Absegnung Ryzen oder Intel Kernkomponenten

Boddelneck

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach neuen Komponenten - mein alter Rechner ist in die Jahre gekommen und ich möchte etwas aufrüsten. Ich war eigentlich Intel-Jünger, aber hier werden seit Tagen nur Ryzen-Setups empfohlen, darum frag ich mal nach.

Es geht hierbei nur um den "Kern" des PC's:

CPU (+Kühler), Mainboard, GPU, RAM, Netzteil

Der Rest (Datengrab, SSD, Windowslizenz, Gehäuse, Soundkarte) ist vorhanden!

Eckpunkte:

Budget: 1200€ (+100€)
Anwendungsgebiet: Spielen in 1080p (neue Bildschirme sind frühstens nächstes Jahr drin und eine 1080 sollte da genug power für auch etwas mehr Auflösung bieten), gelegentliches Streaming (OBS), Programmieren,
Overclocking: Wäre bereit, noch nie gemacht, finde ich aber bestimmt genug referenzen online. Geduld und Angst um meine Hardware ist vorhanden.

Wäre dann bei den Setups angekommen:

Option #1: Ryzen
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5395d76eebb8c12607f616f7230a140b2a32e210b

Option#2: Intel
https://www.mindfactory.de/shopping...22194bfb7cd27673c7d73667d369b4185be8ff1dedef3

(Quasi die Setups aus dem Empfehlungsthread)

Geht das in die richtige Richtung? Und was sollte ich jetzt genau nehmen?

Ich hoffe ihr habt genug Details und könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du die Features des X370 Chipsatzes?
Denn falls nicht, würde ich Ryzen und Mainboard einzeln bestellen und stattdessen ein B350 Board nehmen.
Das spart schon einiges, falls du wie gesagt die Features nicht benötigst.
Übertakten scheint ja nicht von belangen zu sein, wenn ich mir die Intel-Konfiguration anschaue.
Und du solltest auch bei Ryzen einen Kühler einplanen, die X Versionen kommen ohne.
Sonst könntest du natürlich auch ein B350 Board nehmen, den 1700 boxed inkl. Kühler und den moderat ein wenig übertakten. Mit etwas Glück hast du dann die gleiche Performance für deutlich weniger Geld.

Moin,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

#1:
Ich habe in dem Gehäuse schonmal einen Themalright Macho verbaut - den könnte ich also nehmen.
Die Grafikkarte von MSI würde ich auch wegen Cashback in Betracht ziehen - danke.

#2:
Ich weiß nicht, ob ich es mit meinem Gewissen vereinen kann, dass ich 762€ für eine Grafikkarte ausgebe - sieht aber dennoch interessant aus.

#3:
Ich hab 0 Ahnung vom OC und würde mich dann da erst einlesen. Von daher liegt da jetzt nicht der Fokus drauf und ich kann dir nicht antworten, ob ich die Features wirklich brauche - ich habe dieses Bundle bloß gesehen und dachte "dit passt".

Wäre halt gut, wenn die Option des OC quasi offen bleibt :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen hast du mit jeder CPU die Option auf OC. Na ja, entscheidend ist doch der Gesamtpreis und nicht der Einzelpreis einer Komponente. Eine Ti liefert halt noch mehr Leistung als eine GTX1080. Wenn also nächstens Jahr evtl. neue Monitore anstehen, durchaus eine Überlegung wert. Ist halt nur ein Vorschlag. Musst du ja nicht machen. Aber wenn es um Gaming geht, ist das wohl die beste Lösung bei dem Budget. Wenn OC halt auch nicht favorisiert wird, ist der 1600X auch die richtige Wahl. Der liefert 4Ghz auf zwei Kernen, 3,7Ghz auf allen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim OC noch unerfahren bist, dann machst du mit dem 1600X nichts falsch, so viel teurer ist der nicht. Auch wenn dann die Luft nach oben knapp wird (vielleicht 100-200mhz sind da noch drin), hast du trotzdem die Möglichkeit dich auszuprobieren und etwas Erfahrung zu sammeln, auch mit nem B-Chipsatz.

Zur Graka:
Ich würde immer lieber alle paar Jahre (hohe) Mittelklasse kaufen, als einmal viel Geld in ne dicke High-End Karte zu stecken. Langfristig hast du mehr davon.
Also jetzt zb eine günstige gtx 1070 und nächstes Jahr dann noch mal ne Karte für 400€, die dann in etwas die selbe/höhere Leistung wie die heutige gtx1080(ti) hat.

Wobei ich aktuell ja die normale GTX 1080 ggü der 1070 bevorzugen würde, bei nur ca. 500€ vs. 400€.

Kannst du so machen. Wenn du beim Board einen besseren Soundchip haben willst und Intel LAN, dann gibt es auch noch das MSI B350 Gaming Pro Carbon. Allerdings ist das recht teuer für ein B350 Brett. Für 10€ mehr gibt es nämlich schon das X370 Pro von ASUS. Seit kurzem gibt es aber noch das ASUS Strix B350-F. Kostet weniger als das MSI Board und erinnert mehr an ein ROG Board.

Daher würde ich sagen, entweder der X370 Pro, wenn die Anschlüsse benötigt werden oder das Strix B350.

Zurück
Oben