VisualBasic Absender eines MailItems auslesen (VBA)

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Arbeite mit Outlook 2010 und möchte, sobald ich eine neue E-Mail schreibe, den "Sender", d.h. die E-Mail-Adresse des Accounts von dem gesendet werden soll, auslesen. ...Kann diese Property jedoch nicht finden.

Anhänge

• Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 237
SenderGibt ein AddressEntry-Objekt zurück oder legt es fest, das dem Benutzer des Kontos entspricht, das das MailItem-Objekt sendet. Lese-/Schreibzugriff.
Gibt einen Wert vom Typ String zurück, der die E-Mail-Adresse des Absenders des Outlook-Elements darstellt. Schreibgeschützt.
Gibt einen String-Wert zurück, der den Eintragstyp für die E-Mail-Adresse des Absenders des Outlook-Elements darstellt, beispielsweise SMTP für Internetadresse oder EX für eine Microsoft Exchange-Serveradresse. Schreibgeschützt.
Gibt einen Wert vom Typ String zurück, der den Anzeigenamen des Absenders des Outlook-Elements angibt. Schreibgeschützt.

[TD="width: 6%"][/TD]
[TD="width: 20%"] SenderEmailAddress [/TD]

[TD="width: 20%"] SenderEmailType [/TD]

[TD="width: 20%"] SenderName [/TD]

Die haben doch so ne schöne Dokumentation... (ist rauskopiert, die Links gehen also nicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte Links entfernt)
...Diese Dokumentation habe ich auch gefunden, jedoch enthält keine Eigenschaft den Absender.

Hier sollte in der Variable Sender der Absender drinnstehen, analog sollte das auch für die aktuelle eMail gehen. Da schau ich eben noch mal.

Code:
Sub test()
Dim Mail As MailItem
Dim Sender As String

For Each Mail In Application.Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items
Sender = Mail.SenderEmailAddress()
Next
End Sub
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich nochmal genau dein Problem gelesen.

Bei einer neu erstellten Mail kann in der Tat die Senderadresse z.B. während des Events "PropertyChange"nicht gelesen werden, bzw der Wert der Eigenschaft ist leer, obwohl das Feld auf dem Dialog gefüllt ist.

Auf Microsoft Seiten wird in dem Zusammenhang oft von einem Sicherheitsfeature gesprochen, meiner Meinung nach sollte des aber nur beim Schreiben gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben