Freigabe 1000€ mini-ITX PC (portabel)

tr0y

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
133
Servus zusammen,

bitte um Freigabe bzw. Kritik der untenstehenden Konfiguration (siehe Screenshot). Ich will mir einen möglichst transportablen, zukunftssicheren PC zulegen der für viel Office/CAD/FEM Simulationen/Videobearbeitung und leichtes Gaming (zukünftig evtl GTA6) bei 4K Auflösung geeignet sein soll. Mittlere Grafik-Details reichen vollkommen aus. Der PC soll mindestens die nächsten 8-10 Jahre für die oben genannten Anwendungen eine passable Performance bringen (4K Auflösung wird mir in dieser Zeit sicher ausreichen, kann mir nicht vorstellen dass z.B. 8K mal relevant für mich wird).

Der PC soll sowohl im Büro als auch im Wohnzimmer eingesetzt werden und wird je nach Erfordernis zwischen den Einsatzorten hin und her getragen. Daher habe ich ein Mini-ITX Gehäuse mit Tragegriff gewählt.

Reicht die 7600er Graka oder muss was stärkeres her? Netzteil stark genug?

LG, Alex


Wishlist (immer aktuell) https://geizhals.de/wishlists/3764409
1710090809885.png



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA 6
  • Zwift

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD/Creo
Adobe Premiere Pro


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Maximale Portabilität (Transportierbarkeit). Kompaktheit (muss in Wohnzimmermöbel passen, max 400x150 mm Querschnitt liegend um genügend Luftzirkulation zu erlauben)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K Fernseher (HDMI 2.1)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ (+-15%)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Q2 2024

8. Möchtest du den PC


Selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist an sich ganz ok.


UHD ist und bleibt heftiges Highend. Es klingt so, vllt. irre ich mich da auch, als sei der Verzicht auf 8k großzügig selbst gewählt. Womöglich ist das nicht so gemeint, liest sich aber so. Jedenfalls ist für das Budget und "langfristig" Full-HD die richtige Auflösung; wenn es sich um AAA-Knaller wie bspw. GTA VI handelt. Je nach Titeln und Abstrichen eventuell noch WQHD.

Ein neue (!) Karte mit 8GB ist schon heute und für Full-HD keine uneingeschränkte Empfehlung mehr.
(Wer eine hat kann und soll sie nutzen, das Thema ist ja hoch explosiv ...)


Mit dem Milo 08 habe ich mich nicht beschäftigt. Als Alternative gibt es das Fractal Ridge.
https://geizhals.de/?fs=fractal+ridge&hloc=de


Der Quasi-Standard bei SFX war das Corsair SF. Ich verstehe allerdings jeden, der sagt, dass er keine 170 Mücken für ein Netzteil zahlen würde.
https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tr0y
Also für 4k wäre eine 7900XT sinnvoll aber die kostet 750€. Deswegen ist für 1000€ 4k unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0y
Danke schonmal für die Einschätzung! Dass 4K sehr anspruchsvoll ist war mir prinzipiell bewusst, aber ich habe aktuell leider kein Gefühl für die "Größenordnung" an Hardware-Performance die dafür notwendig ist.

Es wäre übrigens auch eine Option mal mit einer günstigeren Graka für 1080p starten und später auf eine größere upzudaten sobald GTA 6 am Markt ist.

Wäre dafür die Konfiguration aktuell OK, bzw. welche Graka würdet ihr empfehlen?
 
Bitte den Geizhals Link posten. Ob die GPU ins Gehäuse passt habe ich jetzt nicht gecheckt.

Ich würde eine andere SSD nehmen z.B. die Lexar NM790 1TB oder 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tr0y
Einigermaßen günstig und brauchbar ist eine 7600 XT 16GB mit ASUS Cashback.
Wirklich gut ist die 340mm lange XFX RX 6800.

Laut Geizhals passt die ins og. Ridge rein. Ins Milo 08 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0y
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0y
Vielen Dank @Zwirbelkatz ! Wegschneiden des inneren Gehäuseteils traue ich mir zu -sollte es notwendig sein- um auf jeden Fall zu um die 6800er rein zu bekommen. Das sollte eigentlich kein großes Problem sein und der Lüfter wird auch nicht überdeckt wenn die Graka 1 cm aus einem Loch im Innengehäuse "raussteht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und tr0y
"GTA6 in 4K medium reicht mir, hier sind 1000€" :smokin:

Edit, macht sicher Sinn, dann einfach in 1080p zu spielen auf deinem Fernseher. Mit der 6800 sollte das hinkommen.
 
Hat jemand noch alternative Netzteil-Ideen?

Das genannte FSP Dagger Pro liefert kein Händler der Top5 bei Geizhals nach Österreich, leider...

Edit: Habe bei Silverstone gelesen, dass sowohl SFX als auch SFX-L Netzteile reinpassen, das erleichtert die Situation etwas, denke ich.

Was haltet ihr vom be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6800 ist leider zu breit - 130mm, max. möglich sind beim ML08 121 mm, und dick: 52mm, ML08 max. 43mm.

Hat jemand noch eine Graka Anregung die nicht größer als 330x121x43 mm ist?
 
Hast du mal über das Jonsbo T8 Plus nachgedacht? Auch da bräuchtest du allerdings eine Karte mit anderen Dimensionen.
 
Sehe beim Jonsbo T8 keinen Vorteil - und es ist von den Dimensionen zu breit. 15 cm sind da das absolute Maximum.

Ich überlege das Fractal Design Ridge zu nehmen - Max. Graka Länge ist 335 mm, eventuell findet man da auch noch wo die fehlenden 5 mm? Dicke und Breite der RX 6800 würden beim Fractal Design reinpassen.

Edit: Es gibt Leute die davon berichten, dass sie erfolgreich eine 6900 XT (340 mm lang) montiert haben. https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/zc2p5l/managed_to_squeeze_my_6900xt_merc319_into_this/

-> Fractal Design Ridge wird's wohl werden... und beim Budget muss ich mich ein bisschen strecken, aber ich hoff das wird sich lohnen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört es hier eigentlich niemanden, dass man hier auf Gedeih und Verderb ein System in einen winzigen Formfaktor pressen will, nur um ein Spiel zu spielen (Light Gaming, wie der TE selbst im Eingangspost schreibt), das noch nicht einmal ein Release Datum besitzt und von dem keiner auch nur den Hauch einer Ahnung hat, welche Anforderungen es mitbringen wird?

Sich dann noch den Wunsch, für 1.000 Euro ein 4K Mini ITX-System zusammenbauen zu können, derart fest einzureden und von allen hier auch noch vollkommen fälschlicherweise gefestigt zu bekommen, will mir nicht einleuchten.

In Anbetracht des gesamten Konstrukts - Gerede von eventuellem 8K, dann Gaming in 4K von unbekannten Spielen, dann einem dafür noch möglichst ungeeignetem Formfaktor und dann noch einem Budget, das gut und gerne DREIMAL so hoch ausfallen müsste für aktuelles und halbwegs sorgenfreies 4K UHD Gaming....

Sorry, da kann ich nur antworten: jeder Cent dieses Builds wird eine pure Verschwendung sein - und das trotz der Tatsache, dass die oben stehende Zusammenstellung eingentlich ein richtig rundes, nettes und kompaktes System darstellt - nur eben überhaupt nicht für das, was dir so vorschwebt.

Schade.
 
Sorry, da kann ich nur antworten: jeder Cent dieses Builds wird eine pure Verschwendung sein

No offense, aber ich habe das Gefühl dass dein Posting eher dazu dient deinen Missmut abzubauen als etwas konstruktives zum Thema beizutragen. Wirkt auf mich äußerst herablassend dein Kommentar. Naja, wenn mans nötig hat...

Ich frage ja gerade deswegen in einem Forum nach, weil ich aktuell (zu) wenig Ahnung über das Thema habe. Wenn das System um das gegebene Budget meine Wünsche nicht erfüllt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich ändere das System/Budget oder meine Ansprüche. Es wird in meinem Fall, gezwungenermaßen, auf letzteres herauslaufen.

Danke für dein/euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
möglichst ungeeignetem Formfaktor
Dem Punkt muss ich widersprechen. Leistung und SFF schließt sich nicht aus.

Aber im Grundsatz muss ich zustimmen. Wir reden hier von einem Spiel, dessen Release für den PC noch in den Sternen steht und von einem Budget, das zu den genannten Ansprüche (4k bei mittleren Einstellungen) schon jetzt nicht wirklich passt.
Egal ob eine 7600 (die je nach Titel heute schon mit mittleren Settings in 1080p haben dürfte) oder 6800: Man kann davon ausgehen, dass GTA VI die Hardware eher deutlich mehr fordern wird, als GTA V und man hier bei Systemanforderungen landet, die denen von aktuellen grafikintensiven Spielen näherkommt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass GTA VI und eine 7600 (und auch eine 6800) in 4k bei mittleren Einstellungen nicht zusammenpasst. Man kann froh sein, wenn es für niedrige Einstellungen reicht.

Aber da kommen wir halt wieder zum Kern: Bau deinen Rechner anhand deiner AKTUELLEN Anforderungen. Und die sind aus meiner Sicht nicht gut genug beschrieben.

tr0y schrieb:
viel Office/CAD/FEM Simulationen/Videobearbeitung und leichtes Gaming
Kann halt ALLES sein. Das ist halt dann schnell die Diskussion, was "viel Office" ist und was "leichtes Gaming" bedeutet. Da kann jeder eine andere Auffassung haben. Selbiges gilt für Videobearbeitung. Das kann das hin und wieder "hobbymäßiges Schneiden von Familienfilmen" sein bis hin zu täglichen "profiähnlichen Videoproduktionen gehen". Ersteres würde ich mit einem MacBook Air noch machen können, zweiteres eher nicht mehr damit machen wollen (auch wenn es gehen würde).

Und deswegen find ich die Kaufberatung hier auch so schwierig, weil so jeglicher Input fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DJMadMax
Zurück
Oben