Absegnung Silent Gaming-PC - so i.O.?

Medrusa

Newbie
Hallo Community,
nach Jahren der Daddlerei auf meinem damals doch sehr potenten 20,1" HP (Sch)lep(p)top, wird es nun Zeit für etwas Neues. Hauptaugenmerk liegt auf eine nahezu lautlos arbeitende Zusammenstellung für konzentrierte Stunden beim Lernen und Arbeiten. Beim Zocken rückt dies wegen des Headsets natürlich in den Hintergrund, was aber nicht heißt, dass ich einen Jet neben mir stehen haben will.

Ich stelle mir das so vor:

Verpackt wird das ganze in ein...

- Cooler Master Silencio RC-650-KKN1 Midi-Tower PC-Gehäuse

... aus dem die Lüfter direkt wieder rausfliegen und gegen...

- Noiseblocker Lüfter BLACK Silent Fan XL PWM 120mm

... ersetzt werden. Diese werde ich 3x im Gehäuse verbauen und 2x am...

- Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler

... anbringen. Außerdem:

- be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)
- Gigabyte GA-Z77X-UD5H Sockel 1155 Mainboard
- Intel Core i7-3770K Prozessor
- XFX Black Dual Fan Radeon HD 7970 Grafikkarte
- G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 24GB
- Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB

Ich möchte nicht unbedingt jedes 2. Quartal nachrüsten, drum habe ich mich für eine leicht overclockte GraKa entschieden, sowie den i7-K, falls es doch mal nötig sein sollte. Was weitere HDDs, Laufwerke, etc. angeht, bediene ich mich aus meinem Elektroschrott. Hier sind die Anforderung recht gering, hauptsache es läuft.

Nun zu meinen Fragen:

Fehlt was?

Harmonisiert Mainboard + Ram + CPU Kühler vom Platz her? Habe gelesen dass es bezgl. Ram und Kühler eng werden könnte, aber nichts genaueres gefunden.

Netzteil oversized?

Alternatives Gehäuse? Bitte kein Casemod-Gedöns, keine Techno LEDs oder Schaufenster. Einfach schlicht, aber schön breit, eventuell ohne Lüfter außer sie sind vom Mainboard regelbar (PWM?).

Passt das sonst so oder geht irgendwas gar nicht?

Freundliche Grüße

willst du Übertakten?

Wenn du übertakten willst, reicht auch ein 500W-NT, ohne OC auch 450W oder weniger.
Was heißt arbeiten? Wenn du viel Video- und Bildbearbeitung machst, nimm den i7, ansonsten den i5 3570K bzw wenn du nicht übertakten willst den i5 3470/3570.

Netzteil oversized ( 480W-Variante reicht )
Viel zu viel Ram ( 16 Reicht )
Board zu teuer, nimm lieber ein Z77 für um die 100€, es sei denn du brauchst unbedingt irgendwelche Anschlüsse vom UD5-H

Der i7 bringt dir aber nur bei CAD, Videoschnitt und Audioediting Vorteile und absolut 0 Vorteile beim Gaming. Zudem sind das nur 8 Threads und keine echten Kerne. Ich würde eher zu einem i5-3570K raten, oder wenn du 8 Threads brauchst ein Xeon E3 1230V2 aber den kannst du dann leider nicht übertakten.

Nimm als Grafikkarte eine Asus. Das sind mit die leisesten Karten überhaupt. Also CPU-Kühler würde ich den Genesis kaufen, bei RAM ohne sinnlose Kühler passt der auch.

Ja der i7 ist nur für gaming zuviel, da reicht ein i5. Und selbst wenn, beim Videoschnitt sollte eh nur die GPU laufen (Grafikkarte) denn die stellt jede CPU in den Schatten, beim Redern und Bearbeiten um das (...zig fache). Z.B. Statt 45 Minuten CPU Zeit eines kurzen Film Bearbeiten, mit Nvidia 680 nur noch 3 Minunten (!). Nur als Beispiel so nebenbei...

Was die CPU betrifft werde ich beim i7-3770K bleiben um Luft nach oben zu haben und nicht zuletzt weil es sich lediglich um ~70€ Differenz handelt.

- Netzteil wird jetzt ein be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)
- Ram wirds 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U

Ich gehe richtig der Annahme, dass ein Netzteil nur so viel zieht wie benötigt? Dann spielt es ja eigentlich keine Rolle wieviel Watt mehr ein NT liefern kann, wenn sie eh nicht benötigt werden. Oder rechtfertige ich hier gerade meine schlechte Physiknote in vergangenen Schulzeiten? :D

Zuletzt bearbeitet:
Medrusa schrieb:
Was die CPU betrifft werde ich beim i7-3770K bleiben um Luft nach oben zu haben und nicht zuletzt weil es sich lediglich um ~70€ Differenz handelt.

Völliger Blödsinn.

Die "lediglich 70€ Differenz" für eine Technologie (HT) zulöhnen von der du keinerlei Vorteile hast, solange du kein CAD/Video-Editing betreibst sind komplett in den Sand gesetztes Geld. Der 3570K geht genauso auf 4.5 GHz hoch wenn man die Leistung denn irgendwann einmal brauchen sollte.

Die "Luft nach oben" ist hier pure Einbildung. Wenn ein Spiel einen 3570K überfodert, dann wird es auch einen 3770K überfordern - und bis wir dort ankommen sind die Prozessoren sowieso schon wieder völlig outdated. Ich habe bei meinem 3770K das Hyperthreading abseits vom echten Arbeits-"Workload" zu Gunsten von Lautstärke, Kühlung und sogar marginal besserer Performance durch weniger Threading-Overhead deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Kopf gewaschen.

- Intel Core i5-3570 Prozessor

Was ist mit dem ganzen Rest?

Medrusa schrieb:
Okay, Kopf gewaschen.

- Intel Core i5-3570 Prozessor

Was ist mit dem ganzen Rest?

Das K nicht vergessen. :)

Der Rest passt.

Zurück
Oben