Absegnung / Verbesserungsvorschläge bis 3.000€

TtypischAndy

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aber natürlich: 90% meiner Zeit geht in WoW, ansonsten Anno 1800, Battlefield 2042, vielleicht mal wieder Assassin's Creed oder Witcher in Zukunft
  • Ich spiele aktuell in WQHD Auflösung, 4k Upgrade ist aktuell nicht geplant
  • Grafik in hohen Einstellungen, Ultra nicht nötig, RT wurde ich nur in Story-Spielen nutzen
  • Frames win Games - davon hätte ich gern min. 120, besser 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll schlicht und unauffällig sein (kein RGB). OC-Möglichkeiten zu haben fand ich in der Vergangenheit immer gut, habe ich in der Realität aber noch nie genutzt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur ein Monitor mit G-Sync (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html). Der hat leider einen kleinen Defekt, durch den er sich bei jedem Neustart auf Factory-Einstellungen zurücksetzt. Ich behalte den, solange er noch normal funktioniert und der nächste Monitor wird dann wahrscheinlich 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich liste die Komponenten mal der Vollständigkeit halber auf - möchte den Rechner aber eigentlich so (ohne Festplatten) verkaufen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ASRock X470 Master
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Name entfallen - irgendetwas riesiges im Design einer Munitionskiste, wie man sie sich mit Anfang 20 hinstellt. Soll definitiv weg.
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX1070 Gaming X 8GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB (die würde ich in den neuen Rechner übernehmen, als Speicher für Fotos/Dokumente)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 € max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellung nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ist kein Problem für mich

Wie der Post schon sagt habe ich mir bereits Komponenten ausgesucht, die ich gern noch einmal von Profis absegnen lassen möchte.

Meine Wunsch-Config: https://www.mindfactory.de/shopping...2216fc9b047bcf6cc44e92180df71a91a02cef77e03ea

Dazu noch ein paar Eckpunkte/Erklärungen für mögliche Fragen:
  • Ich hätte gern ein Board mit Bluetooth (WiFi ist eigentlich nicht wichtig). Sobald man nach DDR5 Boards mit Wifi/Bluetooth sucht werden auch ältere Boards ziemlich teuer, daher habe ich gleich zu einem Z790 gegriffen
  • Ich habe ein Jahrzehnt positive Erfahrungen mit AIOs, daher habe ich mir wieder eine ausgesucht
  • Das Define 7 Gehäuse habe ich ausgesucht wegen positiver Bewertungen, dem sehr schlichten Design und der Dämmung (PC kommt ins Wohnzimmer). Für mich passt das Gesamtpaket und ich nehme den schlechteren Airflow durch die Front in Kauf, bzw. hoffe dass die AIO den Temperaturnachteil etwas ausgleichen kann. Bei längeren Gaming-Sessions kann die Front des Define 7 auch geöffnet werden

Ich freue mich über eine Absegnung, bzw. alternativ Hinweise auf Fehler in der Zusammenstellung :)

Danke schon einmal & viele Grüße
Andy
 
Grundsätzlich könnteste auf dein X470 Board einfach einen Ryzen 7 5800X3D draufschnallen (neustes Bios vorher aufspielen), dir 32 GB Crucial DDR4-3600, das neue Netzteil und die neue Grafikkarte holen und wärst günstiger dabei.

Wenn du gerne auf den neuen Intel wechseln möchtest, nimm ggf. einen guten Luftkühler wie den Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 Rev. C. Beim Mugen 5 ist sogar die potentielle Nutzung von allen 4 Ram Bänken möglich.

Soll es eine Wasserkühlung sein, ist die von dir gewählte Arctic Liquid Freezer II eine sehr gute Wahl.
 
Danke Ltcrusher,

der Vorschlag mit dem 5800X3D ist eine interessante Idee. Ich wusste nicht, dass mein nun 4 Jahre altes Board damit noch kompatibel ist. Das rechne ich mir morgen mal durch.

Würden das Z790 und mein gewählter DDR5 RAM denn passen, falls ich bei der Intel Konfiguration bleibe?
 
Das Z790 ist ja extra für Raptor Lake gekommen, von daher eine Gegenfrage: warum sollte das nicht zum i7-13700K passen? ;)

Etwas Geld kannst du auch bei einem Wechsel sparen, wenn du einen i5-13600K nimmst. Für Games sind dieser und der von mir auch genannte 5800X3D die beste derzeitige Option (Preis & Leistung). Der i7-13700K hat dann eben nochmal was mehr Leistung.

Auch wenn ich mit @till69 mal forenmäßig aneinander geraten bin, kann ich seinen Hinweis mit dem Netzteil absolut unterstützen. :) Ist eine gute Idee.
 
TtypischAndy schrieb:
Das Define 7 Gehäuse
... hat allerdings einen eher mäßigen Air-Flow. Da die von dir gewählten Komponenten doch ordentlich Wärme produzieren, würde ich dringend zu einem besser belüfteten Gehäuse raten.
Wenn du bei FD bleiben möchtest:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-v9435.html
oder be quiet!: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-a2365173.html (mit den beiliegenden Mesh Teilen für Front und Dach verwenden)
Ergänzung ()

Noch etwas:
die Zotac Gaming RTX 4080 Trinity, 16GB GDDR6X ist mit 356mm ordentlich groß. Achte darauf, dass sie auch sicher ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe mich nun gegen die Option mit dem X3D entschieden - ich möchte doch einfach gern auf Intel + DDR5 wechseln.
Danke für eure Hinweise bezüglich Gehäuse und Netzteil, die übernehme ich beide so. Warenkorb sieht nun so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2212aa03df6a697f296bc2cdd2b0114df6d44c727fac9 - das Netzteil hat Mindfactory nicht, das wird dann separat bei Amazon gekauft.

Viele Grüße,
Andy
 
Zurück
Oben