Absegnung System AMD A5

Registriert
Aug. 2011
Beiträge
203
Moin zusammen,

Ich habe mir ein System zusammengestellt und würde das gerne abgesegnet haben. Wie unten geschrieben wird meine 6900 XT aus dem alten System übernommen.

https://geizhals.de/wishlists/3484605

Bestellt wird bei Galaxus (10% Cashback). Habe ich irgendwelche groben Schnitzer im System?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Diablo 4 / Starfield / eigentlich alles von Indie Pixel bis Tripple A...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 100 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein dafür habe ich eine Workstation.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise / Diskrete LED Beleuchtung.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gigabyte M32QC 31,5" WQHD 165Hz Fresync Premium +Acer 27" WQHD 100Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • AMD RX6900 XT bleibt aus dem alten Rechner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Benötigst du die Features des 670E-Chipsatzes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Moin,

DieSchwimmbutz schrieb:
Beim Mainboard würde ich mich der Frage anschließen was so benötigt wird?

Bei der AiO der Hinweis, dass diese im North nur an der Front, nicht im Deckel montiert werden kann.
Weiterhin würde ich für das North noch einen 120mm Lüfter fürs Heck mitnehmen.

SSD würde ich direkt über 2TB nachdenken.

Beim NT würde ich mir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 anschauen, ist günstiger zu haben, aktuell sogar noch mit 20€ Cashback, bei den BQ Straight und Darkpower NTs gibt es wohl nach wie vor immer noch hin und wieder Probleme mit den Lüftern.
 
Kann man machen, die AIO ist aber nicht wirklich nötig.
 
DieSchwimmbutz schrieb:
Bestellt wird bei Galaxus (10% Cashback). Habe ich irgendwelche groben Schnitzer im System?
Ja, wenn du bei Galaxus kaufst. Hat nicht den besten Ruf. Geizhals 3.7.
 
Mainboard soll sehr gut sein in Sachen Preisleistung, ob man die Features des Chipsatzes braucht und ob man nur wegen der Optik kaufen tut musst du wissen, aber das Board ist definitiv eines der besseren!
Bei der SSD würde ich auch ganz klar eine 2TB nehmen, da noch die Preise relativ günstig sind.
Beim Netzteil: Die Straight Powers sollen kaum Probleme machen, das sind eher die Dark Power (Pro). Wenn man sich mal die ganzen Bewertungen anschaut ist das wie Lotterie. Der eine sagt flüsterleise, der andere es würde klackern am laufenden Band. Von der Dark Power Serie würde ich da klar Abstand nehmen. Insgesamt würde ich da eher sowas wie ein Seasonic Focus GX 850 empfehlen, sind leise und sehr gut.
 
@DieSchwimmbutz
Beachte, dass im "FD North" der Radiator einer 360er AiO nur an der Gehäusefront verbaut werden kann und dass dann dadurch nur mehr GPUs bis zu einer max. Länge von 300mm verbaut werden können.
Nimm nach einen 120mm Gehäuselüfter, der an der Rückseite ausblasend montiert wird, dazu.

Games werden immer speicherintensiver; da würde ich über eine 2TB SSD nachdenken.

Alternative PSU: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
 
Otsy schrieb:
Benötigst du die Features des 670E-Chipsatzes?

Aktuell nicht, allerdings würde ich gerne das PCIE 5.0 Feature für zukünftige Upgrades mitnehmen. Meine PC's haben einen Lebenszyklus von ca. 5-7 Jahren. Und weder die X670 noch die B650E sind wesentlich günstiger.

Kohlhaas schrieb:
Ja, wenn du bei Galaxus kaufst. Hat nicht den besten Ruf. Geizhals 3.7.

Ist nicht meine erste Bestellung bei denen und bisher sowohl beim Kauf als auch bei Retouren oder Garantiefällen keine Probleme gehabt.

JollyRoger2408 schrieb:
Games werden immer speicherintensiver; da würde ich über eine 2TB SSD nachdenken.
Habe hier noch eine 1TB P3+ rumliegen die mit in das System wandert. Plus die obligatorischen 2,5" SSDs die jeder so rumfliegen hat. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Beachte, dass im "FD North" der Radiator einer 360er AiO nur an der Gehäusefront verbaut werden kann und dass dann dadurch nur mehr GPUs bis zu einer max. Länge von 300mm verbaut werden können.

Meine aktuelle ist 267mm lang passt also.
 
DieSchwimmbutz schrieb:
Meine aktuelle ist 267mm lang passt also.
Sehr schön, allerdings hat man so ein Gehäuse üblicher Weise etwas länger. Werden dann zukünftige GPUs auch hinein passen? ;)
 
Touché. Ich hoffe einfach mal das meine noch lange hält. Aktuelle Generationen bekommt man auch noch unter 300mm, ich hoffe einfach mal das das so bleibt und wenn gar nichts mehr geht muss halt dann ein Luftkühler drauf. Aber die Optik hat es mir einfach angetan.
 
DieSchwimmbutz schrieb:
Aktuelle Generationen bekommt man auch noch unter 300mm
Das ist natürlich nicht ganz falsch, gerade bei den höheren Modellen ist die Auswahl da aber häufig eingeschränkt, ich gehe anhand der 267mm jetzt mal davon aus, du hast das Referenzdesign der 6900XT?
Das ist jetzt halt als Beispiel auch schon sehr kurz, viele bringen es da auf erheblich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben