Freigabe 1000€ mini-ITX PC (portabel)

tr0y schrieb:
Wirkt auf mich äußerst herablassend dein Kommentar.
Finde ich nicht. Du hast hohe Ansprüche (GTA6 in 4K) und für ITX ein ziemlich geringes Budget. Wer weiß, wann das Spiel überhaupt für den PC erscheint, bei GTA5 musste man 2 Jahre nach dem Konsolenrelease warten.

Daher wirst du dich darauf einstellen müssen, die Ansprüche an die Bildqualität bei dem Spiel runterzuschrauben oder eine niedrigere Auflösung zu nehmen. Genau kann man das aber erst wissen, wenn das Spiel draußen ist.
Alternativ könntest du natürlich dann auch in ein paar Jahren eine neue passende Grafikkarte einbauen. Von daher würde ich den Build nicht als Geldverschwendung ansehen, auch die CPU ließe sich noch aufrüsten.

Das Fractal Design Ridge halte ich für deutlich tauglicher, weil du nicht auf 2 Slots begrenzt bist. Mit der RX 6800 gibt es aber ein Problem: es gibt sie nicht mehr zu vernünftigen Preisen. Daher ist die 7800XT wohl die Waffe der Wahl, zB. https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html?hloc=de

Die Karte ist aber deutlich teurer als die 7600.
 
tr0y schrieb:
Hat jemand noch eine Graka Anregung die nicht größer als 330x121x43 mm ist?

Noch mal zur bisherigen Idee, dem Milo ML 08:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-fighter-axrx-6700-10gbd6-3dh-oc-a2753039.html?hloc=de
Das ist leider ein vergleichsweise stolzer Preis für eine 6700.

Aus folgendem Filter:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=450&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=19994_45~20322_120~2612_330


Es geht deutlich mehr als eine RX 6700, aber eben für viel mehr Kohle. Was du nicht wolltest. (keine Bewertung)
Sogar eine 4070 Ti Super wäre möglich.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...x2-n407ts2-166x-186156n-a3106923.html?hloc=de
Die kostet leider fast so viel, wie das eingangs genannte Budget ...

Fazit:
Das Fractal Ridge mag tatsächlich eine Alternative sein.

Man könnte den Schacht für die Grafikkarte frei lassen und erst mal mit einem Ryzen 8600G oder 8700G los legen.
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/
 
tr0y schrieb:
Sehe beim Jonsbo T8 keinen Vorteil - und es ist von den Dimensionen zu breit. 15 cm sind da das absolute Maximum.

-> Fractal Design Ridge wird's wohl werden... und beim Budget muss ich mich ein bisschen strecken, aber ich hoff das wird sich lohnen...!
Gebe zu Bedenken, dass Upgradepfade im ITX Bereich je nach Gehäuse limitiert sein können. Da sind die "klassischen" Gehäuse im Stile des NR200 (wie auch das T8p) meistens flexibler als die Sandwich- oder Flachgehäuse.

Ich dachte auch, die Anforderung wäre, es herumzutragen? Das Ridge sieht nicht so aus als wäre es dafür gemacht. Vielleicht tut es ja schon ein gebrauchtes Steam Link für dich, um in den zweiten Raum zu streamen.

Ansonsten gräm dich nicht wegen des Tons, der ist hier manchmal etwas schärfer.
 
frames p. joule schrieb:
Da sind die "klassischen" Gehäuse im Stile des NR200 (wie auch das T8p) meistens flexibler als die Sandwich- oder Flachgehäuse.
Es darf ja nicht breiter als 15cm sein, da bleibt dann nur diese Form, wenn man kein low profile Grafikkarte will.
 
Form follows Function, und ich habe keine Kenntnis darüber warum es nur 15cm sein dürfen. Gebe dem TE nur Informationen zur eigenen Abwägung. Wie breit ist denn der Standfuß vom Ridge?
 
Form follows Function, und ich habe keine Kenntnis darüber warum es nur 15cm sein dürfen.

Ich habe ein Möbelstück im Wohnzimmer, in welches der Rechner reinpassen soll. Daher die Limitation.

Ich habe mittlerweile mein Budget etwas nach oben angepasst (1400€), da meine Kryptos aktuell nicht so schlecht laufen und man sich auch mal belohnen kann.

Was sagt ihr zur aktuellen Zusammenstellung (siehe Wishlist-Link)?

Zwirbelkatz schrieb:
Man könnte den Schacht für die Grafikkarte frei lassen und erst mal mit einem Ryzen 8600G oder 8700G los legen.
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/

Hab ich auch kurz überlegt, aber gelesen dass der 8700G dafür ausgelegt ist mit der Onboard-Grafik aber nicht mit einer dezidierten Graka betrieben zu werden. Dann habe ich die Idee wieder verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
tr0y schrieb:
Hab ich auch kurz überlegt, aber gelesen dass der 8700G dafür ausgelegt ist mit der Onboard-Grafik aber nicht mit einer dezidierten Graka betrieben zu werden.
Das ist Unsinn.
 
Da steht nicht, dass eine Grafikkarte nicht mit diesen CPUs betrieben werden kann, selbstverständlich ist das möglich, aber es gibt bessere Optionen. Die Frage ist eher, wie performt die iGPU mit Creo, das wird sicher nicht besonders toll sein.
 
Eine Grafikkarte würde seitens der CPU mit PCIe-4.0 x8 laufen. Nicht mit x16.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
24x Lanes

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html
20 Lanes, 16 verfügbar


Hier ist ein Vergleich einer fetten RTX 4090:
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Rechnerisch entspricht PCIe-3.0 x16 einer Anbindung von PCIe-4.0. x8.


Sollte man dennoch Einschränkungen verspüren, wovon ich bei einer Highendkarte mit ordentlich Speicher eher nicht ausgehe, kann man einen 8600G oder 8700g immer noch jederzeit mit Kusshand verkaufen; in x Jahren versteht sich.
 
Zurück
Oben