orts- bzw. standortbasierte Rufumleitung vom Handy aufs Festnetz solange Handy bestimmtes wLAN findet

duAffentier schrieb:
Also suchst du dein Handy und findest es nicht, trotz Klingelton? Richtig?

Ach sind wir hier bei "ich mach mich über dich lustig" ?

ich begebe mich nicht auf dieses Niveau herab und sag "glaub was du willst" weil sich die eigentlichen Rückschlüsse zum Problem oben nachlesen lassen
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Welche "App" denn?

die App die ich suche sollte das veranlassen:

ist das wLAN erreichbar Anweisung an den Mobilfunkserver: Rufumleitung aufs Festnetz

ist das wLAN nicht erreichbar: Deaktivieren der Rufumleitungen - das Handy nimmt den Anruf

und wenn es die App nicht gibt wäre es gut wenn diese App programmiert werden würde

Das ist die Umschreibung, des Problem! Oder nicht?
Du redest über Lösungen, ohne das Problem zu nennen.
Und wenn man ein Handy sucht, wie du es vermittelst, wäre dies eine alternative. Hier macht sich keiner Lustig.
Was du schreibst, vermittelt diese Aussage. Oder war dies nicht korrekt?
Du verweist auf 6 Telefone in der Wohnung, wo du überall ran gehen kannst. Das Handy ist nur an einem Ort, was du dir sozusagen vereinfachen magst, dies zu suchen bzw zum Handy zu gehen.
Ergänzung ()

Handy rooten und dies nehmen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate&hl=de

Sollte gehen. Ohne Root muss man testen. Die KI kann dir helfen, Flows zu schreiben.

duAffentier schrieb:
6 Telefone in der Wohnung, wo du überall ran gehen kannst. Das Handy ist nur an einem Ort, was du dir sozusagen vereinfachen magst, dies zu suchen bzw zum Handy zu gehen.

hier fängt jemand an das Problem zu begreifen: Ich hab einfach keine Lust das Handy in einem weiten Gebiet zu suchen: Man könnte das was auf dem Handy ankommt ja automatisch aufs Festnetz umleiten solange das Handy das heimische wLAN findet

@siebengescheit:
siebengescheit schrieb:
die App die ich suche sollte das veranlassen:
siebengescheit schrieb:
[...] Man könnte das was auf dem Handy ankommt ja automatisch aufs Festnetz umleiten solange das Handy das heimische wLAN findet
Sorry, aber offensichtlich willst Du nicht begreifen, dass solch eine "App" eben (noch) nicht existiert - da hilft's auch nix, wenn Du "Deine Wunschvorstellung" noch mehrmals hier hinschreibst.​
siebengescheit schrieb:
und wenn es die App nicht gibt wäre es gut wenn diese App programmiert werden würde
Frisch ran ans Werk und nicht nur darauf warten, dass die für DEIN individuelles Anforderungsszenario passende Anwendung jemand anderes für Dich produziert - oder gib's in Auftrag und bezahl's. 🤷‍♂️​

@duAffentier:
duAffentier schrieb:
[...] ohne das Problem zu nennen.
Njäääh..."sein" Problem hatte der TE schon genannt, ich hab' den Zweck ja auch auffassen können. 😉

duAffentier schrieb:
Tja, wär' interessant, ob sich dieses Szenario mit dem speziellen Abfrageparameter nach "Home WiFi" via dieser "Automate"-App speisen ließe und davon abhängig dann bspw. eine entsprechend definierte Weiterleitung per USSD-Code initiiert werden könnte. 🤔​

Das sagt die KI nun dazu:

Um Anrufe, die auf deinem Android-Handy eingehen, nur dann auf alle Telefone im Haus umzuleiten, wenn du zu Hause bist, gibt es keine Standardfunktion in Android selbst, aber mit ein paar Tricks und eventuell zusätzlicher Hardware/Lösung ist das möglich. Ich gebe dir einen Überblick über die möglichen Ansätze:

Variante 1: Manuelle Rufumleitung ein- und ausschalten

Du kannst am Handy eine Rufumleitung einrichten, die du manuell aktivierst, wenn du nach Hause kommst, und deaktivierst, wenn du das Haus verlässt.

1. Zuhause angekommen:
    → Rufumleitung am Handy einschalten, Zielnummer ist die Festnetznummer im Haus.
  2. Haus verlassen:
    → Rufumleitung am Handy ausschalten.

So richtest du es ein:

• Telefon-App öffnen
  • Im Menü auf „Einstellungen“ > „Anrufweiterleitung“
  • Sprachanrufe weiterleiten an: Festnetznummer im Haus eintragen

Vorteil:
Einfach, keine zusätzliche Technik nötig.

Nachteil:
Du musst jedes Mal daran denken, das manuell zu machen.

Variante 2: Automatisch mit Geofencing (Apps/Drittanbieter)

Es gibt Apps wie IFTTT, Tasker oder MacroDroid, mit denen du eine Automatisierung einstellen kannst, die anhand deines Standorts (GPS oder WLAN) erkennt, ob du zu Hause bist, und dann automatisch die Rufumleitung setzt bzw. wieder entfernt.

