Absegnung zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo zusammen,

ich würde für einen Kumpel folgenden PC zusammenstellen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1690316

Einsatzzweck sind arbeiten am PC und gelegentliches Spielen. Es sollte der Flight Simulator gut drauf laufen.

Wichtig waren hochwertige Komponenten und ein sehr leiser Office betrieb.

Nvidia und Intel sind festgelegt. Bitte nicht wieder Diskussion darüber.

Ich möchte nur wissen ob die Konfiguration so zusammenpasst und kompatibel ist.

Grüße
Jonny
 
Wieso wurde der Fragebogen gelöscht? Bitte ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Knobi Wahn
Wieso eine gtx 1660 super? Muss das RGB sein.
 
Ist kompatibel.
Aber eine der fürchterlichsten Konfigurationen die ich je gesehen habe. (Auch ohne zu wissen was dein Kumpel genau damit vor hat und auch nicht wegen Intel + Nvidia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Wolfpac, Infect007 und 2 andere
Johannes2002 schrieb:
Wieso eine gtx 1660 super? Muss das RGB sein.
Nein RGB ist explizit nicht gewünscht. Aber ich habe gute Erfahrungen mit den Karten gemacht. Leise, zuverlässig und schnell. Hast du eine andere Alternative?
 
"gut" wird der Flight Simulator auf der 1660 wohl eher nicht laufen, siehe Test. Unter einer 2070 wird das wohl nichts.

zur eigentlichen Frage: ja, die Teile kann man zusammenstecken und würden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du den Fragebogen gelöscht! Bitte noch nachholen!!!

Zur Konfig: Sieht gut aus. Das Mainboard ist unnötig teuer und wurde denke ich mal aus optischen Zwecken genommen?!?! (hättest du den Fragebogen ausgefüllt, hätte sich diese Frage erübrigt)
Ram gibt es auch besseren für's gleiche/weniger Geld. Auch hier weiß ich nicht ob dieser ausoptischen Zwecken genommen wurde.
Netzteil gegen das Fractal Design Ion+ 560P tauschen, weil besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und I N X S
Verwendeter Monitor wäre auch noch wichtig, in HD Ready reichts vielleicht. Und braucht die Intel CPU 3600er RAM? Dachte die unterstützen ab Werk ohne OC das gar nicht...
Netzteil würde ich beQuiet empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne und Kalsarikännit
Johannes2002 schrieb:
Sicher, eine gtx 1660 bei einer 1500 Euro Konfiguration.
Bei dem Budget würde ich 2070 super oder ne 5700 XT nehmen oder auf 3070 / RDNA2 Gegenstück warten
Ergänzung ()

Auch beim CPU Kühler lässt sich 50% sparen, Dark Rock oder Scythe Mugen...
 
Wenn er eh nicht vorhat zu übertakten und das Sys leise sein soll, dann ist ein 10700 + B460 Board mit 3000MHz RAM wohl eher das richtige. Dabei spart er dann auch noch ganz erheblich an Geld, was wiederum in die Grafikkarte fließen kann.

Alternativ gibts auch noch den 3600(x) mit dem er ebenfalls erheblich sparen kann.
 
Johannes2002 schrieb:
Sicher, eine gtx 1660 bei einer 1500 Euro Konfiguration.
Zumal es die Karte auch schon teilweise für unter 200 EUR gibt, aber anhand der restlichen Komponenten gehene ich davon aus, dass dem TE das P/L nicht wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und I N X S
5clowne schrieb:
Bei dem Budget würde ich 2070 super oder ne 5700 XT nehmen oder auf 3070 / RDNA2 Gegenstück warten
Ergänzung ()

Auch beim CPU Kühler lässt sich 50% sparen, Dark Rock oder Scythe Mugen...

Ich habe eine 2070 Super Empfohlen aber er will dann upgraden. Soll er halt auf eine 3070 upgraden :)
Sparen lässt sich sicher, aber das ist jetzt nicht Ziel von dem PC.
5clowne schrieb:
Netzteil würde ich beQuiet empfehlen.

Wieso das? Ich habe mit Corsair in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht und bei den Tests schneiden sie auch sehr gut ab!
 
Ned Flanders schrieb:
dann ist ein 10700 + B460 Board mit 3000MHz RAM wohl eher das richtige
Wenn dann 3200er Ram, aber bei B460 geht nur 2666

Ned Flanders schrieb:
Alternativ gibts auch noch den 3600x mit dem er ebenfalls erheblich sparen kann.
Dann lieber den 3600, kühler, günstiger, genauso schnell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben