Absegnung Zusammenstellung Board, CPU und RAM

VikingRussel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit ein wenig Geld in neue Hardware zu stecken und wollt mal horchen ob ihr die folgende Zusammenstellung als sinnvoll bzw. passend anseht.
Der derzeitige Hardware ist in der Signatur zu sysprofile verlinkt.

Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
CPU: Intel Core i5-4690S Haswell-Refresh
RAM: Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1866, CL9

Der derzeitige CPU-Kühler soll dank Noctuas kostenlosen Mounting-Kits weiter genutzt werden.
Nur beim RAM bin ich mir noch etwas unschlüssig ob sich evtl. eine Investition in 2133er oder 2400er mehr lohnen würde.
Über weitere Tipps bzw. Ratschläge würd ich mich sehr freuen.

Grüße
Matthias

Warum eine Mainbaord mit Z-Chip, wenn du eh mit der CPU nicht übertakten kannst? Da reich auch H97.

Warum ein Z-Board und dazu einen 4690S ?
Das passt schlecht zusammen.
Schneller RAM lohnt nur, wenn du die interne Grafik des i5 nutzen willst.

Ohne OC:
Kein Z-Board --> H97-Board
Keine S-CPU --> i5-4690 (ohne S)
Keinen 1866er RAM --> 1600er mit CL9 und 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schneller RAM nützt dir recht wenig, da deine CPU nicht mehr als 1600 Mhz unterstützt. Kauf dir RAM mit 1600Mhz @ 1,5 Volt und CL9. Alles andere bringt absolut nichts.

Und warum ein Z-Board wenn du kein K-CPU hast? Bringt dir recht wenig wenn du nicht Übertakten kannst/willst.

Hallo,
vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten :)
Hab die Zusammenstellung mal ein wenig überarbeitet aufgrund der genannten Ratschläge.

RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
Board: Gigabyte H97-D3H

Die Kommentare zwecks Übertaktung u.ä. waren hier für ausschlaggebend. Danke nochmals dafür :)
Bei der CPU versteh ich nur nicht so ganz warum ich keinen i5 4690S nehmen sollte. Diesen habe ich mir aufgrund der max. TDP rausgesucht und ich auf die 200 - 300MHz mehr Basistakt eigentlich verzichten könnte.

Gruß
Matthias

Die S-Modelle sind unverhältnismäßig teuer. Strom sparst du mit ihnen auch nicht. Wenn dir 200 - 300MHz egal sind, dann nimm gleich einen kleineren Prozessor.

So, da scheinbar von jedem (Einigkeit macht vieles leichter ;) ) der gleiche Grundtenor angeschlagen wird, hier mal meine überarbeitete Zusammenstellung:

CPU: i5 4690 (ist dann sicherlich auch zukunftssicherer)
RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
Board: Gigabyte H97-D3H

Dürfte dann ja so passen.

Gruß
Matthias

@FUTrollAddmin
was macht denn den Unterschied oder besser gesagt den entscheidenden Unterschied?
Von der Performance her dürfte es doch keinen so großen Unterschied geben wie dieser Vergleich mit nem Xeon E3-1230 v3 zeigt:
http://www.blaupausen.net/cpu_vergleich-intel_core_i5_4690-356-vs-intel_xeon_e3_1230_v3-67

Und so ganz nebenbei ist ne integrierte Grafik in manchen Situationen auch ganz hilfreich vor allem wenn mal die Graka rumzickt ;)

Gruß
Matthias

Ein Xeon ist ein I7 ohne Grafik und unterstützt Hyper-Threading. Software und Spiele, die es unterstützen, bekommen einen deutlichen Leistungsschub. Insgesamt ist er damit zukunftssicherer als ein I5 und der Aufpreis wäre klein. Der 4690 ist natürlich auch gut, mit beiden machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich denke meine Frage wurde ausreichend beantwortet, ein großer Dank dafür auf jeden Fall :)
Bei Board und RAM ist alles klar und die Entscheidung ob Xeon oder i5 werde ich selbst fällen. Es wurde ja alles nötige dazu gesagt.

Gruß
Matthias

Zurück
Oben