Jackery IFA Fireplace

Absegnung Zusammenstellung ~ 1500 €

DonC

Newbie
Hallo Leute,

da das Grundgerüst meines Rechners jetzt gute 5-6 Jahre auf dem Buckel hat werde ich in ca. einem Monat einen komplett neuen PC kaufen.
Der alte Rechner wird mitsamt sämtlichen Zubehör als reiner Office-PC von einem Bekannten für einen symbolischen Betrag übernommen, insofern stehen keine Komponenten oder Peripheriegeräte zur Verfügung. Das maximale Budget (ca. 1500 €) wird daher auch für Monitor, Maus & Tastatur und Boxen verwendet.

Der PC wird neben den Alltagsdingen (Internet, Office, ab und zu Photoshop) primär zum Gaming benutzt. Full-HD mit höchsten Einstellungen, von Ego-Shootern wie BF3 über Rollenspiele wie Witcher 2 bis hin zu Strategiespielen. Er sollte bis auf kleine Aufrüstungen (neue Grafikkarte nach 2-3 Jahren) wieder für 5-6 Jahre reichen um aktuelle Spiele in annehmbarer Qualität flüssig darstellen zu können.

Nach einigem Stöbern im Forum und Lesen der FAQs bin ich bei folgender Zusammenstellung gelandet:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 mit zusätzlich 3x Scythe Slip Stream 140mm (Oder wären in der Preisregion <10€ andere (leise) Lüfter empfehlenswerter?)
Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: Intel Core i5-2500K mit Scythe Mugen 2 Rev. B (Lohnt sich der Aufpreis zum Thermalright Silver Arrow in meinem Fall, wenn ich "nur" vorhabe den 2500k auf ein stabiles, nicht übertriebenes Niveau zu übertakten?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (Nachdem ich einiges über die evtl. Bootprobleme bei BeQuiet-Netzteilen gelesen habe wäre hier die Frage ob es hier nicht ein Netzteil ohne dieses Risiko mit mit ähnlichem Preis/Lautstärke gäbe?)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Festplatten: Corsair Force Series F80, 80GB und Samsung Spinpoint F3 1000GB (Ist bei der SSD vllt. eines der aktuelleren Modelle mit >500 MB Lesegeschwindigkeit empfehlenswerter?)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC (Hier bin ich durch den etwas kleineren Vram der GTX570 am überlegen ob zwei HD6950 2GB Crossfire nicht zukunftssicherer wären? Dafür anderes Mainboard, und in einigen Monaten zwei weitere Monitore nachkaufen für Eyefinity.)
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7260S
Monitor: Dell UltraSharp U2311H (Da ich momentan noch einen (leider gaming-untauglichen) 32 Zoll HD-Ready-TV als Monitor benutze könnte die Umstellung zum Dell allerdings schwierig werden. Gibt es hier einen etwas "schlechteren" und günstigen (300-350€) 27 Zoller der in der Praxis was Bildqualität etc. angeht akzeptabel ist?)
Tastatur: Raptor Gaming K1
Maus: Sharkoon FireGlider
Boxen: Behringer Digital Monitor Speakers MS40

Abgesehen von den spezifischen Fragen würd ich mich über ein generelles "Passt so" freuen, da es doch schon eine Weile her ist dass ich einen Rechner zusammengestellt habe. ;) Danke schonmal im Voraus für die Mühe!

Nimm eine Größere SSD, eine Vertex3 mit 120GB, und eine WD Digital Caviar Green mit 2TB als Datengrab.
Dann solltest du ein MoBo von Gigabyte oder Asus nehmen. ASRock sind nicht die aller zuverlässigsten.
Ja, blabla. Mit allen kann man schlechte Erfahrungen machen, aber bei ASRock und schlechten Erfahrungen gibt es frappierende Parallelen.

An alle AsRock-Verfechter: Könnt ruhig flamen, aber ein Bekannter bei HWV sagt selbst das etwa 20% zurückgeschickt werden. Ja, auch heute noch.

Netzteil etwas oversized... Eines mit 450-500W würden es auch tun. Sonst gefällt mir die Zusammenstellung ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Gute Zusammenstellung!!! :)
Corsair führt momentan eine Rückrufaktion für ihre SSDs durch, ob deine betroffen ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollten 64Gb auch reichen http://gh.de/a626831.html. Außerdem könntest du 'ne langsamere HDD nehmen, die dann auch leiser ist:http://gh.de/a506723.html
Beim Board bevorzuge ich Asus; entweder P67:http://gh.de/a637608.html oder Z68: http://gh.de/a640270.html
Nimm lieber eine günstigere "normale" Tastatur und dafür die Razer Deathadder Respawn: http://gh.de/a477722.html

Zu deinen Fragen:
1. Die Lüfter von dir passen.
2. Den Silver Arrow wirst du sicher nicht brauchen. Als Alternative zum Mugen 2 gäbe es noch den Ninja 3, der bei niedriger Drehzahl leiser und besser ist. (und er hat ne manuelle Steuerung über PCI-Slot)
3. Die alte be quiet E7 Serie hatte glaube ich Boot-Probleme, aber die sind gibt's in der E8-Serie nicht mehr und leise ist er auf 100%.
4. Bildschirm ist top

Zuletzt bearbeitet:
H€RM@NN schrieb:
Dann solltest du ein MoBo von Gigabyte oder Asus nehmen. ASRock sind nicht die aller zuverlässigsten.

Netzteil etwas oversized... Eines mit 450-500W würden es auch tun. Sonst gefällt mir die Zusammenstellung ganz gut.

Das mit dem MB stimme ich zu. Wenn du schon so viel Geld auf den thresen legst, dann nimm auch ein anständiges Board, immerhin die Komponente, die alle anderen verbindet (oder knechtet, wie mans sieht :)).

Das NT hingegen finde ich wunderbar. Habs auch, läuft schön ruhig, effizient (hab eine vergleichbare config, nur die graka dürft bei dir mehr ziehen), verbrauche im idle ca. 110w, im burin test bis zu 250, warum also nicht noch ein bisschen luft nach oben lassen (z.b. bei einer 2ten oder größeren GraKa). CM ist ja auch was feines...

hi,
also zu der gpu ist vor allem eins zu sagen: 1 schnelle gpu ist immer 2 etwas langsameren gpu's vor´zuziehen. Des weitern brauchst du für 2 graka's ein deutlich stärkeres nt, ein besonderes mb und du hast mikroruckler etc. und hohen stromverbrauch und mehr hitze im pc.
also lieber direkt ne richtig schnelle nvidia oder ati aber keine 2 langsame.

mfg

Als Mainboard empfehle ich dir auf jeden Fall ein Z68 Board.

Grund: Neuer,mehr Funktionen und kaum teurer! :)

Somit hast du ein P67 und ein H67 Mainboard in Einem.

Okay, beim Motherboard war eh eine Überlegung doch ein Z68 für eine evtl. Nutzung der integrierten GPU zu holen. Beim ASUS P8Z68-V passen auch alle Anschlussmöglichkeiten, wird geholt.

@H€RM@NN
Beim Netzteil will ich nur etwas Luft nach Oben lassen, auch falls ich die GTX 570 noch weiter übertakte.

@IchBinAnton
Laut schneller Google-Suche war bei Corsair nur die 120GB-Variante betroffen. Bei der Größe scheinen die Meinungen auseinander zu gehen, ich denk mal die goldenen Mitte mit 80GB passt bei mir optimal. :)
Bis auf Win7, Programme und 1-2 Spiele die von mehr als nur kürzeren Ladezeiten profitieren kommt da ja nichts drauf. Daher auch die schnelle HDD, damit darauf installierte Spiele keine Nachladeruckler, ewige Ladezeiten etc. kriegen. Im Vergleich zu meinem alten PC wird der Neue wohl eh wahnsinnig leise, da fällt die Festplatte nicht so ins Gewicht.

Bei der Tastatur werd ich wohl bleiben, soll umbedingt eine mechanische sein, und die Raptor K1 ist die einzige die mir optisch gefällt. Zur Maus schau ich gleich nach paar Tests.
Über den Ninja 3 werde ich mich auch mal schlaumachen, laut dem CB-Test-Fazit spricht ja schon mal die bessere Verarbeitungsqualität dafür.

@neuling93
Stimmt schon, ist auch nur ne fixe Idee weil Eyefinity doch sehr interessant wäre und die HD6950 wahnsinnig gut mit Crossfire skalieren soll. Letzten Endes wird's aber wohl die rationalere Single-GPU sein. Drei Monitore sind ja doch etwas Overkill. ;)

Zurück
Oben