Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beratung bzw. Checklist-Kontrolle für Photoshop/Lightroom-PC
16Gb RAM, okay. Ist auch das empfohlene Minimum für Photoshop, Apple mag da bestimmte Optimierungen haben. Aber wir reden hier von 64Gb RAM und ner nochmal deutlich flotteren CPU.
Apple kann nicht zaubern, irgendwann ist auch da der RAM voll.
Naja, das fühlt sich nach einer künstlichen Hürde an. Eine winzige SSD sollte normalerweise nicht stören.
Ich kann nur ehrlich schreiben das Du dabei bist deutlich mehr Geld für ein schlechteres Ergebnis auszugeben. Na gut, es ist Dein Geld.
Es geht mir weniger gegen Apple an sich, aber ich habe meinem Dad vor wenigen Jahren einen Intel NUC gekauft, und was war letztendlich die Folge: Zuerst war die Reaktion, wie toll es nicht sei, und wie klein. Anschließend dann die Ernüchterung, über zu wenige USB-Ports, die USB-Adaptererweiterung, das externe DVD Laufwerk, die extern notwendige Festplatte usw.
Schon klar, wenn man sich von all dem verabschieden kann, ist es okay. Ich will aber sicherlich mind. 1 3.5" Festplatte einbauen und eine SSD als Systemplatte. All das geht mit dem "Mini-Ding" nicht. Da nehme ich auch in Kauf, dass er nicht auf Platz 1-3. landen wird... Mein aktueller PC ist aus 2013 mit diversen nachträglichen Zusatzkäufen wie größere SSD usw. - aber es wird alles besser sein, als bisher! :-)
Ergänzung ()
djducky schrieb:
Gehäuse: Das ist so das alte Missverständnis. Gedämmte Gehäuse sind nicht per se leiser, weil die Lüfter mehr ackern müssen, wenn sich da drinnen doch mal die Wärme staut. Das Lancool 216 hat guten airflow und zwei riesige Frontlüfter, die man sehr langsam drehen lassen kann.
Ich möchte aber noch meine beiden Bluray-LW mitnehmen. Oldschool, aber daher scheidet das LianLi aus für mich! Sorry, das hatte ich nicht mehr gedacht dazuzuschreiben.
@djducky Jein. Ich muss noch meine Audio-CD Sammlung rippen. Kann ich auch mit einem externen Laufwerk machen.... Ja. Hm... Gute Frage. Ich überlegs mir noch! :-)
So, habe die Liste nochmal zusammengestellt, falls sie jemand braucht. Muss noch schauen, ob ich es schaffe, die Teile bei einem Shop zu ordern. Aber fürchte, das wird nichts....
GPU: Wie kommst du auf eine 5070? Benötigst du diese Rohleistung für Fotobearbeitung / KI-Entrauschung? Je nach genauem Einsatzzweck kann mehr VRAM einer 5060 Ti 16GB sogar nützlicher sein.
KI sagt:
📌 Was zählt bei KI-Entrauschung in Lightroom/Photoshop?
Texture size & VRAM: KI-Modelle brauchen Speicher – je mehr RAW-Auflösung und AI-Filter, desto wichtiger >12 GB VRAM.
Memory bandwidth: Schneller Speicher hilft bei großen Workloads und 4 K, wichtiger für KI-Fluide Performance.
✅ Empfehlung je nach Anwendungsfall
Anwendungsfall
Empfohlene Karte
Große RAW-Dateien, viele AI-Entrauschungsschritte, zukunftssicher
RTX 5060 Ti 16 GB
Du nutzt hauptsächlich kleinere Bilder, möchtest maximale KI-Leistung jetzt
RTX 5070 12 GB
RAM: Den crucial pro dimmst du dann, wenn du dich an die Specs halten willst, in so gut wie allen Fällen macht der Speichercontroller des Intel deutlich mehr mit. Da ist auch die Frage, ob dir das überhaupt Vorteile bringt.
Gehäuse: Das Pop würde ich echt nur nehmen, wenn du unbedingt ein internes DVD/BR Laufwerk verbauen willst.
Mir hat ChatGPT gesagt, dass ich besser die 5070 nehmen soll, da diese 20% schneller bei KI sein soll. Ich nutz das schon öfter im Photoshop, um Dinge aus Fotos zu entfernen beispielsweise. Aber im Grunde ist es wahrscheinlich Jacke/Hose. Werde also die günstigere nehmen! ;-) 16GB.
Wegen Ram: Naja, ich las in einem anderen Thread, dass man den Crucial Pro Dimm nehmen soll, wegen Stabilität. Mir ist es egal, ich übertakte nicht und will nur nicht, dass mir die Mühle ständig abschmiert. Was wäre eine brauchbare Alternative?
Pop will ich, möchte noch Laufwerke haben! :-) Bin oldschooL!
Dir wird das nicht ständig abschmieren. Ja, alles schneller als 5600CL46 ist technisch gesehen RAM-OC, das würde ich dann machen, wenn wirklich an jeder Stelle irgendein Risiko ausgeschlossen werden soll. Gerade z.B. wenn das beruflich gemacht wird.
Da würde ich hier gucken, jeweils das günstigste 6000CL30 oder 6400CL30 Kit.
Ich muss nochmal @Mork-von-Ork anpingen, gab es nicht irgendwie Probleme mit der Kombination ASRock-Intel-Viper-Venom oder erinnere ich das falsch? Hatte gestern so einen Fall und wollte jetzt sichergehen, dass es ein Einzelfall ist.
@djducky
Ja zumindest mit den 6400er Venom gabs mit den Core Ultra mit ASRock mehrere Meldungen, das es nicht lief, mit 6000er habe ich jetzt noch nichts gehört, würde bei 6400er dann aber eher zu den Fury greifen.
Ein schwieriges Thema: Bei dem von Dir genannten Gehäuse wird kritisiert, dass auch kein Platz ist. Vielleicht sollte ich doch allgemein beim XL bleiben, Platz habe ich genug und die Größe stört mich überhaupt nicht... Steht eh im "Eck" bei mir... :-)