Absegnung PC-Upgrade, so OK oder sogar warten auf Haswell?

Dirty_Sanchez

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

auch ich überlege meinen Rechner aufzurüsten. Aktuell schafft die Kiste eigentlich alles was ich möchte. Mein Wunsch nach einem Upgrade rührt eigentlich nur von der nicht mehr aktuellen Arbeitsgeschwindigkeit her.
Mein Laptop besitzt einen i5 und eine SSD und läuft einfach schneller, wenngleich er dafür nicht zum Spielen gedacht ist.

Kürzere Ladezeiten sowie Hochfahrzeiten würde ich mir wünschen. Wenn dabei noch ein wenig Leistungssteigerung in Spielen (auch vorrausschauend auf BF4) herausspringt wäre das natürlich auch Toll :-)

Mein bisheriges System:

Win7 64bit
Cooler Master Stacker 830 (der Tower ist echt riesig und bietet viel Platz)
Cooler Master Netzteil mit 850W (war mal für Crossfire gedacht)
LG DVD-Brenner
2x 1TB Festplatten von Western Digital
GTX 570 Phantom
ASUS Rampage irgendwas bla
Intel Q9550
8GB DDR2 ..glaub 800er

Durch das Lesen hier im Forum bin ich nun auf folgende Upgrade Komponenten gekommen:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)

1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570) <- habs nicht so mit Übertakten

1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

Was mich in Summe “nur” 508,19€ kosten würde.

Zum einen ist meine Frage nun: Was halten ihr von diesem Upgrade?
und zum andern frage ich mich was mit der vierten Generation von Intel nun auf mich zukommt. Wenn ich 10% mehr Leistung bekomme, dafür aber auch 10% mehr zahlen muss, lohnt sich das Warten ja eigentlich nicht.
Als kleinen Bonus für ein sofortiges Bestellen würde ich von Samsung Assasins Creed 3 kostenlos erhalten. Eine Investition die ich sowieso noch tätigen wollte.
Würdet ihr behaupten das Warten lohnt sich? AC3 wäre damit futsch :-)

PS: Weshalb ich mich nicht alleine mit einer SSD zufrieden gebe liegt wohl an meinem Ego. Ich wäre nie wirklich zufrieden mit meinem System in dem Wissen das ich aus Ermangelung von SATA3 meine SSD nicht voll nutzen kann. Habe auf einer anderen Seite einen Test dazu gelesen in dem gezeigt wurde das SATA2 tatsächlich ein wenig bremst (beim Hochfahren waren es glaub 1,5 Sekunden)

Gruß
Sanchez

Willst du jetzt dann kaufe, kanns noch warten dann warte

wenn dir die leistung reicht warte, bis Hasswell raus ist, die preise sich bischen gelegt haben und kaufe dann

Kann man so machen.

Auf Haswell warten ist so eine Sache das der Chipsatz Kinderkrankheiten (USB3 und Standby) hat und die wohl erst mit der 2ten Revision behoben werden. Die AC3 Keys werden hier glaub ich für 10€ gehandelt ;)

Kompromiss: Kauf die SSD jetzt und bau sie ein. Das gibt direkt mal einen Schub an Produktivität und Ergonomie, jetzt schon.

1. Ob eine SSD den Bootvorgang von 50 Sekunden auf 30 oder 32 Sekunden beschleunigt merkt kein Mensch.
2. Ein 3570 ist übertrieben, ein 3470 reicht auch.
3. Wenn alles läuft, warte mit dem Kauf. Erst wenn es nicht mehr reicht kann man neues kaufen. Leg dir die SSD zu und les dich ins übertakten ein. Damit sparst du jetzt fast 300€ und hängst im normalen Betrieb kaum hinterher.

... Oder erst mal nur eine SSD als Systemplatte rein basteln. Hat auch bei meinem älteren phenom die Leistung beflügelt.

SSD jetzt kaufen und dort das System installieren. Bei dem Rest würde ich auf jeden Fall noch warten, da dein System trotz der Jahre noch sehr potent ist. ;) Also meine Meinung: Ruhig Blut; SSD kaufen und bei dem Rest noch warten.

Warte noch 2 Wochen wenn du Standby nicht benutzt da dann Haswell herauskommt, oder warte noch bis Mitte Juli, da dann laut Gerüchten die Mainboards mit C2 Stepping herauskommen sollen

Wart auf Haswell, da es ja nicht dringend ist.
SSD schonmal kaufen macht Sinn.

Wenn du einen guten Kühler hast: übertakte.
Haswell lohnt erstmal nur wenn du auch übertaktest, vielleicht nicht mal dann. Der normale Geschwindigkeitsgewinn ist bis jetzt Null und selbst wenn Haswell die versprochenen 10% wahr machen würde, wird das durch den mehr als 10% höheren Preis im Vergleich zu Ivy Bridge negiert.

Wenn du jetzt einen guten Kühler und SSD kaufst, kannst du diese ohne Probleme zu einem Haswell System mitnehmen,

Der neue Haswell wird nur wenig schneller sein als die Ivy-Bridge CPUs.
Hauptaugenmerk bei Intel lag mal wieder bei der eingebauten Grafik.
Da Dein System eh einen eigene Grafikkarte haben wird, sehe ich keinen Grund, dass Du auf Haswell wartest.
Neue Prozis lässt sich Intel auch immer sehr gut bezahlen, hinzu kommt, dass die neuen Mainboards möglicherweise auch noch nicht so ausggereift wie die aktuellen Sockel 1155 Boards.
Hinzu kommt, dass Haswell Probleme mit USB 3.0 haben soll, die erst mit der Revision C2 behoben werden sein sollen (kommt irgendwann im Juli raus).

Auf Haswell warten (=ein wenig Mehrleistung, aktuelle Generation, besserer Wiederverkaufswert). Die Preise werden erfahrungsgemäss ähnlich oder sogar gleich wie Ivy sein. War letztes Jahr bei Sandy->Ivy auch so. Und selbst bei einem 5-10% höheren Preis würde ich dann trotzdem Haswell kaufen.

Dein Q9550 und DDR2-RAM geben übrigens noch viel Geld auf ebay, da sehr gefragt.

Bin auch der Meinung, erstmal SSD nachrüsten. Dann siehst du, ob du zufrieden bist oder mehr brauchst. Eventuell kannst du dann schon zwischen der alten und neuen Intel Generation wählen.

Ich würde aber noch keine SSD kaufen, da er ja dann zwei Mal aufsetzen muss da es sinnvoll ist bei Mainboard und CPU neu zu installieren.

Andererseits wäre er vielleicht nur mit einer SSD schon glücklich und will und braucht keine neue CPU und damit auch kein neues Board.

Brauchst du die Leistung jetzt oder brauchst du nur genau die Leistung des genannten Systems kannst du bedenkenlos zugreifen.
Solltest du allerdings noch ein wenig Zeit und auch Leistungsansprüche haben, würde ich ebenfalls noch auf Haswell warten bzw. den von dir genannten Prozessor erst nach dessen Veröffentlichung kaufen.

Einen i5 kombiniert man immer mit einem Z Chipsatz, es sei denn die Gratismehrleistung durch problemloses Turbo-OC ist nicht gewollt. Dann darf es bei der CPU gerne auch eine Nummer kleiner sein, mein 3450 läuft mit 3,7 GHz und würde wohl knapp 3,9 schaffen, wenn mein Billig Z77 die Anpassung des BCLK zulassen würde.

Würde auch in meiner Kaufentscheidung berücksichtigen, das Haswell Probleme mit einigen Netzteilen bereiten könnte.
10% Mehrleistung, Kinderkrankheiten die jetzt schon auftreten+ höherer Preis= Haswell.

Ich würde den Ivy nehmen.

Erstmal ne SSD nachrüsten, alles andere später. Dann kannst du auch in Ruhe schauen was Haswell so bringt.
Jetzt voreilig in den Toten Sockel 1155 zu investieren wär das schlechteste.

Möglichkeit ...

1.
Du kaufst einen FX-6300 und hast in dem Game deutlich mehr Frames und legst nach Abverkauf deiner alten Teile so gut wie nichts drauf. Du kaufst das SSD und musst nur einmal alles neu aufbügeln.

2.
Du investierst richtig Geld rein, da es ein Hobby ist und das Aufrüsten nicht zwangsläufig dringend notwendig wäre. Dann sollte es aber schon ein i7 3770k oder 4770k sein.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

3.
Du baust dir einfach mal das SSD ein, da ein aktueller Rechner ohne SSD ohnehin nicht ernst genommen werden kann. Jeder, der sich über Leistungsprobleme beklagt (und sowas wie Boot-Zeiten heranführt) und kein SSD hat, "darf" im Grunde gar nicht mit reden. ;)

Habe selbst nur ein SATA-2 SSD und der Unterschied ist immens.

Dazu kommt noch, dass deine Grafikkarte nur wenig Speicher hat. Was jedoch ein anderes Thema ist.

Dann darf es bei der CPU gerne auch eine Nummer kleiner sein, mein 3450 läuft mit 3,7 GHz und würde wohl knapp 3,9 schaffen, wenn mein Billig Z77 die Anpassung des BCLK zulassen würde.
Das kann man machen, aber Battlefield skaliert auf Hyperthreading.

Zurück
Oben