Absoluter Anfänger braucht eure Hilfe!

Mr. Question

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!

Bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet Hardware. Momentan benutze ich ein etwa 6 oder 7 Jahre altes Notebook und möchte mir endlich mal ein richtiges System zusammenstellen.
Ziel ist es etwas zusammenzustellen mit dem ich neben alltäglichen Arbeiten wie Textverarbeitung, Internet und e-mail auch Photos bearbeiten kann und auch ab und zu mal ein aktuelles Spiel zocken kann. Ich möchte möglichst nicht mehr als 1.000 € investieren, Monitor inclusive. Es sollte halt Preis/Leistungsmäßig ziemlich gut sein.

Eventuell sollte ich gleich mit dem Monitor anfangen, da habe ich schon einigermaßen eine Vorstellung: Zwei Modelle interessieren mich besonders:

HannsG HW191DP Widescreen oder
Samsung SyncMaster 940BW

Vom HannsG liest man ja sehr viel gutes, vor allem über die Bildqualität, allerdings konnte ich ihn mir schon persönlich ansehen und mir gefällt der Fuß nicht sehr, wirkt sehr plastisch. Den Samsung habe ich noch nicht begutachten können, allerdings wirkt dieser auf Fotos etwas stabiler. Der Samsung ist außerdem auch Höhenverstellbar und das DVI Kabel ist im Lieferumfang. Was denkt ihr?

Als CPU hab ich mir einen Core Duo 6300 ausgesucht, denke das P/L Verhältnis stimmt hier wie bei kaum einem anderem Prozessor.

Als Festplatte hätte ich gerne eine mit 250 Gigabyte. Habe gutes über folgende gelesen:

Samsung SP2504C

Über DVD Brenner hab ich mich nicht sonderlich informiert, sowas denke ist doch ok, oder?:

Samsung SH-S183L

Gehäuse. Da gefällt mir folgendes sehr gut:

Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Bei Netzteilen hab ich gar keine Vorstellung, könnte ihr mir ein passendes empfehlen?

Arbeitsspeicher: Da ich nicht vor habe großartig zu übertakten, habe ich gelesen dass 667er Speicher vollkommen ausreicht. 2 Gigabyte sollten es schon sein, so was z.B.:

2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT

Zum Mainboard: das hängt soweit ich es verstanden habe von der Grafikkarte ab. Wären dies gute Optionen?:

Gigabyte 8N-SLI Pro nForce4 Intel Edition oder
ASUS P5N-E SLI nForcer650i SLI

Die Sache ist das ich mir nicht ganz bei der Grafikkarte sicher bin entweder:

BFG 7900GS OC 256MB 2xDVI/HDTV oder
PowerColor X1950Pro 256MB 2xDVI/TV

Ein Freund der mich in der Sache etwas berät rät mir wegen seiner Erfahrung eher zur Envidia, aber in Test und Benchmarks lese ich über einen klaren Vorteil der ATI. Allerdings ist diese auch etwas teurer. Bin mir echt unschlüssig.

Sollte es doch die ATI werden dann brauch ich ja auch noch ein anderes Board, oder? Und auch das wäre teurer als die beiden vorhin erwähnten. Denn ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen in Zukunft eine zweite Grafikkarte einzubauen, also sollte es ein SLI oder Crossfire fähig sein.

Das ganze ist nun etwas lang geworden und ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ihr würdet mir wirklich einen super Gefallen tun wenn ihr das ganze ein bisschen Komentieren könntet. Jegliche Tipps und Ratschläge sind willkommen. Wer weiß, vielleicht lieg ich ja mit meinen Vorstellungen ganz daneben.
Also ich freu mich auf eure Hilfe.

Gruß

Mr. Question

Ganz gut das system, als mainboard würde ich das Gigabyte DS3 oder das Asus p5b-deluxe nehmen. bei der graka würde ich EINDEUTIG die x1950pro nehmen, da die viel schneller ist.

MFG

#edit: du hast das netzteil vergessen, hier wäre ein enermax liberty 400W sinnvoll.

