Absolute Ratlosigkeit, BIOS, GRAKA, Freeze.... ka :(

neqxt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und einen schönen guten Abend.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe, dass es hier unter euch wen gibt, der mir weiter helfen kann. ..

Folgendes:

Vor ca 2 Jahren habe ich meiner Mum einen PC zusammen gestellt. Ein AMD quadcore, 4x 3,9 ghz, 8 gb ddrRam, 550 Watt netzteil und einer MSI n660 Grafikkarte mit 2GB ddr5 RAM.

Dieser PC lief immer (!) ohne Probleme, bis zu dem Tag , an dem sie sich n neues Gehäuse gekauft hat. Ich habe ihr alle Komponenten des PC´s in das neue Gehäuse gebaut. Das habe ich nicht zum ersten mal getan und es hat sich auch nicht als "schwieriger" wie sonst erwiesen.

Als alles eingebaut und verkabelt war, (ich habe KEINE neuen Komponenten dazu gekauft oder verbaut. Alles beim alten) machte ich den PC an und er blieb hängen im screen: "press DEL or F2 to run Setup - bla..!"

Alles überprüft , Kontrolliert. Problem bestand weiterhin! Nach ausschlussverfahren gehandelt und alles mal abgesteckt etc. Nichts. Ohne die Grafikkarte (also mit onboard grafik) oder mit einer alten getesteten gt320 .. lief , bzw läuft der PC astrein, ohne jegliche Probleme.

Die betroffende GRAKA habe ich dann in 2 anderen PC´s mit jeweils besserer Hardware wie des Ursprungs PC´s getestet. In jedem der 2 PC´s hatte ich dann den selben freeze/das selbe Problem. Ergo bin ich von einem ´Deffekt der Karte ausgegangen.

Garantie noch vorhanden, eingeschickt! 4Wochen Später kam sie zurück mit den Worten: "kein deffekt feststellbar, belastungstest bestanden"

Ich war Fassungslos, habe sie wieder eingebaut.. selbes Problem besteht weiterhin!

Ich hab dann da mal angerufen und mir sämmtliche Tips geben lassen. Auch in anderen Foren, beim Hersteller MSI direkt und sogar bei einem IT-Experten hier vor ort nachgefragt, Problem geschildert , Karte testen lassen...

Mir wurde geraten:

Nvidia Treiber runter, Karte einbauen, booten lassen, treiber rauf! - Fehlgeschlagen, Problem bleibt.
Neue APU treiber, Chipsatztreiber, etc - Fehlgeschlagen, Problem bleibt.
Andere Netzteile getestet, weitere PC´s zum testen genommen - (karte läuft komischerweise in anderer leute ihren PC´s) - Problem besteht........

Alles kontrolliert, Experten rüber schauen lassen.. keiner ne Idee... Karte sei heile (warum sie dann bei mir nicht funzt... ka)

Ich habe dann zu guter letzt, das BIOS geupdatet und win 10 neu aufgespielt...

Das Problem besteht....

Ich habe keine Lust und auch nicht unbedingt das Geld, eine neue Karte zu kaufen. Garantie besteht, Karte aber angeblich heile und ohne deffekt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Gibt es iwo auf dieser Welt, vielleicht einen Experten, der eine zündende Idee hat? :-)

Das wäre ein Traum!!!

Danke im vorraus

Kein Fehler feststellbar nach 4 Wochen :freak:. Aha. Welcher Shop ist das? Wenn der PC mit einer anderen Grafikkarte läuft und du noch dazu die alte in 2 anderen PC´s getestet hast und die Karte dort auch nicht lief ist das ja wohl einleuchtend. Mit interner Graka läuft er ja, also kann nur die Grafikkarte defekt sein.

Die wollen sich halt eben querstellen anscheinend. Würde hier Notfalls mit Anwalt an die Sache rangehen da du ja die Karte sogar in 2 anderen PC´s getestet hast und die nicht lief. Erzählen können die dir viel wenn der Tag lang ist,... ;)

Würde mich mal interessieren was die das für einen Belastungstest genommen haben. Wahrscheinlich Prime95 oder sowas.......... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
hey :-) jau gedacht habe ich das auch, wenn ich nicht , nachdem die karte von dort zurück kam, einen völlig unparteiischen IT-Experten befragt habe, hier vor ort, der die Karte in einen seiner PC´s gebaut hat und mir vermittelt hat, das die Karte dort ohne Probleme lief.. und das aber auch der besagte PC mit jeder anderer Karte komischerweise läuft.. nur mit der Karte nicht. daraufhin meinte er die Idee mim BIOS.. aber das hat scheinbar nichts gebracht... Ich bin echt verzweifelt :(

Es ist zumindest nicht nachvollziehbar wenn sie in 2 anderen Computern auch nicht läuft aber komischer Weise auf einmal dann doch....

Hm... Hast du einen 2ten PCI-E Steckplatz? Bzw einen 2ten Steckplatz für die Grafikkarte? Wenn ja eventuell mal da ausprobieren....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Kontakte der Grafikkarte überprüfen, ob die alle in Ordnung sind. Eventuell ist auch beim Aus/wieder Einbau Staub in den PCIe-Slot gekommen, natürlich trotzdem seltsam wieso der Rechner mit einer anderen Karte läuft, bzw. warum die Problemkarte zumindest in den Rechnern von MSI und dem IT-Experten läuft. Aber des zeigt ja, dass des Problem eventuell irgendwo zwischen Board und Grafikkarte liegt. Eventuell auch mal die Stromanschlüsse überprüfen. Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein. Das allermeiste hast du ja schon versucht.

Cmos-Reset schon mal gemacht? Am besten gleich die Batterie kurze Zeit rausnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich noch nicht getestet habe, so sagte man mir, solle ich mal die Firmware der GRAKA neu aufspielen... ich hab nur nich wirklich n plan ob sowas was bringen kann, geschweigedenn , wie das funzt... der "experte" meinte halt eben, das es ersichtlich n Problem zwischen BIOS/Karte oder BIOS/Mainboard ist, iwas da so zwischen, ka... aber dann halt frage ich mich, warum die Karte nicht in meinen anderen PC´s läuft :<

neqxt schrieb:
hey :-) jau gedacht habe ich das auch, wenn ich nicht , nachdem die karte von dort zurück kam, einen völlig unparteiischen IT-Experten befragt habe, hier vor ort, der die Karte in einen seiner PC´s gebaut hat und mir vermittelt hat, das die Karte dort ohne Probleme lief.. und das aber auch der besagte PC mit jeder anderer Karte komischerweise läuft.. nur mit der Karte nicht. daraufhin meinte er die Idee mim BIOS.. aber das hat scheinbar nichts gebracht... Ich bin echt verzweifelt :(

Wenn das in der Tat der Fall sein sollte, dann bleibt eigentlich nur übrig, dass du dir beim Umbau (durch ein wenig zuviel Zug?) einen Kontakt vom PCI-E auf dem Mainboard zerschossen hast. Nimm mal einen Fön, drück den Slot leicht an und mach es ein wenig heiß auf der Rückseite (nicht zu heiß, erst mal mit 70 °C anfangen, wenn das nicht reicht steigern oder notfalls mit Heißluftfön neu anlöten). Danach testen, ob die Karte wieder erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht , heisst? die Batterie raus nehmen und paar minuten draussen lassen? kann das was bringen, sofern ich schon ein bios update gemacht habe?
Ergänzung ()

Auch eine gute Idee, wber würde die Karte dann nicht in jedem meiner anderen PC´s , bzw in jedem anderen PC mit ausreichend Stromversorgung laufen? : (

Ein Versuch wäre es wert. Zumindest hatte ich das schon mal bei mir selber so einen Fall mit der Batterie da sich das Bios irgendwie nicht mehr zurückstellen lies,...

Ein neues Bios der Grafikkarte muss man flashen insofern es ein neueres Bios für deine Grafikkarte gibt...
Hier zum Beispiel kannst du mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
kann ja bloß Fehler im BIOS sein, oder Mainboard hat durch den Umbau den Hau weg

Fehler im BIOS dachten wir dann ja auch, BIOS neu aufgespielt, Prob weiterhin.. Mainboard kaputt, ka... mit anderer Karte läuft das Mainboard bzw der PC perfekt.... :s

und karte in anderen pcs (mehrzahl) auch perfekt. Also läuft sie nur an einem mainboard nicht -> Ergo, Fehler liegt wahrscheinlich am Mainboard (oder am Netzteil, das ist nie auszuschließen)

jau fast , in 4 PC´s inklusive dem eigentlich dazugehörigen PC wurde sie getestet. in 1 davon lief sie! + Belastungstest von CSL, welcher mit"kein deffekt- OK" bestanden ist. in meinem PC zB , der ist wirklich okay, (nicht highend, aber okay.. 16gb ram, amd octa core, 700 watt netzteil etc) läuft sie auch nicht.

Hey auch dir, wie allen anderen Danke für die Antworten. Leider wurde die Karte in PC´s getestet ,die alle um die 550 bis 750 Watt haben undnicht die billigsten waren ( in einem der pc´s lief die karte wie gesagt noch vor dem Umbau 2 Jahre lang ohne Probleme) und der It Experte hier vor ort, dem man sicher auch iwie glauben kann, hat die Karte extra mit einem hochwertigen Netzteil getestet, aufgrund der selben eventuellen Idee.

Klingt in der Tat alles ziemlich kurios. Wenn andere Karten auf dem Mainboard laufen, fällt ein Kontaktfehler dort auch aus. Ich tippe momentan auf einen Bump-Defekt vom VRAM der Karte. Das hatte ich mal bei einer GTX 880 (war bekanntes Problem). Das lustige daran war, dass der Kontakt mal eine Zeit lang funktionierte und dann wieder nicht. Wahrscheinlich ist es nur Zufall gewesen, dass die Karte bei anderen Rechnern funktioniert, weil durch Transport, Temperaturen etc. der Kontakt bestand. Zu Hause bei dir ist er aber wieder "rausgesprungen", ergo sie läuft in keinem Rechner, aber alle anderen Karten. Anders ist es kaum zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, sry war arbeiten. erstmal nochmals vielen dank für die tips.

Zitat: Klingt in der Tat alles ziemlich kurios. Wenn andere Karten auf dem Mainboard laufen, fällt ein Kontaktfehler dort auch aus. Ich tippe momentan auf einen Bump-Defekt vom VRAM der Karte. Das hatte ich mal bei einer GTX 880 (war bekanntes Problem). Das lustige daran war, dass der Kontakt mal eine Zeit lang funktionierte und dann wieder nicht. Wahrscheinlich ist es nur Zufall gewesen, dass die Karte bei anderen Rechnern funktioniert, weil durch Transport, Temperaturen etc. der Kontakt bestand. Zu Hause bei dir ist er aber wieder "rausgesprungen", ergo sie läuft in keinem Rechner, aber alle anderen Karten. Anders ist es kaum zu erklären.

-> das hat noch keiner Vorgeschlagen, wäre also vielleicht auch eine idee =)) Ich hab nur null Ahnung, kann man den Bump deffekt denn beheben iwie?

pls =)
Ergänzung ()

Also nochmal ein riesen Lob an alle und vielen Dank für die zahlreichen, wenn auch leider nicht erfolgreichen tipps! Da leider alles irgendwie nichts geholfen hat und ich echt plan und ratlos bin... schicke ich den gesammten pc, (der jawohl trotzdem noch garantie hat, obwohl ichn gehäuse umgebaut habe und sonst nix...?!) da wieder hin, sollen die , so doof das klingt, den fehler finden und beheben... garantie ist garantie. oder? wenn der PC wieder kommt, lass ich euch wissen, was genau gemacht wurden ist oder was das problem war letztendlich!

natürlichg bin ich von euren weiteren tollen tipps nich abgeneigt, lerne immer gern dazu :)

Wenn du den Rechner einschickst, schreib mal als Fehlerbeschreibung bitte folgendes:

"Vermutlich instabiler Flipchip-Kontakt vom GDDR5 der Grafikkarte. Führt entsprechend zu gelegentlichen Freezes bei Programmstart oder im laufenden Betrieb. Auftreten des Fehlers ist zeitvariant und damit nicht grundsätzlich reproduzierbar."

Viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte ;).

Zurück
Oben