Absicherungsfrage: MB defekt?

Registriert
Jan. 2002
Beiträge
8.048
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen meinen PC (wie schon seit Monaten) aus dem Standby-Modus (STR) gestartet und es lief alles wunderbar. Nach ca. 30 Minuten habe ich einen Neustart durchgeführt, da die Internetverbindung nicht mehr funktionierte. Der PC ist nunmal neben Router und Modem eine mögliche Fehlerquelle. Es lag aber an der Telekom. Installiert wurde nichts und an den Systemeinstellungen wurde seit Tagen nichts geändert.

Der Rechner startete neu, kam aber nur bis zum Bildschirm "Windows wird gestartet", wo er dann hängen blieb (nach 15 Minuten warten hatte ich keine Lust mehr ;)). Anschliessend startete Windows 7 die automatische Systemreparatur und beendete diese mit "Der Fehler konnte nicht behoben werden".

Die Systemplatte (SSD) funktioniert also ebenfalls, sonst hätte er die SysRep nicht starten können.

Tastatur und Maus waren ebenfalls ohne Probleme benutzbar, als die SysRep ausgeführt wurde.

Allerdings startet mein Rechner immer noch nicht, im BIOS reagiert meine Tastatur nur sehr träge mit langer Verzögerung (ca. 5 Sekunden liegen zwischen Tastendruck und Reaktion) und auch im Windows-Bootmenü (obligatorisch nach einem nicht erfolgreichen Bootvorgang) drückt man sich die Finger wund bis mal was passiert.

Was ich schon versucht habe:
- Systemwiederherstellung gestartet und System auf Stand 4.1.2010 zurückgesetzt (kein Erfolg)
- Prüfen der Laufwerke an einem anderen PC (funktionieren)
- Prüfen der Tastatur/Maus an einem anderen PC (funktionieren)

Zusammenfassung:
- PC wurde neu gestartet
- Bootvorgang hängt bei "Windows wird gestartet"
- Windows SysRep kann Fehler nicht beheben
- extreme Eingabeverzögerung bei Bootmenüauswahl und im BIOS selbst
- Tastatur, Maus, SSD, HDD, Graka sind in Ordnung

Aufgrund der bereits im BIOS-Menü auftretenden Probleme tippe ich einfach mal auf einen MB-Defekt, lasse mich aber sehr gerne anderweitig überzeugen :) Sind RAM-Probleme wahrscheinlicher? Vielleicht das NT? Oder alles zusammen?

Grüße
Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Memtest durchgeführt?
oder CPU Temperaturen kontrolliert (Wärmeleitpaste)?
 
Um sicher zu gehen solltest du auch noch die Minimalkonfiguration testen - es kann durchaus sein, dass ein defektes Gerät am SATA, IDE oder USB-Controller den Rechner zum Austicken bringt.
 
die temps sind alle im grünen bereich (cpu 31/41, graka 39/45)
ich werde den rechner nochmal anklemmen und testen, ob irgendwelche peripherie-geräte den fehler verursachen. ich melde mich gleich :)

€dit:
hab den rechner gerade starten können. der einzige unterschied war, dass ich hier eine ps/2-maus und -tastatur verwendet habe. allerdings funktioniert meine usb-tastatur und die usb-maus einwandfrei an anderen rechnern.

also wohl ein problem mit den usb-ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck auch mal die Front-USB ab - wenn da irgendwo ein Kurzschluss ist, kann das auch die hinteren USB-Anschlüsse beeinträchtigen.
 
hab kein front-usb angeklemmt ;)
hab gerade eine austausch-maus und -tastatur per usb angeklemmt und der rechner startet als wär nichts gewesen. so langsam ist mir das unheimlich oO
 
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es überraschenderweise eine defekte PS/2-Tastatur. Das gab sogar Freezes in Windows und einen sehr abartigen Sound aus den Lautsprechern, trotz dedizierter Soundkarte. Lass einfach deine Austauschgeräte dran und warte ab. Es wäre ja schön, wenn es nur eine kaputte Tastatur oder Maus wäre.

EDIT
Naja 100% sicher bin ich mir nicht, weil das Problem ja erst vor zwei Tagen behoben wurde. Vielleicht kommt's ja doch wieder, was ich natürlich nicht hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe nachher mal alle usb-geräte einzeln durch und berichte, was den fehler verursacht hat... wenn ichs denn rausbekomme ;)

€dit:
ich verstehs nicht. der rechner ist wieder wie heute morgen aufgebaut. gleiche konfig, dieselben geräte an denselben anschlüssen... und er läuft oO
ich werd wohl mal die wände absuchen, ob nicht irgendwo ne versteckte kamera sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben