Absegnung neuer PC

Der Landvogt

Banned
Hallo zusammen!

Ich baue die Tage für jemanden einen neuen PC zusammen. Komponenten stehen weitestgehend fest, ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

- CPU: Intel 6600k oder 6700k
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B + be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm oder Noctua NH-L12
- Board: ASUS Z170-K (hat die benötigten Anschlüsse wie PCI)
- SSD: Crucial MX100 oder MX200 512GB, alternativ die Samsung 850 Pro
- HDD: 3 oder 4TB WD bevorzugt, sonst Seagate (Modell hängt davon ab was in den Shops wo ich bestelle gerade verfügbar ist)
- GPU: MSI 960 Gaming 4G
- RAM: Ist einer von hier eingeplant (hängt hauptsächlich von der Verfügbarkeit im entsprechenden Shop ab. Momentan wäre es wohl dieser hier, der kostet 5€ mehr als der 2133er
- PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4: habe selbst einen der Vorgänger mit 580W und bin sehr zufrieden damit. Daher bleibe ich bei dieser Reihe.
- BD: Pioneer BDR-S09XLT: habe den selben und bin sehr zufrieden damit
- Gehäuse: Lian Li PC-10NB (das ist eigentlich fix, andere sagen mir nicht zu; gibts auch schallgedämmt, kostet aber saftige 60€ mehr; CPU-Kühler geht bis 155mm Höhe)
- Gehäuselüfter: ggf. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (allerdings nur wenn die mitgelieferten zu laut sind)
- Kartenleser: ?

Es geht nicht darum ob die Leistung oder dies und jenes gebraucht wird, das passt alles. Die Frage ist eher ob es bessere Komponenten gibt.
Ziel ist ein möglichst leiser Betrieb bei "vernünftigen" Kosten.

Konkret geht es um folgende Punkte:
- Weiß zufällig jemand ob X-Plane 10 von HT profitiert?
- Die MX100 kostet ca. 15€ mehr als die MX200. Daher nimmt man die MX200, oder? Nachteile hat sie keine, aber eine höhere Haltbarkeit. Die Samsung kostet satte 50€ mehr.
- Lohnt sich der Macho + BeQuiet (ca. 65€) oder ist das etwas zu teuer? Und passen beide überhaupt rein (Höhe und RAM)? Worauf muss ich beim RAM und Board achten?
- Ich suche noch einen Kartenleser (SD, xD, CF), 5,25", bei denen man die Treiber von Realtek nutzen kann, da ich diese enorm praktisch finde
- Lohnt sich der Aufpreis für das Schallgedämmte Lian Li? Ich persönlich glaube nicht.

würde dann den 6700K nehmen, wenn das Budget passt.

Ob die Grafikkarte vernünftig ist, ist die Frage. Finde sie dafür was sie leistet relativ teuer. Da würde ich was anderes nehmen, r9 380 oder 390.

Die MX200 ist der Nachfolger der MX100 (also auch besser), aber weil die 100 nicht mehr produziert wird, kostet sie jetzt mehr

NooBoon schrieb:
Andere Graka, die 960 mit 4GB lohnt den Aufpreis nicht.
Die 4GB werden für X-Plane 10 zwingend benötigt. AMD hat leider auch nichts besseres im Angebot.

ferris19 schrieb:
würde dann den 6700K nehmen, wenn das Budget passt.
Ist auch mein Gedanke. Mal sehen was am Ende als Gesamtpreis rauskommt.

ferris19 schrieb:
Ob die Grafikkarte vernünftig ist, ist die Frage. Finde sie dafür was sie leistet relativ teuer. Da würde ich was anderes nehmen, r9 380 oder 390.
Die 380 kostet auch nicht wirklich weniger und ist nicht schneller. Und das übliche Problem von AMD: die Effizienz. Gerade bei der 390 unter aller Kanone. Geht gar nicht.
Ich finde die 960 auch zu teuer. Nur sehe ich momentan keine bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD werfe ich mal die Samsaung 850 Evo ins Rennen. Die Pro tut bei den meisten privaten Nutzern nicht not.

Bei der GraKa musst Du Dir überlegen und ob Sie die reicht. Einr GTX 960 hat Vorteile beim Stromverbrauch und der Geräuschentwicklung. Dafür bekommst Du bei AMD die gleiche oder etwas mehr Leistung für weniger Geld. Entscheide selbst.

Nach meinem Kenntnisstand unterstützt X-Plane 10 bis zu 16 CPU-Kerne.

Die Samsung Evos hatte ich bis vor einiger Zeit auch auf dem Schirm. Bis halt das Debakel mit der 840er kam, das hat halt schon am Image gekratzt. Insgesamt bietet das Crucial mMn das deutlich attraktivere Paket.