Beispiel mit Tasker:

1. Profil erstellen:
    • Trigger: „WLAN verbunden mit [dein WLAN-Name]“ oder Standort zuhause erkannt
    • Aktion: Rufumleitung aktivieren an Festnetznummer
  2. Zweites Profil:
    • Trigger: „WLAN getrennt“ oder Standort nicht mehr zuhause
    • Aktion: Rufumleitung deaktivieren

Achtung:
Je nach Handy/Provider kann Tasker die Rufumleitung manchmal nicht direkt ändern (weil Android das Feature nicht immer offenlegt). Im Zweifel musst du die Umleitung über GSM-Codes setzen, z.B.:

• Rufumleitung aktivieren:
    **21*Festnetznummer#
  • Rufumleitung deaktivieren:
    ##21#

Das geht auch über die Telefon-App (wird gewählt wie eine normale Nummer).

Variante 3: Feste Rufumleitung am Provider (bei manchen Anbietern möglich)

Einige Festnetzanbieter (z.B. AVM FritzBox, Telekom mit Magenta Zuhause) erlauben, dass du Mobilanrufe am Festnetz parallel klingeln lässt, wenn du im WLAN bist (Stichwort: „Parallelruf“ oder „Anrufe am Festnetz klingeln lassen“). Dazu braucht es aber spezielle Lösungen, häufig FritzApp Fon/FritzBox im Zusammenspiel.

Fazit

• Einfachste Lösung: Manuelle Rufumleitung per GSM-Code oder in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren.
  • Komfortabel: Automatisierung per App, wenn kompatibel.
  • Technisch am elegantesten: Provider-Feature oder intelligente Telefonanlage zu Hause (z.B. mit FritzBox und DECT-Telefonen).

Welche Variante klingt für dich am praktikabelsten? Wenn du möchtest, kann ich dir für eine Methode eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen. Schreib gern, welches Modell/Hersteller du hast (Handy, Router), dann kann ich das passgenau erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Jo, ist seit dem Beitrag #2 alles genau so bereits - mehrfach - angesprochen worden.

Was Du beschreibst wäre bestenfalls mit einer Telefonanlage mit dem betreffenden Feature zu realisieren - oder Du müsstest es hinbekommen, dass Dein Smartphone die Rufumleitung der Telefonanlage programmiert.
Ob es Telefonanlagen mit so was gibt? 🤷‍♂️

Anmerkung: MSNs wirst Du wohl bald nicht mehr haben - das dürfte das größere Problem darstellen. 😉

@mchawk777:
Hmm...
mchawk777 schrieb:
[...] bestenfalls mit einer Telefonanlage mit dem betreffenden Feature zu realisieren [...]
Also fragt die Telefonanlage laufend ab, ob sich ein bestimmtes Mobilendgerät im Heim-WLAN verbunden hat und nimmt diesen Status als Entscheidungsparameter für eine entsprechende Weiterleitung vom Mobilfunkanschluß zum Festnetzanschluß?
Wie soll das funktionieren?
mchawk777 schrieb:
[...] MSNs wirst Du wohl bald nicht mehr haben [...]
Warum nicht?
Vllt. wird das "Kind" mal umbenannt, aber ansonsten wird's sicherlich auch noch weiter von Telefoniekunden Bedarf an mehreren Rufnummern zur bspw. hausinternen Verteilung geben - ich glaub' nicht, dass man die alle zur Dienstleistung Cloud-Telefonie "pressen" können wird.​

mchawk777 schrieb:
müsstest es hinbekommen, dass Dein Smartphone die Rufumleitung der Telefonanlage programmiert

eben genau das will ich haben aber die Rufumleitung soll

nicht auf der "Telefonanlage"

sondern auf dem Zentralserver des Mobilfunkanbieters

durch das Handy programmiert werden

siebengescheit schrieb:
wenn es nicht geht kann man durch Programmierung dafür sorgen, dass es geht.
Dann mach dies doch? Einfache Lösung. Dein Wunsch kann keiner hier erfüllen! Entweder in den Apps sich selber was bauen, oder einen Anbieter suchen, der DualSim Lösungen hat, wo man ein Gerät fest zu Hause ins Netzwerkk einbindet (wo es immer klingelt dann, überall). Aber deine temporärere Lösung, gibts kein "fertigen Weg".

siebengescheit schrieb:
ISDN wird nach und nach zurück gebaut und auch bestehende Anschlüsse gekündigt.
Kein ISDN - Keine MSN.
siebengescheit schrieb:
eben genau das will ich haben aber die Rufumleitung soll
nicht auf der "Telefonanlage"
sondern auf dem Zentralserver des Mobilfunkanbieters
durch das Handy programmiert werden
Alternative - ohne Garantie, das es funktioniert: Automate-App auf dem Smartphone.
Ein Standort-Abfrage-Loop ist jedenfalls möglich.
Es ist auch eine "Bin ich in einem bestimmten WLAN"-Abfrage möglich.

Ich weis nur nicht, ob diese App die Rufumleitung des Smartphones ein- / ausschalten oder programmieren kann. Ich denke aber, es ist einen Blick und Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
ISDN wird nach und nach zurück gebaut und auch bestehende Anschlüsse gekündigt

die Telekom hat unseren ISDN Anschluß vor mehr als 5 Jahren gekündigt - und wir waren die letzten

seitdem haben wir die 10 MSN auf dem VoIP Anschluß

mchawk777 schrieb:
Alternative - ohne Garantie, das es funktioniert: Automate-App auf dem Smartphone.
Das habe ich oben schon gesagt, aber evtl Root nötig. Damit kann man abfragen machen. Mittels KI kann man sich die ganzen Befehle generieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben