Absolute Rufumleitung von belgischer Nummer auf die deutsche.

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte eine absolute Rufnummerumleitung für eine belgische Rufnummer einrichten. Dabei sollen alle Anrufe auf die deutsche Rufnummer der Telekom geleitet werden. Mein Vertrag ist Magenta Mobil Business L mit dem Auslandspaket.

Dabei werden oft Anrufe aus Belgien, Japan und Deutschland umgeleitet werden.

Wie sieht es da mit dem Kosten aus? Wie werden die folgenden Anrufe berechnet?
Hat der Anrufer aus Belgien höhere Kosten zu tragen wenn er auf die deutsche Nummer weitergeleitet wird?

1. Anruf aus Belgien auf Belgische Nummer -> Umleitung auf die deutsche Rufnummer (Abgedeckt durch All Inclusive?)
2. Anruf aus Japan auf Belgische Nummer -> Umleitung auf die deutsche Rufnummer (Roamingkosten?)
3. Anruf aus Deutschland auf Belgische Nummer -> Umleitung auf die deutsche Rufnummer (Abgedeckt durch All Inclusive?)

Viele Grüße

Wenn Alternative 1 mit Abdeckung durch All inclusive "kostenlos" funktioniert, dann funktionieren auch die Alternativen 2 und 3 "kostenlos", denn es ist egal woher der Anruf kommt; die Auslandsgebühren für den Anruf nach Belgien tragen immer die Anrufer und Du im "Inland Belgien" bist nur für das Weiterleiten zahlungspflichtig !

Mit Roaming hat das im Übrigen überhaupt nix zu tun, den Roaming bedeutet, dass Du mit einer inländischen Telefonnummer im Ausland telefonierst - geht also eh nur mit Mobilfunk ! Und außerdem ist Roming in Europa demnächt eh abgeschafft !

Hallo romaniac_beatz,

verstehe ich es soweit richtig, dass die eigentliche Rufumleitung an der belgischen Nummer stattfindet und die deutsche Nummer nur das Ziel ist?

Wenn dem so ist, fallen zumindest am Mobilfunkvertrag der deutschen Nummer keinerlei Kosten an, sofern die Anrufe innerhalb Deutschlands oder im EU-Ausland (All Inclusive) angenommen werden.

Die Kosten für die Umleitung von der belgischen Nummer auf die deutsche Nummer kann dir nur der Provider der belgischen Nummer verraten.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Ich dachte, dass der TE seine Rufumleitung aus Belgien über eine Option bei der Telekom macht, indem er das Roaming aus seinem Telekomvertrag in Belgien mit "All inclusive" kostenlos nutzen kann !

Aber es scheint so, dass meine diesbezügliche Mutmaßung auch unzutreffend sein könnte - der TE sollte vielleicht mal wirlich genau erklären, wie er was wo macht ?!

Er hat doch gut beschrieben, was passiert und Daniel hat die Frage auch beantwortet.

Telekom hilft schrieb:
verstehe ich es soweit richtig, dass die eigentliche Rufumleitung an der belgischen Nummer stattfindet und die deutsche Nummer nur das Ziel ist?

Daniel H. von Telekom hilft

Nun ja, auch der Daniel hatte es wohl nicht so wirklich auf Anhieb verstanden und auch meine Frage war sehr wohl berechtigt, denn explizit sagt der TE gar nix dazu, wie bzw. über was für einen Anschluss in Belgien die Weiterleitung erfolgen soll, aber genau dort entstehen ja ggfls. die Kosten, die er erläutert haben will !

Und ich war eben der Meinung, es gäbe vielleicht in Belgien auch einen Telekomanschluss oder er leitet von dort über einen Telekom-Handy-Vertrag die Gespräche als Roaming-Leistung weiter.

Also: noch genug offene Fragen zu klären, bevor man dem TE wirklich die richtige Antwot geben kann !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
denn explizit sagt der TE gar nix dazu, wie bzw. über was für einen Anschluss in Belgien die Weiterleitung erfolgen soll, aber genau dort entstehen ja ggfls. die Kosten, die er erläutert haben will !
das hier ist doch eindeutig
romaniac_beatz schrieb:
ich möchte eine absolute Rufnummerumleitung für eine belgische Rufnummer einrichten. Dabei sollen alle Anrufe auf die deutsche Rufnummer der Telekom geleitet werden.
in deutschland ist es doch so, dass bei rufumleitungen der anrufer bis zur gerufenen nummer bezahlt,ab da der anschlußinhaber. ob ihm dafür kosten entstehen, entscheidet der tarif des umgeleiteten anschlusses. eine definitive antwort kann also, wie schon von telekom hilft geschrieben wurde, nur der anbieter in belgien geben, dort werden doch die regelungen sicher ähnlich sein.

Sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Meine Frage ist nun beantwortet. Es entstehen für den Telekomtarif keine Kosten wenn man sich innerhalb der EU aufhält.
Es werden nur für den belgischen Vertrag die Minutenpreise für Anrufe aus Belgien nach Deutschland berechnet.

Danke für eure Hilfe

So ist es; wenn Du aber zufälliger Weise eine Handy-Flatrate in Deutschland hast, beispielsweise von Telekom oder Vodafone, dann kannst Du von Belgien im Roaming für eine kleine monatliche Zusatzgebühr (sind glaube ich derzeit 3 oder 4 Euronen) die in Belgine ankommenden Anrufe auch per Flat nach Deutschland weiterleiten lassen.

Zurück
Oben