Danke für die schnelle Antwort!

Ist das genannte Board (DS 3) Crossfire Tauglich? Da ja die 1950pro emfohlen wurde...
Ist das bei einem Board denn so dass es welche gibt die SLI unterstützen und andere die Crossfire unterstützen? Gibt es welche die beides unterstützen?
Das andere genannte Board (Asus p5b-deluxe) scheint um einiges teurer zu sein als die von mir genannten (ca. 40€ mehr). Was bietet es denn mehr?

Mr. Question

Hi,

das DS3 unterstützt Crossfire - KEIN SLI

Boards die SLI und Crossfire unterstützen sind mir unbekannt.

Von SLI/CF würde ich die Finger lassen da du deutlich besser fährst wenn du dir dann in z.B: 2 Jahren eine neue Graka kaufst und die Alte weiter verkaufst. Das hat nicht weniger Leistung(eher mehr). 2 Grakas ziehen enorm viel Strom. Es gibt unter anderem Treiberprobleme und es werden auch nicht alle Spiele unterstützt. Und du hast dann wenn du die 2te Graka kaufst veraltete Technologie Im PC, du müsstest also auf Grafikeffekte bzw. auf ganze Anwendungen/Spiele verzichten. (Atm D3D10) Deswegen würde ich empfehlen; kauf dir jetzt die X1950 Pro nicht die 7900 GS ist ja schon angesprochen worden. In 2 Jahren dann ne DirectX10 Karte.

und aufjedenfall ein Board mit P965 und eine 650i bzw. 680i da die einfach noch nicht ausgereift sind usw.

Zuletzt bearbeitet:
ja also das ds3 ist zu empfehlen, aber dies unterstützt DEFINITV kein crossfire. allerdings würde ich von crossfire abraten und lieber in ein paar monaten mal wieder ne neue grafikkarte für das geld kaufen, das spart strom und du hast dann wieder eine aktuelle grafikkarte, was mehr an leistung bringt als 2 "ältere".

wie gesagt das ds3 ist ok, ansonsten das ds4, dies unterstützt crossfire (glaube ich).

ram würde ich evtl 800er nehmen, da kannst später mal übertakten und kostet dich nur wenig mehr.

dvd brenner würde ich gucken ob du den s1813A bekommst, jedenfalls den mit SATA anschluss (falls das der von dir nicht hat...)

ansonsten alles top; die grafikkarte zb hab ich selbst und die ist flüsterleise.

hi,

also crossfire bzw. SLI benötigst du nur, wenn du zwei grafikkarten betreiben willst. solltest du aber mit diesem gedanken spielen, dann leg dir gleich eine 8800GTS/GTX zu. denn die ist besser als zwei grakas im CF bzw. SLI.

ansonsten siehe mal....

gruß

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 317
Erstmal danke für die Tipps mit der Grafik, scheint so als ob alles für die 1950pro spricht. Ihr sagt mir ich soll lieber die Hände von Crossfire oder SLI lassen, hm, naja der Hintergedanke war ja der dass ich eventuell in ein oder zwei Jahren etwas mehr Leistung möchte, ich mir dann bestimmt für wenig Geld eine zweite Grafikkarte kaufen kann und damit die Leistung fast verdoppeln. Dass dies einige Spiele nicht unterstützen war mir unbekannt.
Wenn ich, sage ich mal, die Hände von CF oder SLI lassen würde, was für ein Board empfiehlt ihr mir dann? Ohnen die genannten Voraussetzungen könnte ich ja eventuell noch was günstigeres bekommen...

Von wegen Grafikkarte: Eigentlich hatte ich ja am Anfang gleich mt der Idee gespielt mir eine Direct X10 Karte zu holen, die 8800 GTS 320, weil ich mir eventuell auch Vista anschaffen möchte, aber dann kam mir die Überlegung dass ich sie mit den genannten Monitoren und einer maximalen Auflösung von ca. 1440 x 900 gar nicht "ausschöpfen" werde, und das deswegen eine etwas ältere und billigere Grafikkarte ausreichen würde. Hab ich mir das richtig überlegt?