Zur 960 habe ich oben etwas ergänzt. Letztendlich ist die Geräuschentwicklung wie im Eingangspost beschrieben wichtig. Daher fiel die Wahl auch auf die MSI, auch wenn sie teuer ist. Für alternative 960er wäre ich aber offen sofern sie klar günstiger sind (min 20€).

Die Frage ist halt ob die 4+4 Kerne im Flug was bringen. Wenn die Ladezeiten 3 anstatt 4 Minuten sind ist das egal, Ingame wäre es wichtig. Der Aufpreis des i7 ist halt schon happig und OC ist beim i5 auch problemlos möglich. Wären es keine K-Modelle wäre die Wahl klar zugunsten des i7.

M6500 schrieb:
Doch, die R9 380 Nitro z.B., welche nicht nur leise und schneller, sondern auch günstiger ist.
Ich muss dazu sagen, dass die GPU nur für X-Plane 10 da ist, was anderes wird nicht gespielt.
Insgesamt kann sie nicht ernsthaft schneller sein, das sind vielleicht im Idealfall 5%. Im Idealfall. Wenn ich mir Tests ansehe wird sie auch nicht so leise sein wie die MSI. Der Preisunterschied beträgt keine 20€.
Ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen es sei denn es geht konkret um XP10.

Zaptek schrieb:
Sagt mir aus diversen Gründen nicht zu. Das Gehäuse ist wie gesagt ziemlich fix.

Nando. schrieb:
Eine Palit GeForce GTX 960 Jetstream ist günstiger als die R9 380 Nitro ... und so leise und kühl wie die MSI ..

Der Macho passt nicht, wenn das Gehäuse nur 155 mm für Kühler zur Verfügung hat.

Alternative: Thermalright Macho 120 Rev. A
Du hast Recht! Ich habe aus versehen bei den Abmessungen für den Lüfter nachgesehen. :freaky:

Ist der kleine Macho zu empfehlen? Ich werde mal ein paar Tests lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 4% Leistungsunterschied!

Und Lautstärke hat oberste Priorität ... die Nitro liegt unter Last bei 39 db(A), die MSI GTX 960 bei 29 db(A) ... das ist definitiv hörbar!

Also bei der GTX 960 werfe ich mal die Zotac Geforce GTX 960 AMP! in den den raum. Die ist auch recht kühl und nicht so groß, behindert den Luftstrom also weniger. Ich versuche zwischen den Festplattenkäfig(en) und der GraKa immer mindestens 5cm Luft zu haben, damit die Luft gut von unten vorne nach oben hinten strömen kann und auch der CPU-Kühler genug Frischluft abbekommt. Und mehr als 20 Euro günstiger ist sie auch. Hat bei Registrierung sogar 5 Jahre Garantie.

Inwieweit sich mehr Kerne bei X-Plane 10 bemerkbar mach weiß ich nicht. Ich hatte mich mal für X-Plane 10 interessiert, mich dann aber für den Microsoft Flightsimulator X entschieden. Bloß nach der Homepage der Herstellers von X-Plane 10 werden bis zu 16 Kerne unterstützt. Ich gehe jedoch davon aus, dass mehr Kerne sich auch während des Fluges bemerkbar machen. Es müssten einfach sehr viele Flugparameter berechnet werden.

Ich halte den i7 6700K nicht für einen Fehler. Die Spiele werden nach und nach immer mehr Kerne unterstützen, schon alleine, weil die PS4 8 Kerne hat und viele Spiele auf PC portiert werden. Und das mit Übertakten, man verliert dabei immer die Garantie / Gewährleistung. Übertakten ist etwas für später, aber am Anfang würde ich sowas nicht machen.

Ich würde übrigens alle Teile beim selben Händler kaufen. Ansonsten hast Du nämlich eventuell das Problem, dass der PC nicht läuft, Du herausfinden musst warum nicht um dann den entsprechenden Händler davon zu überzeugen, dass die Komponente von ihm defekt ist. Ein Bekannter von mir hatte mal das Problem und hat sich echt geärgert. Außerdem musst Du auch das Porto bi jedem Händler berücksichtigen. Also kalkuliere Deine Konfig bei verschiedenen Händlern durch und bestelle dann bei dem, welcher Dir am meisten zusagt.

Der kleine Macho ist leider lauter als der alte große (Rev. A). Kühlleistung ist gleich. Ein BeQuiet ist leise, hat aber weniger Luftdurchsatz ggü. dem mitgelieferten (85 vs. 121m³/h). Das ist schon ordentlich. Insgesamt bin ich nicht so ganz von diesem überzeugt, v.a. in einem i7. Wie würdet ihr den Noctua NH-L12 im Vergleich einschätzen?

Der CPU-Kühler ist für mich derzeit der kniffligste Punkt. Gute (keine überragende) Leistung, recht leise und reinpassen soll er. :)

@MOS1509
Ich versuche das ganze natürlich bei so wenigen Händlern wie möglich zu bestellen, nur wird einer nicht alles (zum vernünftigen) Preis haben. Einer der Händler hat bei uns ein Ladengeschäft, das ist eigentlich immer ganz praktisch (bestellt wird online und in die Filiale geliefert, dann müsste doch noch das Fernabsatzgesetz gelten). Es werden wohl 2 Händler werden und ich werde CPU, RAM und Board bei einem kaufen. Gehäuse und CPU-Lüfter ebenfalls.

Gespielt wird nur XP10, aber auch Dinge wie Lightroom werden gemacht. Es wird eine Frage des Gesamtpreises sein ob i5 oder i7. Der i7 wäre mir natürlich auch lieber.

Bei der 960 habe ich nun 3 zur Auswahl (MSI, Palit, Zotac). Hier wird vielleicht auch der Preis beim Händler entscheiden.

Also Noctua ist bei den Kühlern immer gut, sehr hohe Qualität aber auch recht hoher Preis. Einer der Vorteilge von Noctua ist das Befestigungssystem. Noctua ist bekannt dafür, Montagekits für neue Boards günstig (unter 10 Euro) anzubieten. Damit kannst Du einen Noctua-Kühler für eine Vielzahln von PCs verwenden. Ich habe es bisher nicht bereut, die Noctuas gekauft zu haben.

Das Fernabsatzgesetz als solches gibt es schon lange nicht mehr; die Regeln sind ins BGB aufgenommen worden. Und die Regeln gelten wirklich nur, wenn Die ware direkt zu Dir geliefert wird. Wenn es in eine Filliale geschickt wird, kommt der Kaufvertrag auch erst in der Filliale zu Stande. Die Regeln für den Fernabsatz sollen zum einen verhindern, dass Du überrumpelt wirst (Verkaufsanrufe, Handelsvertreter) und zum anderen kompensieren, dass Du die Ware nicht vor dem Kauf wie in einem Laden prüfen kannst. Aber auch die meisten Fillialen geben ein, wie auch immer ausgestaltetes Rückgaberecht.

Der Kühler dürfte der gleiche sein ... würde ja kaum Sinn machen, da für die beiden 2 GB-Variante einen unterschiedlichen Kühler zu "kreieren" ...

Naja ... da es bei dir sicher nicht auf 20 € ankommt, kannste eben auch die MSI nehmen ...

Was ist denn eigentlich das Besondere an den Realtek-Treibern? Würde CardReader immer extern kaufen ... dann kann man die auch an anderen Geräten nutzen, verleihen (verlieren ;)) ... z. B. den Transcend F8 Multi-Cardreader.

Ich könnte noch etwas Input zum cPU-Lüfter gebrauchen. Der Macho 120 sagt mir eigentlich zu, der Lüfter ist mir aber zu laut.

Nando. schrieb:
Der Kühler dürfte der gleiche sein ... würde ja kaum Sinn machen, da für die beiden 2 GB-Variante einen unterschiedlichen Kühler zu "kreieren" ...
Im Prinzip hast du ja recht. Theoretisch könnte es auch Spulenfiepen oder so geben. Klar, auch das ist unwahrscheinlich.
Bei der MSI gehe ich halt auf Nummer sicher, auch wenn nur die 2G Variante getestet wurde.

Nando. schrieb:
Was ist denn eigentlich das Besondere an den Realtek-Treibern? Würde CardReader immer extern kaufen ... dann kann man die auch an anderen Geräten nutzen, verleihen (verlieren ;)) ... z. B. den Transcend F8 Multi-Cardreader.
Ich mag dieses andauernde anstöpseln nicht. Bei Realtek werden auch definitiv alle Karten (auch große) korrekt erkannt. Da hatte ich ohne schon Probleme. In dem vom Notebook verbauten wurden auch unter Win7 keine SDHCs ohne Treiber erkannt. Ich glaube aber dass das ein anderer Treiber war. Sagen wir mal so, ein immer noch gepflegter Treiber wäre mir sehr recht.
Der Realtek hat z.B. den Vorteil, dass man gleich erkennt welche Karte man drin hat (CF oder SD) und werden durch ein entsprechendes Symbol gekennzeichnet. Wenn man mehrere hat ist das recht praktisch.
Unter XP wurden die nicht belegten Slots ausgeblendet. Aber das ist ja unter Win7 egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben