich nicht wieder vertun :D
 
Ja, das ist ein ATX Gehäuse und passt somit.
 
Theoretisch sogar noch kürzer, weil alles durch den SSD Flashspeicher der SSHD kommt! Mache also regelmäßig Backups!

der 8GB SSD Cache ist ein reiner Lese-Cache und wird daher weniger beansprucht als eine SSD weil das meiste vom Windows System auf Cache einfach liegen bleibt und nur gelesen wird.
Auf der anderen Seite ist das moderner Flash Nand und hält genauso lange wie nee SSD und laut meinem letzten Wissenstand waren das 10 Jahre bei Normalgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war ein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @=Sylvester=, es ist ein µATX Gehäuse; nachzulesen bei Sharkoon.
 
Sry, mein Fehler aufgrund GH Falschinfo (mal wieder).
Trotz der Höhe KEIN ATX
Der Raum unten wird für Radiatoren gebraucht (WaterCoolingEdition).
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=,
liest du eigentlich auch, was da so geschrieben wird?

Der TO hat dieses Board, Gigabyte GA-H87-HD3, ein ATX Board gewählt und sich u.A. dieses Gehäuse, Sharkoon REX MWC Water-Cooling-Edition mit Sichtfenster, ein µATX Gehäuse, ausgesucht. Dazu habe ich in Beitrag #4 geschrieben, dass das nicht passt. Nun kommst du in Beitrag #11 wieder mit dem Gehäuse an, worauf ich in Beitrag #12 noch einmal schreibe, dass das nicht passt.

Was soll deine Bemerkung, dass ich hier falsche Informationen veröffentliche. Deine Info dazu ist falsch.

=EDIT=
Sorry, @=Sylvester=, ich habe dein =EDIT= erst jetzt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben