krypt0nite
Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich bin momentan dabei mir einen kleinen silent Gaming-PC zusammenzustellen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Zu kaufen:
Gehäuse: BitFenix Prodigy Schwarz Link
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 Link
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) Link
oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) Link
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed Link
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s Link
Bereits vorhanden:
Netzteil: FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) Link
oder Enermax Modu87+ 500W
Festplatte: 1TB WesternDigital
Grafikkarte: Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
sowie jegliche Peripherie
Ich möchte mit diesem PC Office-Arbeiten erledigen, surfen, hin- und wieder Bildbearbeitung betreiben und zocken. Spiele wären zum Beispiel LoL, Skyrim, BF3, GW2. Die Spiele laufen alle passabel auf der Graka. Diese wird wenn zu einem späteren Zeitpunkt mal ausgetauscht.
Im Idle soll der PC möglichst leise sein. Er steht im selben Zimmer wie mein Bett und ich möchte ungestört schlafen können
. Wenn ich spiele ist es kein Problem wenn die Lüfter (Graka + Gehäuse) aufdrehen, denn dann hab ich eh mein Headset auf.
Das Preis-Leistungsverhältnis soll sehr gut sein.
Meine Fragen an euch:
Vielen Dank für eure Antworten! :-)
Viele Grüße
krypt0nite
ich bin momentan dabei mir einen kleinen silent Gaming-PC zusammenzustellen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Zu kaufen:
Gehäuse: BitFenix Prodigy Schwarz Link
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 Link
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) Link
oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) Link
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed Link
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s Link
Bereits vorhanden:
Netzteil: FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) Link
oder Enermax Modu87+ 500W
Festplatte: 1TB WesternDigital
Grafikkarte: Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
sowie jegliche Peripherie
Ich möchte mit diesem PC Office-Arbeiten erledigen, surfen, hin- und wieder Bildbearbeitung betreiben und zocken. Spiele wären zum Beispiel LoL, Skyrim, BF3, GW2. Die Spiele laufen alle passabel auf der Graka. Diese wird wenn zu einem späteren Zeitpunkt mal ausgetauscht.
Im Idle soll der PC möglichst leise sein. Er steht im selben Zimmer wie mein Bett und ich möchte ungestört schlafen können
Das Preis-Leistungsverhältnis soll sehr gut sein.
Meine Fragen an euch:
- Ich dachte der Z77 Chipsatz beim Mainboard ist ganz sinnvoll. Dieser bietet evtl. Lüftersteuerungsoptionen die H77 oder etc. nicht bieten? Ein späteres undervolten wäre vielleicht eine Überlegung. Was meint ihr?
- Der PC soll wie gesagt im idle eigentlich nicht hörbar sein. Bei der Graka kann man dementsprechend die Lüfterkurve anpassen. Ich würde jetzt das passive Netzteil einbauen. Denkt ihr das erzeugt zuviel Abwärme? Reichen 300W für diese Konfiguration?
- Zu welchem RAM würdet ihr mir raten? Ich möchte diesen nicht übertakten und er soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den Kingston Value RAMs gehabt.
- Welcher CPU-Kühler ist sinnvoll? Einerseits finde ich diese CPU-All-In-One-Wasserkühlungen ala Corsair H60 sehr interessant. Ist das bei meiner Konstellation angebracht? Oder sollte erst einmal der Boxed-Kühler getestet werden. Oder gleich ein normaler leiser Kühler mit Lüfter?
- Bei dem Prodigy-Gehäuse sind bereits zwei Gehäuselüfter enthalten. Meint ihr ich sollte diese ersetzen durch leisere Markenlüfter? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Beim Verbauen einer CPU-All-In-One-Wasserkühlung wird der hintere obere Lüftereinlass ja durch den Radiator ersetzt, sind dann zwei zusätzliche Gehäuselüfter noch sinnvoll, reicht einer oder brauch ich vielleicht überhaupt keinen mehr?
Vielen Dank für eure Antworten! :-)
Viele Grüße
krypt0nite
Zuletzt bearbeitet: