Aufrüstung von Kernkomponenten - Absegnung

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.006
Hallo liebe FB'ler

Ich werde in nächster Zeit meine mittlerweile doch antiken Kernkomponenten auf die aktuelle Intel-Sockel-1150-Plattform (H97/Z97) umrüsten. (Bei BF4 bremst die CPU in Kombination mit der CPU mittlerweile doch brutal :D )

Ich brauche von euch nur noch die Absegnung von Mainboard, CPU-Kühler und Ram. Den Rest werde ich vom alten PC verwenden bzw. habe ich bereits gekauft (CPU).

Die Specs meines alten PCs könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Zusätzlich habe ich mir vor einigen Tagen noch einen "Intel Xeon E3-1230 v3" gekauft, der dann aufs neue Board soll. Übertakten werde ich nicht, und Firlefanz wie SLI/Crossfire brauche ich beim Board nicht. Das Board soll einfach stabil und langlebig sein.


Meine aktueller Vorschlag:

Board: http://geizhals.at/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

CPU-Kühler: http://geizhals.at/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html oder http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

RAM: http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16n11h-8-a857300.html


Kommentar zu den einzelnen Komponenten:

Beim Board will ich wieder auf Gigabyte zurückgreifen, da mir das alte Gigabyte-Board fast 7 Jahre lang treu seinen Dienst geleistet hat und mir das Board-Layout (PCIe-Steckplätze) von Gigabyte besser gefällt wie das von Asus. Ausserdem möchte ich unbedingt einen "SATA Express"- und "M.2 10Gb/s"-Anschluss haben.
Ich bin mir aber unsicher, ob es bei den neuen Chipsätzen wieder Kinderkrankheiten gibt wie am Anfang der letzten Generation (USB-Bug) und ich deshalb vielleicht noch warten sollte.

Beim Kühler schwanke ich noch zwischen dem "Thermalright HR-02 Macho Rev. A" oder dem "Scythe Mugen 4" . Ich habe von Kollegen gehört, dass der Macho sehr einfach in der Montage ist, was natürlich von Vorteil wäre. Ausserdem bin ich mir bei beiden nicht genau sicher, ob die überhaupt aufs Boards passen, die sind ja so riesig. Ich bin hier aber natürlich offen für andere Vorschläge.

Beim RAM will ich nur einen 8GB-Riegel kaufen, damit ich in 2-3 Jahren, sofern es die Spiele dann verlangen, einfach auf 16 GB aufrüsten kann ohne dass ich dann alle Steckplätze voll habe. Bei Intel weiss ich ausserdem nicht, ob es sich lohnt, RAM mit höherem Speed zu kaufen.



Das wärs schon von meiner Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Macho nehmen und den Standard crucial ballistix Sport 1600 für ca. 55€. Da du bei dem Board 4 Ram Slots hast, kannst du auch noch auf 16gb upgraden.
 
Du hast doch 4 RAM-Sockel.
Mit nur einem Riegel hast du kein DUAL-Channel und verschenkst Leistung. Zwar nicht viel, aber ist halt unnötig.
 
Hallo muf_fi

RAM gehört ein performanteres Dual-Channel-Kit rein. Mit 4 Steckplätzen kannst später mit 2x8GB-Kit noch auf insgesamt 24GB nachrüsten
Günstig Crucial Ballistix Sport, oder um nicht zweifelhafte Quali zu nehmen, den Corsair Vengeance LP
Heatspreader sind nützlich, aber ohne hohen Kühlkamm (Platzkonflikt mit Kühler). Die Temps sinken doch relativ markant unter 55°C

Kühler ist auch eine Frage des Gehäuses (Breite=max. verbaubare Höhe)
Der Macho 120 H=150 oder auch EKL Cross-Clockner Rev.C mit H=157mm taugt für eine sehr grosse Anzahl Gehäuse
Für non-OC reichet sowas aus.

Gigabyte-Board ist genau meine Geschmack.
Ergänzung ()

Gigabyte hätte sonst auch noch ein H97-Gaming3 in Vorbereitung, so wie MSI mit seinem Gaming3 bereits auf dem Markt ist.
...ob die um die Bezeichnung streiten???:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch Qualitäts-Abstufungen, wie überall...
 
gibt auch Qualitäts-Abstufungen, wie überall...
Auf dem corsair LP sitzen die gleichen Micron Speichermodule. Die "Qualitäts-Abstufungen" sind wohl eher gefühlt.
Speicher ist Speicher wen man nicht großartig am takt schrauben will braucht man sich da kein Kopf machen.

Heatspreader sind
sind reines Lametta und können den speicher je nach Case sogar noch weiter aufheizen. Vor nicht all zu langer kam jeder speicher "Nackt" hat mehr Energie verbraten und wurde sogar noch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Eure Begründung mit dem Dual-Channel-Ram leuchtet mir ein, das ändere ich. Aber schnelleren als DDR3-1600 brauche ich nicht?
Dieser Ram ist ok? : https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=219172 (Ich muss auf CH-Shops zurückgreifen)

Zum Kühler: Ist der "Thermalright Macho 120 Rev. A" besser als der ""Thermalright HR-02 Macho Rev. A" und passen diese überhaupt aufs Board?

Zum Board: Ich glaube, dort ändere ich nichts mehr, ausser es kommt noch ein guter Vorschlag von euch.

@Crebase
Danke für die Vorschläge mit den Gaming-Boards. Ich habe aber im allgemeinen eher Mühe mit Produkten, die mit "Gaming" werben.
 
@slumpie
Haha :D . Sind die Tactical nicht zu hoch für den Kühler?
 
Und 1600er reichen? Macht das bei Intel keinen Unterschied?
 
Ja, das reicht.
 
Ja, sieht für mich gut aus.
 
@Ankh
Danke für deinen Vorschlag. Mir gefällt das Gigabyte-Board aber besser und das ist auf digitec.ch nicht verfügbar. Aber du hast schon recht, digitec.ch ist sicher die bessere Wahl. ;)
 
Zurück
Oben