Eine weitere Frage: In einer der von euch geratenen Zusammenstellungen habe ich gesehen dass man mir eine CPU ohne Lüfter und dann einen separaten Lüfter vorgeschlagen hatt. Sind denn die Lüfter der Boxed Versionen so schlecht? Ich hatte ja wie gesagt eigentlich nicht vor zu Übertakten, und da müsste doch ein mitgelieferter Lüfter ausreichen oder lieg ich da falsch?

Danke im Voraus für die Tipps!

Mr. Question schrieb:
Als CPU hab ich mir einen Core Duo 6300 ausgesucht, denke das P/L Verhältnis stimmt hier wie bei kaum einem anderem Prozessor.
Das ist nur so, wenn du übertakten willst, wenn nicht nimm einen X2 5000+ oder X2 5200 +

Doch, die Leistung einer 8800GTS stellt eine x1950pro locker in den Schatten, auch bei 1440x900. Wenn Du also gerne viel spielen willst, dann wäre die nvidia empfehlenswert, gesetz dem Fall, Dein Geldbeutel erlaubt es ...

Um Dir dann die Tür für SLI offen zu halten, kannst D ja dann wieder das P5N-E SLI ins Auge fassen. Allerdings würde ich Dir auch von SLI abraten, wenn Dir in 1 1/2 Jahren die Graka zu langsam sein wird, dann wird eine zweite 8800GTS (sofern sie noch erhältlich sein wird) nicht 100% bringen, sondern im Durchschnitt 50%. Und bei diesem Wert wird jede aktuelle Mittelklasse-Graka schneller sein als Deine zwei alten ... und auch noch aktuellere Techniken und Effekte beherrschen.

Ich würde auch das Gigabyte DS3 nehmen, m.E. das Beste fürs Geld z.Z. Außerdem ist die Konfiguration von Poolzero ausgesprochen ausgewogen und gut! Ersetze die x1950pro durch die 8800GTS, und die Sache passt.

Moin, habe mal was zusammengestellt. Diesmal mit einem X2 5000+. Der ist einen winzigen tick schneller als ein e6400, kostet aber soviel wie ein e6300. Habe auch mal auf eine 8800 GTS mit 320 MB gesetzt, die sollten bei 900x1440 ausreichen und du hättest DX10

Der Monitor von Hanns.G scheint den Bewertungen nach echt super zu sein

Monitor: http://geizhals.at/eu/a204641.html = 170 Euro + 10 Versand

Gesamtpreis = 870 + 180 = 1050 , das sind 50 Euro drüber, aber dafür auch DX 10

Wenn du aber doch übertkaten willst, dann ganz klar C2D e6300 + Gigabyte DS3.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Das Intel Bad Axe.

Von SLI und co würde ich auch abraten. Das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dir die schnellste erhältliche Graka noch nicht schnell genug ist.

Beim RAM würde ich mal schauen wie so die Preise liegen. Wenn der 800er nur minimal teurer ist würde ich's mir nochmal überlegen den zu nehmen.

Beim Board scheint das Gigabyte 965P DS-3 die aktuelle midrange-Referenz zu sein. Wenn du nicht viel mehr ausgeben möchtest ist das sicherlich eine gute Wahl.

Solltest du auch vorhaben bei Mindfactory zu bestellen - vgl. Zusammenstellung von Poolzero - kannst du die Produkte über Preissuchmaschinen anwählen (geizhals.at/de, etc.) und erhältst damit 5-20% Rabatt ;)

Moin, habe mal was zusammengestellt. Diesmal mit einem X2 5000+. Der ist einen winzigen tick schneller als ein e6400, kostet aber soviel wie ein e6300.

AMD wäre froh, wenn dem so wäre, leider langt selbst der 5400+ noch nicht ganz (vgl. 3d-center.de).

