Absolut leisester Aftermarket Luftkuehler (570 GTX)

voon

Commander
Was ist das absolut leiseste Qualitaetskuehlprodukt auf dem Markt zur Luftkuehlung einer 570 GTX (keine WaKü Vorschlaege bitte)? Es sollte auch eine Weile halten und auch ein bisschen Aufruestung erlauben (also irgendwann mal fuer GTX 670/680 etc taugen).

Rein vom Rumsuchen und Einlesen etc haette ich mich momentan fuer einen Accelero Turbo II entschieden. Soll mit 2000 RPM grad mal 0.3 Sone erreichen (und war auch auf Youtube in einem Video extrem leise unter last).

Der http://geizhals.at/de/636216

mit sehr leisen 140 mm Lüftern ist wohl kaum zu toppen. Kühlt auch echt stark. Ich komme auf 63° (ist vergleichbar mit der GTX 570) und dabei arbeiten die Lüfter sehr leise.

Danke euch schon mal fuer die Vorschlaege, ich les mich da noch ein.

Das Problem ist noch, dass ich eine Gainward Phantom 570er habe ... die ja einen Customkuehler Besitzt. Weiss jemand zufaelligerweise, ob sich darunter eine stinknormale Referenzplatine befindet, die mit diesen Aftermarketkuehlern klarkommt? Laut zumindest einem Bericht, ist es ein Custom PCB: http://images.bit-tech.net/content_...-gtx-570-phantom-review/gtx570-phantom-1w.jpg ... ob der da drauf passt?

Die Phantom 570 gtx ist zwar von den damals vorhandenen Designs eins der leiseren, aber unter Load sehr, sehr deutlich laut .... alles andere als leise :/ Es geht natuerlich darum, dass die Karte auch unter Furmark Load leise bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark dient dazu die Grafikkarte ans Limit zu bringen und je heißer die Grafikkarte wird desto schneller dreht sich der Kühler auch wieder. Bin jetzt etwas überrascht, besonders da die 570 Phantom schon ziemlich leise ist .

Wie sind denn deine Temperaturen so? Man könnte nämlich auch softwareseitig nachhelfen die Lautstärke nach unten zu regeln mit tools.

Die Platine scheint nicht ganz das Referenzdesign zu sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn die Lochabstände übereinstimmen. Und so wie ich das bewerten kann, sollten die gleich sein.

Unter aktuellstem Furmark (war 1.10.0 irgendwas) kommt meine 570er Phantom nach ein paar Minuten auf ca 84 C, die Luefter sind dann bei 79% (was ca 2800+ RPM sind.) Die Karte ist dann sehr laut und voellig jenseits von leise.

Beim Aufbau gehts ja nicht nur um Lochabstand .. sondern auch darum, dass der Kuehler dnan nicht zu tief sitzt und das Ding das Motherboard beruehren wuerde oder auch sonst irgendwie mit irgendwas verkeilt.

Ist das Risiko zu gross? Vieleicht osll tich sie ja verkaufen und irgendeine EVGA 680er4 GB holen ... allerdings bin ich mit der Leistung der 570er eigentlich recht zufrieden. Wobei ich mich bei den 4 GB Versionen wieder fragen wuerde, ob die ihre RAM shcips alle auch vorne haben und mitgekuehlt werden und ob dann ueberhaupt genug Kloetzchen da sind dafuer..... und ob man ueberhaupt 4 GB braucht :P

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen hast du so in spielen die du spielst? Am besten aktuelle Titel.

Man kann nämlich mit Fan Curve und Framerate Limitern arbeiten die dann die Grafikkarte weniger beanspruchen. Wie viel % sich da rausholen lassen kann ich nicht genau einschätzen, aber an die Ergebnisse eines Arctic Kühlers wird es wohl nicht ran reichen.

Ich würde dir auch erst einmal empfehlen, die Lüftersteuerung anzupassen, sodass erst bei 90° oder so die Lüfter um einiges schneller drehen müssen.

Beim Alpenföhn Peter ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt, denn der Abstand der Kühltürme zu der Platine ist doch ziemlich groß.

Vergleich einfach mal das Referenzdesign mit dem nackten Phantom - hochauflösende Bilder suchen.
Dann kannste ausrechnen, ob's passt. Habe ich damals bei einer 6950 so gemacht und ging auch genauso auf.

Accelero Xtreme Plus I oder II reicht völlig, um die Karte sehr leise und ausreichend kühl zu bekommen.

Neue Karte kaufen, wenn die Leistung der alten noch reicht, halt eich für ne sinnlose Idee. Einfach etwas Zeit investieren, dann kannst Du den richtigen Kühler kaufen und mit Deiner 570er noch lange Spaß´haben.

Was noch recht wichtig zu wissen ist was für ein Gehäuse du hast, wie der Airflow ist und ob du regelmäßig alles enstaubst?

Versuch mal deinen Airflow im Gehäuse zu verbessern, denn diese Drehzahl sollte die Phantom bei Furmark nicht erreichen. Das passiert nur, wenn sie keine Kühlluft con außen bekommz.

Mfg

Für mich ist der EKL Alpenföhn Peter der beste Kühler für GK ,habe ihn auf meiner GTX 480 und bin sehr zufrieden.

Ich hätte jetzt spontan den Accelero Xtreme II(I) empfohlen, da ich den selbst auf einer GTX 570 habe. Der selbst unter Last nicht zu hören (etwa 1.200-1.300 RPM) und die Karte erreicht dabei selten 60°C.

Die Phantom ist aber nicht im Ref.design und bei den von Palit/Gainward verwendeten gestapelten DVI-Anschlüssen, kommt es mit dem Accelero zur Kollision. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...m-arctic-cooling-accelero-xtreme-plus.883777/

Bei Karten im Ref.design liegen die DVI-Anschlüsse nebeneinander. Wenn du also nicht basteln möchtest, ist der Kühler nicht zu empfehlen.

Es geht natuerlich darum, dass die Karte auch unter Furmark Load leise bleibt.

Wieso? Machst du vorm Schlafen gehen Furmark an?

Die PCB Designs sind shcon aehnlich, mal sehen ... es reizt mich schon, das auszutesten. Das Gehaeuse ist ein CM ATCS 840, an sich gut und mit vielen Lueftern ausgestattet, aber nicht unbedingt auf hoehe GPU. Das neue Gehaeuse des Zweit-PCs wird aber ein FD Define R3, da wandert auch die Phantom hin. Entstaubt wird nur ab und zu, nehme mir da aber mal eine Dose Druckluft mit.

Dass er bei Furmark leise bleiben soll liegt einfach daran, dass ich beim AC Turbo II gesehen habe, dass das moeglich ist und ich mit dem neuen PC einen maximal kuehlen PC haben wir (der IB wird auch nur bis ca 4.2 GHz uebertaktet, je nach Temperatur) ... oder besser gesagt: Einen maximal leisen PC. Ich strebe Notebookstille an unter dem Tisch (ja, ein bisschen uebertrieben...) :)

Die Accelero XTreme moecht ich eigentlich gar nicht ... der normale dual turbo hatte schon sehr schoene Werte erreicht und ist noch leiser. Und: Er hat zumindest auf den Photos bei Arctic usw genau in der Ecke eine Aussparung wo die DV Anschluesse sind, so dass die Stapelung egal waere. Natuerlich garantieren sie weiterhin nur Referenzdesignkompatibilitaet.

Siehe Photos bei http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2182

Muss jetzt noch die Frage klaeren, wie der GPU Chip selbst auf der Gainwardkarte sitzt im vergleich zur Referenz .. mal gute Originalbilder suchen.

EDIT:

So, habe von einer Gainward 570GTX diese Ansicht gefunden. Est nicht die Phantom, aber ich nehme nicht an, das Gainward zig verschiedene PCB Deisgns faehrt und die nicht plan liegenden Aufnahmen des Phantom PCBs sehen exakt gleich aus (gleiche Position aller Bauteile etc, siehe http://images.bit-tech.net/content_...-gtx-570-phantom-review/gtx570-phantom-1b.jpg:)

http://www.ixbt.com/video3/images/gf110-3/gainward-gtx570-scan-front.jpg

Die habe ich gespiegelt und in Photoshop einmal ueber diese Platine hier gelegt, von der ich glaube, dass sie das Referenzdesign darstellt:

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/ASUS-GeForce-GTX570-PCB.jpg

Hab auch noch den Accelero selbst von der AC Website gespiegelt und druebergelegt, was auch geht, der Accelero Turbo II muesste passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward Phantom hat eine Custom PCB, siehe:

http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout%20GTX570-1280.htm

Somit kannst du weder den Peter, noch den Arctic Cooling Accelero Xtreme verbauen, da beide Kühler mit den gestapelten DVI Anschlüssen kollidieren würden.

Ich stand vor dem selben Problem, da ich ebenfalls eine GTX 570 mit Custom PCB besitze. Ich habe mich dann für den Accelero Twin Turbo II entschieden, welcher perfekt gepasst hat.
Ergänzung ()

Edit:

Undabhängig vom Layout der PCB, ob Referenz oder Custom: Der Twin Turbo II passt auf jede GTX 570, da der Kühler verhältnismäßig kurz ist und somit mit keinerlei Bauteilen kollidiert.

Wenn du dir den Kühler bestellen solltest sieh zu, dass du dir einen vernünftigen Kleber oder Wärmeleitpads für die passiven Kühlkörper dazukaufst. Der mitgelieferte 2-K Kleber ist zu nichts zu gebrauchen. Gibt hierzu auch etliche negative Erfahrungen in diversen Foren, einfach mal googlen.

Bei mir war der kleber des axp ok. haengt vllt auch von der exakteb anwendung ab?