Absegnung Silent Gaming PC

krypt0nite

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen kleinen silent Gaming-PC zusammenzustellen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Zu kaufen:
Gehäuse: BitFenix Prodigy Schwarz Link
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 Link
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) Link
oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) Link
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed Link
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s Link

Bereits vorhanden:
Netzteil: FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) Link
oder Enermax Modu87+ 500W
Festplatte: 1TB WesternDigital
Grafikkarte: Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
sowie jegliche Peripherie

Ich möchte mit diesem PC Office-Arbeiten erledigen, surfen, hin- und wieder Bildbearbeitung betreiben und zocken. Spiele wären zum Beispiel LoL, Skyrim, BF3, GW2. Die Spiele laufen alle passabel auf der Graka. Diese wird wenn zu einem späteren Zeitpunkt mal ausgetauscht.

Im Idle soll der PC möglichst leise sein. Er steht im selben Zimmer wie mein Bett und ich möchte ungestört schlafen können :). Wenn ich spiele ist es kein Problem wenn die Lüfter (Graka + Gehäuse) aufdrehen, denn dann hab ich eh mein Headset auf.

Das Preis-Leistungsverhältnis soll sehr gut sein.

Meine Fragen an euch:
  • Ich dachte der Z77 Chipsatz beim Mainboard ist ganz sinnvoll. Dieser bietet evtl. Lüftersteuerungsoptionen die H77 oder etc. nicht bieten? Ein späteres undervolten wäre vielleicht eine Überlegung. Was meint ihr?
  • Der PC soll wie gesagt im idle eigentlich nicht hörbar sein. Bei der Graka kann man dementsprechend die Lüfterkurve anpassen. Ich würde jetzt das passive Netzteil einbauen. Denkt ihr das erzeugt zuviel Abwärme? Reichen 300W für diese Konfiguration?
  • Zu welchem RAM würdet ihr mir raten? Ich möchte diesen nicht übertakten und er soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den Kingston Value RAMs gehabt.
  • Welcher CPU-Kühler ist sinnvoll? Einerseits finde ich diese CPU-All-In-One-Wasserkühlungen ala Corsair H60 sehr interessant. Ist das bei meiner Konstellation angebracht? Oder sollte erst einmal der Boxed-Kühler getestet werden. Oder gleich ein normaler leiser Kühler mit Lüfter?
  • Bei dem Prodigy-Gehäuse sind bereits zwei Gehäuselüfter enthalten. Meint ihr ich sollte diese ersetzen durch leisere Markenlüfter? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Beim Verbauen einer CPU-All-In-One-Wasserkühlung wird der hintere obere Lüftereinlass ja durch den Radiator ersetzt, sind dann zwei zusätzliche Gehäuselüfter noch sinnvoll, reicht einer oder brauch ich vielleicht überhaupt keinen mehr?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Viele Grüße
krypt0nite

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i5 mit K hinten dran sollte man auch den Z77 Chipsatz nehmen. Benötigt wird das nur zum Übertakten. Als Kühler würde ich Mugen oder Macho empfehlen passt ja alles rein ins prodigy. Zu den Lüftern kann ich leider nix sagen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Gehäuselüfter des Prodigy überaus leise sind.
Das sage ich dir als Ultra-Silent-Fanatiker.

Hatte für jemanden einen Office-PC auf Basis des Prodigy gebaut und dort einen Thermalright Macho 120mm (also der kleine Bruder des Macho) eingebaut. Je nach Mainboard kann der aber nicht passen. Der Macho kam dank der vorinstallierten Silent Lüfter ohne zusätzliche Belüftung aus.

16 Gb Ram und eine 250Gb SSD sind aber für deine Bedürfnisse unnötig teurer.
Da du ja eine Festplatte hast, reichen 128Gb allemal - mir reichen für meine eierlegende Wollmilchsau auch nur 64Gb SSD.
Und mehr als 8Gb brauchen momentan nur wenige Nutzer.

P.S.
Da das Netzteil beim Prodigy in einer Art "Käfig" gehalten wird, könnte es evtl. mit deinem Passiv-Netzteil Probleme bei der Belüftung geben. Wobei ich das "könnte" betonen möchte.
In jedem Falle ist der Platz beengt und wird gerade bei modularen Netzteilen gerne mal nicht ausreichen.
Der Hersteller gibt nicht ohne Grund eine maximale Länge von 16cm an.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibkorrektur)
Der Z77 bietet nur Übertaktungsmöglichkeiten und ggf. SLI. Der Chipsatz hat mit der Lüftersteuerung nichts zu tun, das macht ein total anderer Chip eines anderen Herstellers.
Die gewählte CPU und das Mainboard sind nur sinnvoll wenn übertaktet werden soll, aber: das Netzteil, das kleine Gehäuse und der nicht vorhandene CPU Kühler verhindern das übertakten sehr zuverlässig: rausgeschmissenes Geld.
Nicht übertaktet reichen 300W, ja.
Das RAM ist egal: 1.50V, keine Heatspreader, nicht unter DDR3-1333 wenn IGP nicht genutzt wird.
Eine Wasserkühlung ist hier u.U. sinnvoll (übertakten), aber dann nur mit anderen Lüftern auf dem Radiator. Wenn dann auch eher ein H80. Sonst ist ein guter Luftkühler sehr viel sinnvoller und billiger.

Wo ist denn da das Silentpaket zum Absegnen?? seh nur abgesehen vom NT nix was auf Silent hindeutet? CPU / GPU Kühler??

Stellst ja eigtl nur Fragen...

btw Wasserkühlung für 77Watt CPU iwie sinnfrei... und auch nicht leiser wenn die Pumpe brummt.

Zuletzt bearbeitet: (unvollständig)
DarkInquisitor schrieb:
Wo ist denn da das Silentpaket zum Absegnen?? seh nur abgesehen vom NT nix was auf Silent hindeutet? CPU / GPU Kühler??

bzgl. Absegnung: Das System soll eben silent sein. Und ich hatte gehofft Vorschläge/Empfehlungen bzgl. CPU-Kühler und Gehäuselüfter zu bekommen.

DarkInquisitor schrieb:
btw Wasserkühlung für 77Watt CPU iwie sinnfrei... und auch nicht leiser wenn die Pumpe brummt.
Genau hierbei benötige ich eben Hilfe. Kenn mich mit diesen Wasserkühlungen nicht aus. Dachte halt mehr Kühlung und leiser als Luft. Deswegen habe ich hier die Frage gestellt!

Ich halte vom Thema All in One Wakü nix. Mit einem Macho oder Mugen kühlst du dein System auch nahezu lautlos, da du den Lüfter mit einem gescheiten Bios Preset in der Lüfterregelung sehr drehzahlbegrenzen kannst ohne das dein sys zu laut wird.

Danke für die vielen Antworten :)!

Mumpitzelchen schrieb:
Der Z77 bietet nur Übertaktungsmöglichkeiten und ggf. SLI. Der Chipsatz hat mit der Lüftersteuerung nichts zu tun, das macht ein total anderer Chip eines anderen Herstellers.
Die gewählte CPU und das Mainboard sind nur sinnvoll wenn übertaktet werden soll, aber: das Netzteil, das kleine Gehäuse und der nicht vorhandene CPU Kühler verhindern das übertakten sehr zuverlässig: rausgeschmissenes Geld.
Dann wäre wohl der H77 Chipsatz besser geeignet. Die CPU ist Preis-Leistungsmäßig halt trotzdem der Wahnsinn finde ich. Hättet ihr eine Alternative? Eine P-Variante sollte es aber nicht sein. Hätte gerne die iGPU.

Nimm einfach dein 87+ Enermax, dann hast du genug Reserven. Bei Kühler muss du auf die Breite achten sonst wird es mit Verwendung der
der Grafikkarte nix. Ich empfehle dir nimm einfach ein Scythe Katana 4. Der reicht für alles und im Idle nicht zu hören.

Prozessor, 3470 statt 3570K da bei spielen kein Vorteil ob du K oder non K nutzt.
Ram reichen 8GB 1600er.

Prodigy Lüfter kenn ich nicht. Falls die zu laut sein sollten, nimm einfach Scythe slip stream 800rpm. Sind leise und gut.

SSD Technisch würde ich bei 250GB plus bleiben, da das Laden der Levels von eine SSD doch um einiges flotter ist. Auch Arbeiten auf SSD will man nicht mehr missen.
Ergänzung ()

Zum Thema Wakü, die würde sich bei Ivy CPUs langweilen :)

Ich habe auf meinem i5 3470 eine H70 Core mit zwei Silent Wings 2 @7V drauf.

Idle: 21 Grad, Vollast 46 Grad.

oc1337 schrieb:
Zum Thema Wakü, die würde sich bei Ivy CPUs langweilen :)

Ich habe auf meinem i5 3470 eine H70 Core mit zwei Silent Wings 2 @7V drauf.

Idle: 21 Grad, Vollast 46 Grad.

Ich find das super wenn die sich langweilt ;-) Wie ist da die Geräuschentwicklung bei dir, wenn ich fragen darf?
Ergänzung ()

oc1337 schrieb:
Nimm einfach dein 87+ Enermax, dann hast du genug Reserven. Bei Kühler muss du auf die Breite achten sonst wird es mit Verwendung der
der Grafikkarte nix.
Das Enermax hat eine länge von 160mm und dann ja noch Kabelmanagement.. das ist glaub ich zu knapp. Das FSP hat nur eine länge von 140mm, passt also perfekt.

Die Länge habe ich nicht bedacht. 300W sind zu wenig. Dann lieber ein neues Netzteil nehmen. Passen würde SilverStone SST-ST55F-G.

550W 80+ Gold und 140mm Einbautiefe und voll modular :)

zur Lautstärke der Pumpe:

ich höre Sie gar nicht aus meinem System raus.

oc1337 schrieb:
Die Länge habe ich nicht bedacht. 300W sind zu wenig. Dann lieber ein neues Netzteil nehmen. Passen würde SilverStone SST-ST55F-G.

Hmm bist du dir sicher? Hat noch jemand anderes eine Meinung dazu? Würde mir halt eigentlich ungern ein neues Netzteil kaufen.

bam.jpg

komando zurück, dein Enermax passt. Habe ein Build mit corsair TX650 gefunden. Hat auch 160er Tiefe. sollte also gehen.

Ein Kumpel von mir möchte sich so ziemlich das gleiche System mit dem gleichen Gehäuse zusammenbauen. Er hat noch ein Netzteil mit 400W davon 360W auf 12V und 20A. Könnt ihr mir sagen ob das ausreicht?

Edit: Er hat dazu eine HD7870. Die frisst wahrscheinlich etwas mehr als meine.
Ergänzung ()

Welche Luft-CPU-Kühler könnt ihr denn bis auf den Macho noch empfehlen? Der PC soll wie gesagt sehr leise sein im idle.. besteht vielleicht die Möglichkeit die CPU passiv zu kühlen und nur die Gehäuselüfter laufen zu lassen?

Gehäuse: Prodigy BitFenix Link
Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 Link
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed Link

Zuletzt bearbeitet: (Graka hinzu)
Wenn dein Kumpel nicht übertaktet, wird das Netzteil wohl reichen. Es sollte aber zu mindestens 80+ sein. Wenn nicht, kann es passieren, das der PC anfängt streng zu riechen unter last.

Zum Thema Kühler:

Nun alles Frage der Geldes. Du kannst auch ein Noctua NH-D14 da reinbekommen.

Brauchst dann aber ein Asus p8z77-i deluxe mini itx als Board.

Die Frage ist ob es einem dann ca. 230€ Wert ist.

In das Gehäuse bekommst du die meisten Kühler rein. Muss nur beim Board aufpassen. Da die wenigsten Boards eine Sockel Position wie beim Asus haben.

Zu erwähnen wäre noch Noctua U12P

Die Asus / D14 combo sieht dann so aus : bam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben