Mainboard vermutlich defekt

Stan258

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600k 3500 1700 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): D4 64GB 3600-18 Beast K2 KFY
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 bk ATX
  • Grafikkarte: Gain 12GB RTX 4070 TI Phantom Reunion GS
  • HDD / SSD: SSD 2TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2 S
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black
  • Gehäuselüfter:be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem wenn ich meinen Rechner anschalte geht mein Monitor an, Maus und Tastatur fangen an zu leuchten der Power Knopf vom Rechner leuchtet und die Lüfter drehen sich es kommt nur einfach kein Bild.

Wenn ich den Rechner nach ein paar Sekunden oder wenigen Minuten an und ausschalte ist das selbe Ergebniss da. Wenn ich ihn allerdings mindestens 20 Minuten laufen lasse und dann aus und wieder einschalte läuft alles ganz normal auch Spiele liefen mit den selben FPS wie immer.

Ich habe dann Windows 11 Pro neu installiert ich dachte vielleicht hilft es ja. Seitdem funktioniert das Internet nicht mehr. Das Lämpchen das normalerweise neben dem Netzwerkkabel leuchtet leuchtet jetzt nicht mehr.

Für mich hört es sich so an als wäre das Mainboard hinüber ich würde aber gerne noch andere Meinungen zum Thema hören. Ich hoffe jemand kann mir helfen schonmal danke im vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neu mit Windows 11 Pro aufgesetzt hat aber nichts gebracht (siehe Text)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,

kanst das ja mal abarbeiten:

Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?

Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87 und JumpingCat
Hast du denn nach dem Windows installieren den Treiber für die LAN Karte installiert?
 
Kann auch ein defekter Ram sein.
Aber so wie schon gesagt.
BIOS Update,wenn meines vorhanden eine BIOS Rest.
BIOS Batterie wie alt?
SSD smart Werte.?
 
Ich gehe mal davon aus das die Bios-Batterie noch nicht schlapp ist. Die hält normalerweise mindestens 5 Jahr und das du die Bios Einstellungen resettet hast. Wenn du den PC einschaltest und nichts passiert hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun (also auch nicht mit Treibern). Das UEFI muss sich nach einschalten melden (Statusinformation) bzw. muss, je nach Einstellung im Bios/Uefi ein Startbildschirm auf dem Monitor erscheinen. Der Prozessor hat eine GPU (UHD 770). Also zuerst alles raus (auch die SSD) bis auf einen Speicherriegel. Monitor an den HDMI-Anschluss des Boardes anschließen und dann testen ob beim Einschalten eine Bios/UEFI-Meldung oder ein UEFI-Startbildschirm erscheint. Wenn nicht...Ram-Riegel gegen einen jetzt ausgebauten tauschen.
Bildschirm schwarz -> mit nächsten Ram-Riegel testen usw.
Immer noch kein normaler Start...Netzteil, Board oder CPU haben einen Treffer...falls vorhanden anderes Netzteil benutzen. Da die Grafikkarte draußen ist braucht das nicht viel Leistung haben. Da reicht dann schon ein 300 Watt Netzteil.
Wenn Bildausgabe mit der Minimal-Konfiguration erfolgt, Stück für Stück alles wieder einbauen und jedesmal zwischen durch testen. Grafikkarte würde ich als letztes verbauen. Wenn nach Einsetzen der Grafikkarte der Bildschirm schwarz bleibt kann das Netzteil (was ich vermute) oder die Grafikkarte einen Treffer haben. "Kann" weil auch der PCIex-Anschluss des Boardes Probleme machen könnte.
Deine Angaben sind letztendlich immer noch spärlich:
Wenn du einschaltest und es kommt kein Bild fährt der Rechner das Betriebssystem (im Hintergrund) hoch?
Wenn du nach 20 Minuten Betrieb den Rechner ausschaltest und wieder hoch fährst, erscheint da beim Einschalten der UEFI-Startbildschirm bzw. die UEFI/Bios-Statusanzeige oder ist die erste Bildschirmausgabe die du siehst der Windows-Startbildschirm?
Noch was...das Board hat einen 2,5 Gbit Lan Chip (ich vermute einen Realtek 8125x) verbaut. Ich weis nicht ob Windows 11 den Treiber automatisch installiert oder ob man das selber machen muss. Ich benutze dieses Betriebssystem sehr selten. Nur dazu das nach Neuinstallation von Windows das Internet nicht mehr funktioniert. Normalerweise installiert Windows den Treiber selber. Schau mal im Gerätemanager nach was Sache ist. Hat Gigabyte eine Treiber CD mitgeliefert? Ins Netz kommst du ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben