Also die 600p ist mMn nicht sinnvoll. Sie verfügt zwar über NVMe ist aber mit Abstand die langsamste NVMe SSD überhaupt. Wenn man tatsächlich die Mehrleistung einer NVMe braucht, dann muß man zu einer Samsung greifen. Im Moment ist alles andere einfach keine Alternative. Will man P/L dann ist die Evo die Richtige, will man die ultimative Leistung, dann die 960 Pro. Aber die 600p fällt sehr schnell nachdem der SLC-Cache vollgelaufen ist auf extrem schlechte Werte zurück, teilweise sogar bis zu 150MB/s und da kann selbst eine HDD schneller sein. Da ist eine 950 Evo schon teilweise besser.
Nein die 600p ist ein Paradebeispiel für eine SSD, die man auf keinen Fall kaufen sollte. Und überhaupt ist jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt Speicher zu kaufen, egal ob DRAM oder Flash. Die Preise sind ziemlich weit oben. Wenn man kann sollte man Alternativen in Betracht ziehen, wie z.B. vorerst eine alte HDD rein, und wenn die Preise wieder gesunken sind (irgendwann sinken sie bestimmt wieder, meine Prognose ist Sommer/Herbst 2017, aber ohne Garantie), eine schnelle NVMe SSD rein.
Genauso mit dem Speicher. Es langt auch ein einzelner 16GB Riegel. Der Unterschied zu Dual-Channel ist zwar messbar aber nicht fühlbar. Wenn die Preise wieder unten sind, dann noch einen oder drei Riegel zu 16GB rein. Der Unterschied in der Speichermenge ist dagegen dann auch deutlich fühlbar (die entsprechenden Anwendungen vorausgesetzt).
Was Lightroom anbelangt, hast Du schon damit ernsthaft gearbeitet? Das Ganze bringt erst dann etwas, wenn Du auch die Funktionen, die die Software ermöglicht auch voll ausschöpfst. Dann kann man vereinfacht sagen, daß Lightroom ein Datenbanksystem für Bilder ist. Daher ist es vom großen Vorteil wenn alles auf der SSD ist, nicht nur der Katalog, sondern auch die Bilder. Denn viele Funktionen bedingen das Einlesen der Foto-Datei, nicht nur die Datenbankinhalte die auf einer deiner Katalog-Dateien gespeichert sind. Und so eine Foto-Sammlung, selbst eines Hobby-Fotographen ist schnell mal ein paar 100 GB groß.
Wie gesagt eine große SSD ist da beinahe Pflicht, aber da der Zeitpunkt eine zu kaufen denkbar schlecht ist, ist der Gedanke vorerst eine HDD zu nutzen legitim.