Absegnung System

KBUZ

Lt. Junior Grade
Hallo. Wollte mal fragen ob das so ok ist?! Ist fürn Kolleg in Schweizer Franken. Max 1000Fr. SOllte Übertaktungspotential haben.

Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 239.-

Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 112.-

Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 250GB, 16MB, SATA-II

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 76.-

Samsung WriteMaster SH-S203P, DVD-DL, SATA, LS, schwarz

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 44.-

NZXT TEMPEST Midi-Tower, Window, schwarz

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 165.-

Mushkin HP-580AP, 580 Watt, Active PFC

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 117.-

Scythe Mugen CPU Kühler, Sockel 478/754/939/940/AM2/775

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 74.-

Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, WLAN

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 176.-

Total ca 980Fr = 610€

Vorallem wegen dem Board würds mich interessieren..

Zuletzt bearbeitet:
board is in ordnung...für übertaktungspotenzial würd ich evlt nen dualcore E84/8500 empfehlen und als quad nen Q9450/X3350 weil sie einfach neuer sind...

Ja aber dann kommts preislich nicht mehr hin.. der q9450 kostet 200fr mehr.

Wenn du jetzt noch schreibst, wofür der PC genutzt werden soll, kann man dir auch wirklich helfen. Wenn er nicht übermäßig zum Bearbeiten von Videos und Bildern genutzt werden soll, würde ich als CPU eher den E8400 empfehlen.

Edit: Soll eigentlich auch eine Grafikkarte rein? Oder habe ich die übersehen?

Das Gehäuse kann ich dir absegnen! :D

Habs selber seit knapp einer Woche und bin einfach nur zufrieden!
Super Verarbeitung! Manchmal gibt es jedoch Schäden bei der Liederung, gab es jetzt bei mir nicht! Aber vorher genau anschaun, evtl Fotos vorab machen! Dann biste auf der sicheren Seite. :cool_alt:

Gruß
Äääändi

also ich find das nzxt alpha und hush auch ned übel. und ich würd eher nen noctua nh-u12p als nen scythe mugen empfehlen

Hallo und danke erstmals.

Beim Case: Kann man da die Lüfter einzeln stufenlos regeln?

PC ist hauptsächlich zum Gamen.

Graka ist schon vorhanden.

Hallo,

man kann da wenig sagen, es ist ja alles vernünftig.
Aber hier einige Überlegungen:
1) wird der Quad wirklich gebraucht. Sind Anwendungen da oder werden viel Programme parallel ausgeführt?) wenn nicht wurde ich den e8200 anschauen.
2) soll deftig übertaktet werden? sonst würden bestimmt 800ter RAM reichen!
3) bitte darauf achten das die Speicher auch mit 1,8V bis 2 V funktionieren (ich mag G.Skill)
4) Bei den Gehäuse würde ich das Antec p180(182 empfehlen, aber das Tenpest ist auch ok
5) da Netzteil ist vielleicht etwas zu großzügig, höchsten Du willst mit dem Quad stark übertakten
6) Bei dem Kühler brauchst Du noch vernünftige Kühlpaste und eine Befestigungssystem, ob die pushpins das Gewicht in der Einbaulage halten (Intel sagt was um die 400g). Hier könnte ich dann der Noctua 12p rechnen
7)Asus ist Asus ;-) aber MSI, ABIT, Foxconn bauen auch sehr gute Board, wichtig ist das alle drauf ist was man braucht also genügend Sata Ports die nicht von einer größen Grafikkarte ab gedeckt werden, Wenn man einen LichtleiterAusgang braucht könnte man bei Gigabyte schauen, da Du eine Quad willst könnte man vermuten das Filmschnitt eine Anwendung sein könnte, als sollte das Board auch Firewire haben.
8) was ist mit der Grafikkarte?
9) Bei den Brenner ist alle gar nicht so schlecht, aber der Pioneer 215 oder LG GH20 haben da schon Vorzüge, der 215 ist wirklich sehr schnellbeim Lesen usw.

bei der Festpaltte könnte 250 GB eng werden.

Die Anwendungen die Du betreiben mochtest wären sehr interessant!
Auch wichtig das Betriebssystem und hier 32bit oder 64bit, bei 32bit bleiben von den 4GB nur ca.3, 2 übrig und bei einen 64bit können 4GB eng werden, vorallem wenn man den Quad mit mehren Programmen die Leistung entreißen möchte. Ja der Quad ist ein leistungspaket was man nur sehr selten wirklich aufschnüren kann.
also der e8200 wird besser ausgenutzt hier reicht dann eine 400Watt Netzteil, auch beim Kühler könnte man sparen und das System wird leiser und kühler. Also genau überlegen was man braucht. Auch reichen selbst bei Vista32bit 2GB (800ter für 36 Euro) und vernünftig zu arbeiten.

Also was für Anwendungen soll das System stemmen, und wie lange soll es genutzt werden?

Gruß
Michael

PS.: habe keine Zeit die Rechtschreibfehler oder Grammatik zu berichtigen; tut mir Leid!

Hallo.

1) Theoretisch würde wohl ein Core2Duo auch reichen. Aber da spart man meines erachtens nicht so viel und wenn ich den Q6600 ordentlich übertakte bringt der auch für Spiele was. Ausserdem ist man so zukunftssicher (mehr oder weniger)

2) Soviel wie geht :)
3) OK, muss ich mal schauen
4) Ich mag das Tempest ;)
5) Wieviel Leistung denn?
6) Braucht man noch ein zusätzliches Befestigungssystem? Ist das nicht dabei?
7) Bleibe Asus treu..
8) Ist schon vorhanden ;)
9) OK, schau ich mal

Er hat schon ne 500Gb Festplatte.. auf die 250er kommt einfach Windows+Programme
Kommt wohl ein 32Bit Vista drauf. Ja stimmt schon, aber nur 2Gb ist zu wenig, und ausserdem ist der RAM (2x2GB) recht günstig finde ich.

Hauptsächlich wie gesagt zum Gamen. Genutzt werden sollte es so lang wie möglich ;)

Hallo,

beim Mugen, ist eine billige Paste dabei und bei meinen (zurück geschickt) nur die Pushpins!
Wenn es um das Gamen geht ist eine Dualcore schon gut, der Quad bringt da im Moment nicht wirklich mehr Leistung bei Spielen.

Ich habe einen q6600 mit einer 8800gt passiv undkomme mit einem 450 Watt Netzteil aus. Ich nutze meinen Quad zu 90% mit ca. 2.1 Ghz und zu 10% mit 3.2Ghz dann alle Kerne. bei meinen Spielen wird meistens nur ein Kern genutzt, aber da reichen auch die 2.1 GHz

Gruß
Michael

Also wenn der PC hauptsächlich zum gamen ist, nimm den E8400: Genauso teuer wie der Q6600, kurz- und mittelfristig bessere Spieleleistung, weniger Abwärme, bessere Übertaktbarkeit, geringerer Stromverbrauch. Und "zukunftssicher" ist Blödsinn. Viel mehr als 20% Mehrleistung lässt sich bei Spielen aufgrund des hohen Programmieraufwandes kaum aus 4 Kernen herausholen, und die macht der E8400 gegenüber dem Q6600 durch seinen höheren Takt wieder gut. Bis die Quadcore - Unterstützung ihren Namen wirklich verdient, ist die Core - Architektur ohnehin veraltet, und es wird einem nichts nützen, in der Vergangenheit auf einen "zukunftssicheren" Q6600 gesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
KBUZ schrieb:
Hallo und danke erstmals.

Beim Case: Kann man da die Lüfter einzeln stufenlos regeln?

PC ist hauptsächlich zum Gamen.

Graka ist schon vorhanden.

Wenn du eine Lüftersteuerung nachträglich einbaust, die sechs Lüfter (bereits vorhanden) unterstützt, dann lassen die sich auch stufenlos regeln! :D

Welche Graka hast du drinne?

Hab dir hier mal eine raus gesucht, werde ich demnächst auch bestellen:

http://www.alternate.de/html/produc...1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Lüftersteuerung

oder

http://www.alternate.de/html/produc...1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Lüftersteuerung

Einfach mal anschaun!

Gruß
Äääändi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben