Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Absolut leisester Aftermarket Luftkuehler (570 GTX)
- Ersteller voon
- Erstellt am
Gut, dann wirds der Turbo II, danke fuer die Bestaetigung. Bei mir ist eh ein bisschen das Bastelvirus ausgebrochen
Zum Kleber-Waermeleiter hab ich verschiedenes gehoert ... von "groebste Scheisse" bis "man muss ihn einfach 12, statt 5h eintrocknen lassen". Jemand anderes beschaffte sich 3M Klebepads... evtl der hier: https://www.distrelec.ch/wärmeleitf...-210-x-300-mm/3m/5595-1-0mm-210x300-mm/652066 ?
Da das ja auch Eidgenossen sind, kann ich sie ja mal besuchen und denen erklaeren, was die Leute vom Kleber halten
Haben die Erfolgreichen den kompletten Zweikomponenteninhalt zusammengeruehrt? Wie lange muss der durchmixt werden bzw wie schnell verwendet werden, damit er nicht vertrocknet? Und haben sich die nicht Erfolgreichen streng an die Vorschriften gehalten, i.e. aufwaendig reinigen mit Sprirus/Isopropylalk und erwaehntem Abrubbeln mit einem Radierer (wozu eigentlich?)?
PS: Praktische Seite, Enlaiten
Da das ja auch Eidgenossen sind, kann ich sie ja mal besuchen und denen erklaeren, was die Leute vom Kleber halten
Haben die Erfolgreichen den kompletten Zweikomponenteninhalt zusammengeruehrt? Wie lange muss der durchmixt werden bzw wie schnell verwendet werden, damit er nicht vertrocknet? Und haben sich die nicht Erfolgreichen streng an die Vorschriften gehalten, i.e. aufwaendig reinigen mit Sprirus/Isopropylalk und erwaehntem Abrubbeln mit einem Radierer (wozu eigentlich?)?
PS: Praktische Seite, Enlaiten
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Wärmeleitkleber so lange zu trocknen braucht, habe ich auch schon erleben dürfen. Nicht einmal nachdem der über die Nacht trocknen konnte war er richtig fest.
So Klebepats habe ich mit übrigens auch schon geholt und von denen bin ich eigentlich noch weniger überzeugt. Beim ersten Anbringen dürften die zwar noch sehr gut halten, aber mit der Zeit und wenn man die mal abmacht, halten die nur noch sehr schlecht.
Wie lange man den durch rühren soll, steht ja in der Anleitung. Aber ich glaube das war unter einer Minute.
Das Behandeln mit Spiritus o.ä. ist eigentlich überflüssig. Aber die Reste von den Wärmeleitpads (bei den ganzen Referenzkühlern) sollte man immer ab radieren. Weil sonst geht ganz schön Klebleistung verloren.
Bei dir vermute ich mal, dass das nicht notwenig sein wird, weil die ganzen Bauteile noch gar nicht "verunreinigt" sind.
So Klebepats habe ich mit übrigens auch schon geholt und von denen bin ich eigentlich noch weniger überzeugt. Beim ersten Anbringen dürften die zwar noch sehr gut halten, aber mit der Zeit und wenn man die mal abmacht, halten die nur noch sehr schlecht.
Wie lange man den durch rühren soll, steht ja in der Anleitung. Aber ich glaube das war unter einer Minute.
Das Behandeln mit Spiritus o.ä. ist eigentlich überflüssig. Aber die Reste von den Wärmeleitpads (bei den ganzen Referenzkühlern) sollte man immer ab radieren. Weil sonst geht ganz schön Klebleistung verloren.
Bei dir vermute ich mal, dass das nicht notwenig sein wird, weil die ganzen Bauteile noch gar nicht "verunreinigt" sind.
Das ist ein stinknormaler, weicher Radierer, right? Ich aender die GPU Kuehlung zum ersten mal ... noch nie gemacht. Aber scheint mir einfach sinnvoll im Hinblick auf Silent-PC. Ich frag mal Arctic ... sollen die mir was zur Paste sagen. Wie erkenn ich eigentlich auf welche Chips welche Kloetzchen sollen ... erklaert die Anleitung das auch? Und werden die Fans wieder an die Regelung der GraKa angeschlossen ... dh kommt die klar mit nem voellig anderen Setup, was Regelung angeht?
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Anleitung wieder gefunden.
Da steht dann halt, dass die breiten Kühlkörper auf den RAM kommen und die schmalen auf die Spawas. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen
Und beim Anrühren gilt: 5 min mixen, und dann innerhalb von 15 min angewendet haben.
Wegen dem Radieren:
Musst halt schauen, ob auf den RAMs und Spawas schon irgendwelche Kühlkörper kleben. Wenn ja, dann machst du dir das ganz einfach und lässt die drauf und wenn nein, brauchst du auch nicht radieren
Da steht dann halt, dass die breiten Kühlkörper auf den RAM kommen und die schmalen auf die Spawas. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen
Und beim Anrühren gilt: 5 min mixen, und dann innerhalb von 15 min angewendet haben.
Wegen dem Radieren:
Musst halt schauen, ob auf den RAMs und Spawas schon irgendwelche Kühlkörper kleben. Wenn ja, dann machst du dir das ganz einfach und lässt die drauf und wenn nein, brauchst du auch nicht radieren
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich die Spawas erkenn .. RAM ist einfach. Auf dem PCB: http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm muessten das ja die ganzen 8-Beinigen Kaeferchen rechts sein, nicht? Links der GPU ist nix, das gekuehlt werden muss nehm ich an.
Danke uebrigens mal an alle ... das war sehr hilfreich hier fuer mich
Danke uebrigens mal an alle ... das war sehr hilfreich hier fuer mich
Ich habe mal nachgeschaut. Anscheinend hat die wohl eine Grundplatte. Am besten lässt du die einfach drauf, aber dann musst du auch gut darauf achten, dass der Kühler auch richtigen Kontakt zur GPU bekommt und nicht irgendwie mit der Grundplatte zusammenstößt.
Die Spawas sind die kleinen Dinger zwischen den Stromanschlüssen und den eckigen Bauteilen rechts der Kondensator-Reihe
Die Spawas sind die kleinen Dinger zwischen den Stromanschlüssen und den eckigen Bauteilen rechts der Kondensator-Reihe