Absegung Gaming System bis ca. 1300 €

Schakalx

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ein Spezl und ich wollen uns nach fünf Jahren mal wieder eine neue Spielekiste rauslassen.

Vorab mal die Grundinfos:

1. Preisspanne?

Ca. bis 1300, wenns gerechtfertigt ist auch etwas mehr.

2. Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum Zocken, ansonsten halt Internet, Office usw. Bei mir noch ab und an als Mediaplayer über TV.

3. Spiele
BF4, BF3, COD, Crysis, etc.
1900x1200 bei vollen Details

3.1 Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

nicht wirklich

4. Was ist bereits vorhanden?
Bei mir eine 120GB SSD, soll dann für OS genutzt werden.

4.1. Peripherie
Ist komplett vorhanden und wird übernommen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Die alten hielten 5 Jahre, wäre schön wenns wieder so ist. Aber wer weiß das schon?! ;)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da die Kisten im Wohnzimmer stehen sollten sie relativ leise sein. Mein Kumpel will eine GTX770. Da ich jedoch Audio über HDMI brauche (siehe 2.), wirds wohl eine ATI werden. Frage ist R9 280x oder lieber gleich R9 290x. Wir sind beide Asus Fans.

Nach einiger Recherche hier mal, was wir uns gedacht haben (mit seiner GTX770). Könnt ihr das mal gegenchecken?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Merce und Gruß,
Schakalx

Zuletzt bearbeitet:
ein Spezl und ich wollen uns nach fünf Jahren mal wieder eine neue Spielekiste rauslassen.

könntest du mir den Satz erklären? Ich versteh den nicht 0o
Ich vermute, dass du dir einen neuen Spielepc kaufen möchtest, aber was ist ein Spezl; und rauslassen?

Nimm eine 280X. Ansonsten passts.

e_Lap schrieb:
könntest du mir den Satz erklären? Ich versteh den nicht 0o
Ich vermute, dass du dir einen neuen Spielepc kaufen möchtest, aber was ist ein Spezl; und rauslassen?

Ok, ok... ;)

Ein Spezl ist ein Freund. Ein Kumpel quasi. Sprich er kauft sich einen, und ich mir einen. Rauslassen = kaufen ;)

Sieht doch bisher ganz gut aus.
Habe nich genau geschaut, wie viel diese Zusammenstellung insgesamt kostet, aber falls noch Budget vorhanden ist greif lieber gleich zur GTX 780 oder R9 290X. Damit bist du noch eher für die Zukunft gerüstet.
Netzteil sollte zwar auch reichen, aber falls du sparen willst könntest du auch das hier nehmen: be quiet! Pure Power L8 500W

Asus kann ich übrigens SEHR empfehlen! Habe ja wie du in der Signatur sehen kannst auch eine Asus GraKa. Ich finde die top! Sie sind sehr gut gekühlt und super leise!

Falls du auch beim RAM keine Ansprüche was Design angeht würde ich dir die hier noch empfehlen:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
oder die hier G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600.
Da sparst dann auch noch mal ein paar Euros, die du dann in die Grafikkarte investieren kannst :)

Ansonsten muss ich sagen: TOP!

Passt so mMn.

Wenn ihr die Systeme gleich holt ok.

Die Graka kann ja dann jeder nehmen wie er will.

Ich persönlich würde aber auch die 3GB AMD nehmen.

Vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber da es mir grad so ins Auge gefallen ist:
"Da ich jedoch Audio über HDMI brauche (siehe 2.), wirds wohl eine ATI werden." Was spricht gegen HDMI-Audio über nVidia Grafikkarten? Gibt es da bekannte Probleme?

Die Asus Matrix Serie ist vom Geräuschpegel zwar sehr hoch hat aber eine exzellente Leistung. Die Lautstärke könntest du mit einem gedämmten Gehäuse wieder etwas runterschrauben, ich empfehle also eine von der Matrix Reihe: R9 280X Platinum ist die beste und mit ca. 330 Euro recht Preiswert, alle Spiele laufen auf Ultra :)

Und wozu genau 300€ für Audioequipment, obwohl es hier um reines Gaming geht?
Dazu möchte er 250GB SSD wie in seiner Zusammenstellung, da bekommt er für den Preis deiner 128GB Pro Edition schon die 250GB Evo...
Ist ein bisschen weit weg vom eigentlichen Thema.

Und wozu genau 300€ für Audioequipment, obwohl es hier um reines Gaming geht?
Weil Audio eine spielentscheidende, das Gesamterlebnis extrem verbessernde Komponente ist. Sound ist der Grafik mindestens gleichwertig. Gerade in bombastischen Spielen wie BF3/4 machen solche Hörer und die Soundkarte einen sehr großen Unterschied aus. Viel mehr als die beste Grafik.

Dazu möchte er 250GB SSD wie in seiner Zusammenstellung, da bekommt er für den Preis deiner 128GB Pro Edition schon die 250GB Evo...
Die Evo empfehle ich wegen der nur 3 Jahren Garantiezeit nicht. Bei Datenträger sollte man immer auf sehr lange Garantie achten, da diese das anfälligste Bauteil im ganzen Rechner sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die SDD keine mechanischen Bauteile hat.^^
Ich würde da auch die 250Gb evo nehmen, damit machste nichts falsch.

Ich könnte dir meine zusammenstellung empfehlen:

Mindfactory

Musst halt die Gainward graka gegen die 280/290x tauschen :)

Naja, ich finde Soundequipment für 300€ extrem überzogen, wenn man bedenkt, dass die meisten Gamer sowieso nicht den größten Wert darauf legen.
Leider hast du allgemein recht teure Komponenten gewählt, da kann man durchaus eher auf die zukunftsorientierte Grafik setzen anstatt auf eine 120€ HDD.

"Nur" 3 Jahre Garantie? Eine SSD hat doch keine mechanischen Teile! Bevor dir die verreckt wirst du eher Grafikkarte oder HDD tauschen müssen.

Eine SSD ist trotzdem anfällig. Vielleicht nicht so sehr wie eine HDD, aber bei so sensiblen Geräten sind 5 Jahre Garantie Gold wert.

Naja, ich finde Soundequipment für 300€ extrem überzogen, wenn man bedenkt, dass die meisten Gamer sowieso nicht den größten Wert darauf legen.

hast du selbst mal so gute Hörer besessen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du die Empfehlung zu schätzen wissen. Nebenbei bringt der Kopfhörer für 150€ eine potentielle Lebensdauer von locker 15-20 Jahren mit. Das wird die langlebigstes Investition, die er jemals in seine Spielerleben getätigt hat.

Viele legen keinen großen Wert auf Sound, weil sie die Unterschiede nicht kennen. Wenn man die ganze Zeit nur den McDonalds Fraß ist, noch nie in einem guten Restaurant war, hält man den Dreck auch für das beste Essen.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Deins ist in der Tat an Geilheit fast nicht mehr zu toppen :evillol:
Ich stehe halt mehr auf was schlichtes ;)

Gibt ja auch viel schlichtere Sache mit guter Lüftung, ist halt Geschmackssache^^
Aber hier wäre was schlichteres: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster
Hat auch 1x 200mm und 1x 120mm. Bei Bedarf oben noch ein 200mm für ca 12€ rein und gut ist :)
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
hast du selbst mal so gute Hörer besessen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du die Empfehlung zu schätzen wissen.

Meine Kopfhörer haben mal 150€ gekostet und sind verdammt hochwertig, deswegen spiel dich bitte nicht gleich so auf und halte uns als "audio-unterbelichtet".
Ich habe mich nur an das gehalten was der TE hier lesen wollte und versuche ihm nicht sinnloses Audio-Equipment zu verkaufen, das er nicht haben möchte. Immerhin ignoriert er gekonnt, was du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben