Absegnung neuer Gaming PC

Executor1

Lt. Junior Grade

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingom come deliverance 2
Trackmania
CS2
Everspace 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nicht erforderlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlichtes Aussehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x, beide 1920x1080, einer 144hz der andere 240hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe noch eine alte 1tb m2 SSD die ich gerne auch weiter benutzen würde
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
In Ordnung, schon zwei Mal selbst gemacht. Anfängerniveau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Als CPU Kühler würde ich den Endorfy nehmen, ist günstiger und hat genug Kühlleistung ;)
Für FullHD ist die GPU zu mächtig, da würde ich eine 9060XT mit 16GB oder die 9070XT nehmen, ist um einiges günstiger als die 5080.

Es würde auch ein 850w Netzteil vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und herrStreusalz
Machst du das ganze Be Quiet zeug für die Optik? Sonst ist P/L da eher mau, sowohl bei Kühler und Lüftern als auch dem Netzteil.

Die 5080 ist bei 12% Mehrleistung gegenüber einer 5070 Ti sackteuer, zumal du (wirklich?) nur in Full HD spielen willst. Auch wenn es 240 FPS sind.
Dann solltest du wissen, dass die meisten Nvidia-Karten bei ihrer 30% Anlaufdrehzahl viel zu hoch drehen. Asus macht das mit der Prime besser, aber du willst wohl ne schwarze Karte?

Der RAM ist 100€ zu teuer, du brauchst nicht unbedingt 6000CL30 bei einem X3D. Nimm Crucial Pro, ist auch schwarz.

Beim Board würde ich zu einem Brett mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte greifen. Manche B650 haben das per Update bekommen, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Das NT ist mMn zu stark, zudem gibt es in dem Preisbereich Besseres.

Und wenn man in den Boden keine Lüfter tut, nutzt man das Kühlpotential des Gehäuses nicht wirklich.

Hier mal ein beispiel für bessere P/L: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, AlanK und herrStreusalz
Dein altes AM4 System gibt es nicht mehr? (So ein reisen Sprung wäre AM5 nicht zwangsläufig)

Moin,

Executor1 schrieb:
SSD und CPU kann man machen.

Executor1 schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Beim RAM findet sich je nach Tagespreis auch etwas Günstigeres, 460€ sind halt auch bei den aktuellen Preisen viel für 32GB, gerade bei den 3D-CPUs kann man bei der Geschwindigkeit auch ein paar Kompromisse machen da diese weniger von schnellerem Ram profitieren.

Executor1 schrieb:
Palit GeForce RTX 5080 GamingPro, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Soll es bei FHD bleiben und brauchst du zwingend Nvidia?
Allgemein hat sich das P/L hier nochmal deutlich verschlechtert, nachdem seit Herbst die Preise für RAM und SSD stark gestiegen sind gab es seit Jahresbeginn auch Preissteigerungen bei den GPUs.
Bei AMD ist man bei der 9070 (XT) wieder grob im Bereich vom Sommer/Herbst 2025, bei Nvidia sind die Preise aber auf höherem Niveau geblieben.
Und auch im eigenen Lager ist das P/L gegenüber der 5070 Ti so eine Sache.

Executor1 schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (AMD AM5)
Hat weder am GPU noch am m.2 Slot PCIe 5, sollte in dem Preisbereich auf jeden Fall drin sein.
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3381526&cmp=3652642&cmp=3380369&cmp=3380367&active=1
Das wären mal ein paar Optionen.

Executor1 schrieb:
be quiet! Dark Rock 6
Finde ich für das was er kann deutlich zu teuer.

Executor1 schrieb:
be quiet! Light Base 500 Black, schwarz, Glasfenster
Executor1 schrieb:
Schlichtes Aussehen
Hier die Frage, was du dir da bestenfalls vorstellst, also eher Aquarium Optik oder darf es auch ein klassischer Tower sein?

Executor1 schrieb:
be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1
1000W brauchst es für das System nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und herrStreusalz
Die RTX 5080 ist für FHD viel zu überdimensioniert und generell, gleich wie die RTX 5070 Ti, zu teuer für das was sie kann. Für FHD reicht eine RX 9060 XT 16GB, die etwas schnellere, aber auch teurere RTX 5060 Ti 16GB oder die RX 9070 und 9070 XT, wenn es unbedingt Nvidia sein muss, was ich mit dem 12V 2x6 und der P/L und der Firmenpolitik absolut nicht nachvollziehen kann, solange man nicht z.B. Blender verwendet, wäre die RTX 5070 auch noch ok, allerdings nur mit 12GiB VRAM.

1000W PSU sind ebenfalls viel zu viel/zu teuer.

Für schlichtes Aussehen wäre ein Tower OHNE Glas zu empfehlen

€dit: Für 240FPS könnten 9060 XT und 5060 Ti knapp werden (wozu auch immer man es brauchen mag)

Zuletzt bearbeitet: (Abstand vor Beistrich, nix gut)
herrStreusalz schrieb:
teurere RTX 5060 Ti 16GB
Die macht inzwischen leider kaum noch Sinn da im Verhältnis mit am stärksten im Preis gestiegen, die kratzt ja mehr oder weniger schon an der 5070 beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und herrStreusalz
@herrStreusalz
Ja wie oben geschrieben war das bei Nvidia bisher deutlicher, eine 5060 Ti 16GB war bei ~420-430€, jetzt sind es ~530-550€.
Eine 5070 Ti war für unter 800€ zu haben jetzt sind es um die 900€.
Die 5080 war teilweise um die 1000€, jetzt sind es 1150-1200€.
Sprich die 16GB Nvidia Karten sind um ~100-150€ gestiegen, die 5070 ist hingegen relativ preisstabil, sie war teilweise um die 530€ sprich da reden wir von 30-50€ Mehrpreis aktuell und damit ist sie halt aktuell kaum teurer als die 5060 Ti 16GB.

Bei AMD sieht es so aus, dass die 9060 XT 16GB mal um die 350-360€ war, da ist man jetzt eher um die 400€.
Die 9070 XT war ja kurz nach Jahresbeginn auch mal über 700€ ist jetzt aber wieder grob da wo sie im Sommer/Herbst 2025 war (und etwas teurer als während der BF/Weihnachtszeit).
Und selbst wenn man diese Niedrigpreise um BF rum als Basis nimmt, ist der Preisanstieg bei AMD eben nur um die 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Soy tonto und djducky
@ Executor1

Den PC hier habe ich meinem Bruder vor paar Monaten zusammengestellt. Hat teilweise die gleichen Komponenten und rennt 1A -> https://geizhals.de/wishlists/4558279
Oder guck mein System aus der Signatur, die Komponenten sind vergleichbar.

• Beim RAM kannste auch deinen nehmen (habe ich auch), der ist schön flach und passt gut untern Kühler.
  • Wenn beQuiet, nimm meine AiO
  • Lexar hatte ich mal nen Ausfall, mag ich persönlich nicht, aber viele haben keine Probleme damit. Die von der Liste oder aus meiner Signatur (schön kühl) würde ich empfehlen.
  • Die 5080 Inno3D meines Bruders kann ich auch empfehlen, da kann man ohne Probleme ein Bios der Tochterfirma AX draufspielen (wird als "natives" Bios erkannt; mehrfach gemacht, auch bei HardwareLuxx), dann ist die schön leise. Würde dir aber die 5070Ti ans Herz legen, die reicht massivst für deine Ansprüche aus und ist deutlich günstiger. Habe da selber ein Asus Prime Silent Bios drauf am laufen, was sie sehr sehr leise macht.
  • Netzteil bin ich mit meinem sehr zufrieden, das läuft unter 400W passiv.

In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen. noch ein bisserl dramatisch mit dem Weihrauch schwenk

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iSight2TheBlind und pabu.roar
Bei Alternate gibt es grade die 5080 Asus Prime für "nur" 1189€. Gute Karte, "guter" Preis.

Executor1 schrieb:
Ich habe hier mal etwas zusammen gestellt und würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
Gerne doch. :)

Bzgl. NVME:
Die NM790 mit ihrem TLC NAND und bekannten Tests passt. ✓

Bzgl. CPU:
Aufgund der aktuellen Preislage würde ich den Ryzen 7 9850X3D mitnehmen.

Der etwas höhere Single Core und das bessere Binning erlauben einen nochmals effizienteren Betrieb wenn man die degressiven Spannunstaktkurven, durch Begrenzung der Leistungsaufnahme, eingrenzt.

Da ich im Gamingsystem selber einen Ryzen 7 9800X3D habe kann ich dir entweder den ECO Mode mit 88W PPT oder ein händisches PPT ans Herz legen, hier sollte man dann 100W anpeilen.

Bzgl. RAM:
Da bin ich mal so faul und verlinke einen älteren Beitrag von mir der das Thema und das Thema Kühlung, Lüfterkurven und PPT für den Ryzen 7 98(5)0X3D aufgreift. :p

Den RAM Grundkurs sowie die 48GB JEDEC Option sollte man auch mal angeschaut haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Bzgl. dGPU:
Das das Preisleistungsverhältnis bei der RTX5080 und generell bei den RTX GPUs für die Tonne ist sollte spätestens seit dem Post von djducky und den weiteren Ausführungen von Mork-von-Ork klar geworden sein.

Diesen Ausführen schließe ich mich schlicht mal an.
:p

Bzgl. Mainboard:
Das B650 Tomahawk sieht nach der typischen KI Empfehlung aus. :D
Meine Favoriten aus dem gehobenen Segment wären das von Mork-von-Ork bereits verlinkte B850 LiveMixer und das B850 TUF Gaming Plus.

Beide sind etwas gehobener am I/O und beim Soundchip ausgestattet und erlauben drei M.2 NVMEs ohne Lanesharing.
Die Spannungswandlertemperaturen bei Beiden sind auch in Ordnung.

Bzgl. PSU:
Da hat djducky bereits das altbekannte P20 in seiner Liste, die ich im übrigen sehr stimming finde.

Zum P20 finden sich im oben verlinkten Post genügend Infos, selbiges gilt für potentielle CPU Kühler und Gehäuse.

Bzgl. CPU Kühlung + Gehäuse:
Sieh. verlinkten Post oder die Liste von djducky.

Hab jetzt zwar auf viele Leute und einen alten Post verwiesen allerdings hoffe ich das es etwas geholfen hat.

Viel Erfolg :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
@pabu.roar hör auf ihm eine 5080 anzudrehen. Er braucht das Ding nicht, die ist Overkill für 1080p. Außerdem ist sie, für das was sie kann, min. 200€ zu teuer.

pabu.roar schrieb:
Bei Alternate gibt es grade die 5080 Asus Prime für "nur" 1189€. Gute Karte, "guter" Preis.
Für eine RTX5080 mit diesem Customkühler ist das ein aktuell brauchbarer Preis.

@Executor1
Will man eine preisleistigstechnisch bessere Option nimmt man eine RX9070XT und hebt ggf. das Powerlimit auf ebenfalls 360W an, natürlich auf Kosten der Effizienz das sollte jedoch kein Geheimnis sein.

So bleibt man zwischen der RTX5070Ti und der RTX5080 und hat ~500€ gespart.

Ordentliche Customkühler:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430250.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de
Gibt noch diverse Weitere von Powercolour und Konsorten.

Das man eine RTX5080 in 1080p bei entsprechenden Einstellungen klein bekommt sollte kein Geheimnis sein, das schafft man auch mit einer RTX5090. :p

Für 1080p, 240FPS und hohe Einstellungen ist eine potente dGPU so oder so gesetzt.
Solltest du besonderen Wert auf das Nvidia Featureset setzen sei dir einfach des Aufpreises bewusst.

Zurück
Oben