Absegnung neuer Gaming PC ~2500€

el_hefe

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
Nachdem mein 10 Jahre alter PC das Zeitliche gesegnet hat, muss was neues her. Ich hab mich am Leitfaden orientiert und das hier rausgesucht.

https://geizhals.de/?cat=WL-3072182

Macht diese Konfiguration Sinn? Ich möchte am liebsten 6 Jahre Ruhe haben.
Vielen Dank schonmal für das Feedback.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Elden Ring, the last of us, cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Möglichst WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, für Bildverarbeitung als Hobby mit Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab einen
Acer Predator XB270HUbpr
Mit G-Sync , 144 Hz, 2560 x 1440 Pixels

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten aber hatte bis Sommer gerne einen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
4070ti würds auch tun für wqhd@60 die nächsten Jahre. Spielt raytracing keine Rolle, reicht auch ne RX6800 oder 6800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Die Gehäusewahl würde ich definitiv überdenken. Gehäuse die nicht extrem luftig sind kommen mit aktuellen Highend GPUs einfach nicht richtig zurecht mMn. Ich würde mich bei der Meshify Serie von Fractal nach einem für dich passenden Gehäuse umschauen. Der Rest entspricht ja mehr oder weniger der 1500€+ Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_hefe
iGPU mitnehmen bei dem Budget, verkauft sich auch besser irgendwann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, zivilist und Redundanz
und ist praktisch im troubleshooting-fall
 
I5 Prozessor sowie RTX 4070ti reicht hier aus. Das Netzteil reicht auch 650 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_hefe
Ihr habt aber schon gesehen das er wenn möglich 6 Jahre seine Ruhe haben will?

@el_hefe
Das wesentliche wurde in #4 und in #6 gesagt. Die RTX 4080 würde ich auch drinnen lassen.
 
Super danke euch
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ob es sich "lohnt" für den RAM (kann man davon ausgehen 7000 ohne weiteres ans laufen zu kriegen?) das doppelte dessen auszugeben was man für nen soliden 6000er zahlt?

Corsair 12VHPWR-kabel oder alternativ z.b. Pure Power 12 M.
Welchen RAM würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradox.13te
Für 6 Jahre kann niemand Garantie geben dass dann noch alles reibungslos läuft, auch nicht mit dem dicksten was es derzeit gibt.
Mit dem I5 Prozessor sowie RTX 4070ti ist man jedoch sehr gut für mehrere Jahre aufgestellt.

Macht preistechnisch eh mehr Sinn immer Mittelklasse zu kaufen als für 50% Aufpreis 10% mehr Leistung zu erhalten. Lieber alle 2-3 Jahre wieder upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_hefe
Zurück
Oben