[Absegnung] portabler Mini-ITX PC

hautschi

Lieutenant
Sehr verehrte Forengemeinde,

da ich bald beruflich jedes Wochenende pendeln muss, möchte ich meinen PC in ein besser transportierbares Format (also Mini-ITX) zwängen.
Bitte keine "Kauf-dir-doch-ein-Notebook"-Kommentare. Ich habe keine Lust mehrere Systeme synchron zu halten und dazu finde ich auch kein Notebook, welches sowohl bezahlbar als auch angemessen verarbeitet ist (ich bin MacBook Pro verwöhnt, aber Apple scheidet auf Grund der Betriebssystempolitik leider aus - das möchte ich hier nicht näher diskutieren).

Folgende Zusammenstellung schwebt mir vor. Gibt es da absehbare Probleme oder könnt ihr das guten Gewissens absegnen? (Geometrische Verbaubarkeit, Dimensionierung des Netzteils, etc.)

CPU: Intel Core i7-3770 (Neukauf)

Kühler: Prolimatech Genesis mit 2x Zaward Golf 140mm PWM (bereits vorhanden)

Board: Asrock Z77E-ITX (Neukauf)

RAM: 2x 4GB Kingston HyperX PC3-12800 (vorhanden)

SSD: Samsung 830series 128 GB (vorhanden)

BD: LG BH10LS30 (vorhanden)

Case: Bitfenix Prodigy (Neukauf)
inkl. Lüfter, etc. - da hab ich noch einiges an 120mm und 140mm Be!Quiet Silent Wings rumfliegen

NT: Seasonic S12II-380 (Neukauf)
Nur 140mm lang, das sollte dann keine Probleme mit dem Prodigy geben...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anwendungsgebiet ?
denn irgendwas sagt mit, das ein i5 3450 reicht ^^

genesis ist bei ner non K variante zu oversized - aber wnen schon vorhanden ^^

Z77 board brauchst nicht, B75 oder H77 reicht

Da das System relativ stromsparend ist, würde ich ein Gehäuse mit externem 120W Steckernetzteil (z.b. Silverstone Petit/LaScala) bevorzugen und dann alles im Gehäuse mit nur einem Samuel17 Kühlen. Da wird das ganze nochmal richtig viel kleiner und das System hat nur noch einen laufenden (krachmachenden) Lüfter.

Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Keine extra Grafikkarte?

Wenn du sie nur vergessen hast, könnte es knapp werden bei dem Kühler.

wenn dann einen k prozessor bei dem board. z77=3770k(übertakten
b75=3770 ohne k(kein übertakten)

Warum wählst du nicht µATX, das ließe sich noch besser transportieren?
Da du ja keine zusätzliche Grafikkarte in deinem System hast ....

mITX ist kleiner als µATX

die wahl stimmt schon

acty schrieb:
Anwendungsgebiet ?
denn irgendwas sagt mit, das ein i5 3450 reicht ^^
genesis ist bei ner non K variante zu oversized - aber wnen schon vorhanden ^^
Z77 board brauchst nicht, B75 oder H77 reicht

Hmm, der hat aber die schwächere Grafik (HD2500), oder? Ab und zu spiele ich aufwendigere Flash-(Broswer-)Games und ACR, die aktuell mit der HD3000 etwas lahmen. Deshalb wäre ein kleiner Performance-Schub nicht schlecht. Das Board alleine wegen dem integrierten WLAN und den OC-Einstellungen, die H77-Boards würden vom Chipsatz reichen, aber ich würde gern etwas undervolten (wenn das klappt) - oder gehen die Spannungs-Einstellungen auch mit den H77-Boards?

HisN schrieb:
Da das System relativ stromsparend ist, würde ich ein Gehäuse mit externem 120W Steckernetzteil (z.b. Silverstone Petite) bevorzugen und dann alles im Gehäuse mit nur einem Samuel17 Kühlen. Da wird das ganze nochmal richtig viel kleiner.

Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Hmm...120W, reicht das? Ich hab mir ja schon das kleinste "gute" Netzteil rausgesucht.
Hast du weitere Vorschläge für solche Gehäuse?

Stoane schrieb:
Keine extra Grafikkarte?

Wenn du sie nur vergessen hast, könnte es knapp werden bei dem Kühler.
Nope, keine Grafikkarte. HD4000 sollte locker reichen, aktuell tuts die HD3000 ja auch.

Schon mal VIELEN DANK an Alle :)

edit:
Hab da was vergessen: eine 3,5" HDD sollte auch noch Platz finden...

Naja, die CPU hat eine DTP von 77W (die natürlich nicht der Stromaufnahme entspricht, aber einen Anhaltspunkt liefert), Du kaufst Dir eine Variante die man nicht übertakten kann. Dazu kommt dann noch das Mainboard, RAM (4W), die SSD (4W) und das BR-Laufwerk (5W) dazu (was Du leider auch als Slim-Variante neu anschaffen müsstest). Was denkst Du was das zusammen fressen wird? 90-100W unter Volllast würde ich vermuten. Bei einem aufwendigen Flash-Spielchen wahrscheinlich deutlich weniger :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch wieder recht :)
Ich geh da immer noch von meinem Desktop aus, der ja ne Armada an HDDs fressen musste und noch Reserven für ne Graka etc. vorhalten sollte.

Wenn ein MacBook Pro im grunde ok für dich wäre, was spricht dann

dagegen eins zu kaufen und Windows darauf zu installieren?

Warum so ne dicke CPU? Ein flotter Dualcore fühlt sich genauso schnell an.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Wenn ein MacBook Pro im grunde ok für dich wäre, was spricht dann dagegen eins zu kaufen und Windows darauf zu installieren?

Weil's mir grad zu teuer ist - kuck mal was die Dinger kosten. Das ist locker das Vierfache des jetzt nötigen Invests.
Außerdem gibts kein 17" Modell mehr, ich bekomm nur eine HDD/SSD rein (wenn überhaupt, weiß grad garnicht was die für neue Tricks zum HDD-Wechsel erfunden haben) und die Tastatur ist halt mal wieder "falsch" beschriftet.

edit:
bambule1986 schrieb:
Warum so ne dicke CPU? Ein flotter Dualcore fühlt sich genauso schnell an.
Keine Ahnung :D Gewohnheit? Was ist eigentlich vom AMD A8-Dingens zu halten?

Wenn Du ein MacBook Pro hast, wozu dann den ITX-Rechner?

Ich werfe mal den AMD A8-3850 als CPU in den Raum. Die integrierte Graphik entspricht wohl eher Deinen Anforderungen.

Wenn es richtig klein werden soll, würde ich sogar 2 mal das selbe System vorschlagen und nur die HDD auf Reisen mitnehmen. Mit eSATA oder USB 3.0 geht das sehr gut.

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Du ein MacBook Pro hast, wozu dann den ITX-Rechner?
Ich werfe mal den AMD A8-3850 als CPU in den Raum. Die integrierte Graphik entspricht wohl eher Deinen Anforderungen.
Wenn es richtig klein werden soll, würde ich sogar 2 mal das selbe System vorschlagen und nur die HDD auf Reisen mitnehmen. Mit eSATA oder USB 3.0 geht das sehr gut.

Ich hatte jahrelang ein MacBook Pro 15", hab das aber vor über nem Jahr abgegeben, um mir den aktuellen PC (siehe Signatur) zu kaufen. Grund: Brauchte eigentlich kein Notebook, es stand nur neben dem Monitor und nahm Platz auf dem Schreibtisch weg, die Leistung (Video-Konvertierung) war erbärmlich und der Hobel wurde dabei sau heiß (Wasserkocher) und laut. Halt einfach nicht dafür gedacht. Dazu noch die "Verschlimmbesserungen" am OSX, das war mir auch zu blöd. Deshalb back 2 Windows.
Jetzt hab ich eben Transportbedarf und meine Eltern haben einen neuen, leistungsfähigen PC, den ich zur Video-Konvertierung missbrauchen kann, wenns denn mal nötig ist. Also reicht mir eigentlich auch eine kleinere CPU.
Wie ist der AMD A8 denn so? Laut Hörensagen ja ziemlich bescheiden...

das AsRock Z77E-ITX hat allerdings eine arg bescheidene Ausstattung, was das WLAN-Modul angeht ...

das sollte dir bewusst sein!

Retro-Gamer schrieb:
das AsRock Z77E-ITX hat allerdings eine arg bescheidene Ausstattung, was das WLAN-Modul angeht ...
das sollte dir bewusst sein!

Wie meinst du das? WLAN-Chipsatz + Antenne ist die Ausstattung, was brauch ich da noch dazu? Oder meinst du die Leistung des integrierten WLANs?

Wenn Deine Anforderungen nur aus normalem Office, Internet, Flash und etwas älteren Spielen bestehen, ist der A8 eine gute Wahl. Klick!

Das schafft er alles problemlos und kostet nur knapp 90 Euro. Dein i7 kostet über 270 Euro.

Die integrierte Graphik ist weitaus besser als die Intel HD 4000. Allein schon wegen der Treiberunterstützung. Allerdings sollte man auf 2 schnelle RAM-Riegel achten. Am besten DDR3 1866 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
leistung und verbindungsqualität ...

ich hab meine gegen eine intel wifi 6300 getauscht ( mini pci-e half sized ) damit ich endlich stabiles und sauberes wlan hatte ...

selbst 1 m neben dem router ( 3 getestet ) und mit diversen kanalsettungs usw. hatte man nur 2 balken und miese dl-raten ... das war so eine enttäuschung!

die antenne ist der letzte müll ... hab mir günstig 2 stabantennn als ersatz besorgt ... die kabel + plastik-müll-ständer bringts einfach nicht ...

ich war kurz davor das brett zurückzuschicken ...

Alles klaro...naja, aktuell liegt ja eh Gigabit-LAN hier am Schreibtisch, aber in der Wochentags-Bleibe muss ich halt flexibel sein.
Aber da hol ich mir dann lieber ein H77-Board und nen WLAN-USB-Stick :D

Zum A8: gibt's da anständige Mini-ITX-Boards?! Ich finde irgendwie kaum welche (nur je eins von ASrock, ASUS und Gigabyte)

Zurück
Oben