Absegnung neuer Gaming-PC bis 1800€

Cai-pirinha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
422
Servus! Nachdem ich durch einen glücklichen Zufall ein Case, NT und CPU AiO Wakü gekommen bin, habe ich mir gedacht, ich schmeiß meine alte Möhre nach über 7 Jahren raus und bau endlich mal was neues. Bisher bin ich auf einem Core i5-6500 unterwegs in Kombination mit einer RX 480 8GB, sprich aufrüsten ist ausgeschlossen. Ich bin gern bereit, Geld in die Hand zu nehmen für gute Preis/Leistung, die dann wieder einige Jahre hält, ohne aber verrückte Dinge zu tun :D Aus dem Grund will ich direkt auf AM5 mit DDR5 und PCIe 5.0 gehen, ohne sich gleich eine RTX 4090 reinzustellen. Ich bin nicht soo anspruchsvoll und brauche nicht die höchsten Settings, vor allem mit den Jahren, aber gerade weil mit meinem PC auch auf low inzwischen nur noch wenig geht, zocke ich fast gar nicht mehr, hätte aber schon mal wieder Lust. Wichtig ist mir also nicht die absolute Spitzenleistung, sondern eher dass ich damit einige Jahre über die Runden komme und ggf. auch mal was aufrüsten könnte.

Ich habe mal bei Geizhals was zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3691240
Ryzen 7 7800X3D
ASRock B650E PG Riptide WiFi
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC, TUF-RX7800XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

Würde mich über Kommentare freuen, ob das so Sinn macht. Insbesondere beim Board habe ich wenig Plan (reicht der B650E oder soll es doch ein X670E sein?), bei der CPU wäre momentan der 7800X3D mein Favorit und als GPU habe ich die 7800 XT auserkoren.
Den RAM habe ich bereits günstig geschnappt, aber den könnte man ja auch noch austauschen, wenn was anderes wirklich sinnvoller wäre.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? schwer zu sagen - was mir grad so über den Weg läuft, momentan spiele ich eigentlich nur Rocket League :D :D aber freue mich extrrem auf GTA VI.. würde gern auch nochmal Cyberpunk ausprobieren, was mit meinem jetzigen PC übel zäh ist und keinen Spaß gemacht hat.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), kann aber auch mit FHD leben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? es muss nicht immer Hoch oder Ultra sein, mein jetziger PC ist 7,5 Jahre alt, da bin ich Abstriche gewöhnt :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? (bis) 60 FPS sind völlig in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
höchstens mal gelegentlich, ist aber nicht der Fokus

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise! RGB brauch ich nicht. Statt Overclocking wäre ich auch eher auf Undervolting aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 2 Dell WQHD 60Hz Monitore, die bleiben, ggf. kommt irgendwann mal ein Wide Monitor als Ersatz für die beiden, aber im Moment nicht geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die SSD (Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 PCIe 4.0) habe ich erst im Herbst gekauft und wird übernommen.
Bereits zur Verfügung stehen außerdem bereits die CPU AiO Wakü (Endorfy Navis F360), Case (Endorfy Arx 700 Air) und NT (Endorfy Supremo FM5 Gold 1000W), auch beim RAM habe ich wie gesagt angesichts steigender Preise schon mal vorgegriffen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
absolute Schmerzgrenze 1200€ für die fehlenden Komponenten (CPU, MB, GPU), Ziel wären aber eher <= 1000€. Die 1800€ Gesamtpreis habe ich im Titel erwähnt, auch wenn ich einiges schon da habe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten!

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Besten Dank im Voraus! :)
 
Moin

Hinweise:

  • Du hast das preiswerteste Mainboard mit PCIe-5.0 für GPU und SSD ausgewählt. 5.0 kann sich noch als nützlich erweisen, bringt NOCH aber nichts.
  • Folglich könnte ein Brett für 190€ reichen.
  • Für 60 Hertz / 60 Frames kann man durchaus mit einem Ryzen 7600 einsteigen. Die Frage ist, würdest du die CPU in einigen Jahren nachrüsten wollen. Der 7800x3D ist durchaus ziemlich kostspielig.
  • Solltest du nachrüsten, könnte eine CPU deinen Ram eines Tages besser ausnutzen. Wesentlich über DDR5-6200 hinaus dürftest du aktuell nicht kommen. Aber gekauft ist gekauft.
  • Die 7800 XT ist für WQHD nicht gerade üppig.
  • Längerfristig hast du von einer 7900 XT oder 4070 Ti Super mehr. Zu höherem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Cai-pirinha
Für eine 7900 XT spräche aktuell der durch die Asus Cashback-Aktion extrem gute Preis der 7900 XT TUF von 699,-€. Das sind 140,-€ weniger als man für die günstigste 4070 Ti Super hinlegt und die 7900 XT ist in der Roh- bzw. Rasterleistung auch noch knappe 10% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Mal mein Senf:

CPU: Ja, für 60FPS reicht weniger, aber erstens zweifle ich das mit den 60FPS bei neuen Mühlen immer so ein bisschen an, da geht nun wirklich mehr. Wer mal mehr hatte will nie wieder zurück. zweitens gibt es auch nen Achtkerner günstiger mit nem 7700 Tray. Sechskerner würde ich wirklich nicht mehr kaufen.

MB: Wurde schon was zu gesagt, das Riptide hat zwar einen 5.0 SSD Slot, dafür ist der dritte M.2 Slot auf 3.0 2x verkrüppelt.

RAM: 7200er würde ich nicht auf ein AM5 System setzen. maximal DDR5-6000, alles darüber kann schnell Probleme mit dem XMP Profil machen. Manche auch schon mit 6000 wenn man Pech hat. Ansonsten musst du deinen gekauften halt von hand einstellen.

Kühlung: AiO braucht niemand für AMD, es gibt mit dem Phantom Spirit Evo einen super Luftkühler für unter 50€ und mit den arctic AiOs gerade sehr stark rabattierte AiOs, die leistungsmäßig zu den besten gehören. leider weiß ich nicht, ob so ein freezer 3 360 in das gehäuse geht. Ich glaube ja, hat letztens schon wer gefragt aber nie Rückmeldung gegeben. Aber du hast die sachen ja schon, dann kannste das ja behalten.

Das Netzteil kenne ich nicht, aber 1000W braucht niemand. Das NT hat halt nichtmal einen 12VHPWR Stecker - und auch keinen im Zubehör-Angebot. Für ne AMD Karte brauchst du den aber auch nicht. Trotzdem... wenn du mal ne nVidia Karte nachrüstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Moin,

Cai-pirinha schrieb:
Ich habe mal bei Geizhals was zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3691240
Das meiste wurde ja schon gesagt, den Ram mit 7200Mhz zum laufen zu bekommen würde ich mich nicht drauf verlassen, schon gar nicht im XMP (EXPO wäre für AMD besser gewesen), da wird man wenn überhaupt manuell Hand anlegen müssen.

Beim MB, die Unterschieden zwischen B650E und X650E sind nicht groß, Hauptvorteil wären die zusätzlichen Lanes was meist in einem vierten m.2 Slot resultiert da wäre jetz die Frage wie viele m.2 man wirklich verbauen will.
Zum Riptide wurde ja auch schon das wichtigste geschrieben, bei einem Board für über 200€ muss so ein verkrüppelter dritte m.2 Slot nicht unbedingt sein ich würde wenn es ein B650E sein soll mal das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI anschauen, mit dem MSI X670E Gaming Plus WIFI bekommt man inzwischen auch schon X670E in dem Preisbereich.
Wenn man auf PCIe 5 am GPU Slot verzichten kann wäre auch ein vernünftiges B650 unter 200€ möglich, PCIe 5 am ersten m.2 Slot kann auch B650.

Das NT wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, da hätte ich direkt ein ATX 3.0 genommen wenn neu gekauft wird, die AiO hätte man sich auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Cai-pirinha
danke erstmal für eure kommentare.
der tipp mit dem msi x670e gaming plus wifi ist gut, das habe ich mal übernommen und auch den ryzen 7600 aus der auswahl geschmissen. obs dann (erstmal) ein 7700, was anderes, oder wirklich der 7800x3d wird, muss ich mir noch überlegen bzw hoffe auf weitere meinungen.

beim ram hätte ich offensichtlich mal lieber vorher nachgefragt :D danke für die infos. muss man dann wohl live schauen ob das wirklich alles so hinhaut.

die 7900xt ist mir ehrlich gesagt zu teuer, bei solchen graka preisen tu ich mir einfach schwer :D verstehe aber die überlegung dabei.. vielleicht aber dann doch eher in ein paar jahren ein upgrade einlegen sowohl bei cpu als auch gpu.

wie gesagt, das case, NT und die cpu AIO wären umsonst. sonst würde ich auch einfach einen ordentlichen luftkühler verwenden und ein NT im 700-800W bereich mit allen aktuellen features wählen, da stimme ich euch zu, insbesondere der fehlende 12VHPWR war mir noch gar nicht bewusst und ist natürlich im bereich zukunftssicher schon ein makel. aber geschenkt ist geschenkt :D
 
Ich schwöre auf die 7800 XT Hellhound. (Mutmaßlich stressiges Cashback von ASUS, hin oder her ...)

Mal schauen, welches Süppchen mit dem 12vhpwr gekocht werden wird. Lange gesucht habe ich zwar nicht, konnte für Endorfy Netzteile jedoch kein 12vhpwr-Kabel finden. Man könnte das Netzteil als neu verkaufen und sich etwas Anderes überlegen.
Aber wie gesagt, eine 7800 XT läuft damit einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Zwirbelkatz schrieb:
Ich schwöre auf die 7800 XT Hellhound.
Das kann ich bestätigen, habe ebenfalls die 7800 XT Hellhound in Betrieb. Ist eine sehr solide und leise Karte. Also da machst du auf jeden Fall nix verkehrt.
 
Zurück
Oben