Aber egal, die Konstellation ist durchaus auch interessant. Wenn du mit Sicherheit nicht den Takt veränderst bleibt so vllt noch Platz für ne 8800er GF im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
SIR DANNCOOL schrieb:
Die gibt es in dem sinne auch nicht. Von der Technik her könnten alle Chipsätze mit 2 PCI Express schnittstellen Crossfire und SLI unerstützen. Dank nVdia und ATI gibt es aber nur ein Hand voll Chipsätze, die entweder für Crossfire oder für SLI freigegen sind.

Crossfire: 965 / 975 ...

SLI: Nvidia nForce Chipsätze

Wenn bei einem Mainboard steht es unterstützt SLI und Crossfire ist dies eine Fehlinformation. Sieht man z.B. bei alternate recht oft. Es gibt allerings noch die Möglichkeit MOD Treiber zu benutzen, aber davon kann ich nach eigenen Erfahrungen nur abraten !!!

PS: Die Intel Chipsätze unterstüzen SLI in der Form, das man eine Geoforce GX2 mit Ihnen betreiben kann, aber es is tnich tmöglich eine Karten in jeden PCI Express SLot zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal - wie bereits mehrfach richtig gesagt wurde ist SLI/CF reines marketing und völlig sinnfrei. Eine einzelne neue graka zum selben geld ist immer besser als 2 alte.

Zur CPU - ganz klare sache:
wenn du übertaklten willst Intel, da wäre dann aber auch der E4300 noch ne überlegung
wenn du nicht übertaktest bieten dir AMD X2 4600+ / 5000+ nen besseres P/L verhältnis als nen E6300.

NoD.sunrise schrieb:
Ist doch völlig egal - wie bereits mehrfach richtig gesagt wurde ist SLI/CF reines marketing und völlig sinnfrei. Eine einzelne neue graka zum selben geld ist immer besser als 2 alte.
Jepp, das stimmt, habe selber auch nur Crossfire weil ich eh 2 Grakas für die 4 Monitore brauche, und Vista leider mit Aero nicht flüffig mit einer Low Budget 2. Karte läuft. Den größen Performancegewinn durch CF hat man noch bei 3 Mark 06, aber davon kann man sich auch nichts kaufen. Wenn man Gamer ist kann ich nur jedem davon abraten :) Besser eine dicke Karte :D

... abgesehen davon, dass die Lane-Verteilung beim P965-Chipsatz (16x und 4x) für Multi-GPU-Systeme einfach nur Schrott ist ...

rumpel01 schrieb:
... abgesehen davon, dass die Lane-Verteilung beim P965-Chipsatz (16x und 4x) für Multi-GPU-Systeme einfach nur Schrott ist ...
Stimmt, wobei ich sagen muss, dass sich bei mir zwischen meinem alten 975er Board mit 2 mal X8 und dem 965 im 3 DMark 06 unter Crossfire so gut wie nichts getan hat. Aber leigt wohl daran das die Karten nicht unbedingt die High End Modelle sind ;) Aber wie gesagt, für mich ist Crossfire eh nur ein netter nebeneffekt, der sich so ergeben hat :p und nicht wirklich von Bedeutung. CPU Power ist für mich wichtiger

zu deiner frage bzgl des boxed lüfter...
die sind in der regel nicht so gut, besonders beim OCen. laut sind diese auch.
den hyper tx kann cih dir wirklich empfehlen. stelle öfters systeme für kollegen zusammen (wie die meisten hier auch ) und der tx ist wesentlich leiser als der boxed.

die zusammenstellung oben von mir, habe ich schon über geizhals.at getätigt, da über preissuchmaschinen die preise meist günstiger sind, als über den händlerlink.
mindfactory ist ein sehr guter shop, wo ich persönlich 90% der hardware bestelle. immer zufrieden gewesen.

gruß

Hallo ihr lieben!

Momentan sieht es so aus, möchte wenn möglich die Sachen heut oder morgen bestellen, also wäre es toll wenn ihr euch nochmal zur aktuellen Zusammenstellung äußern könntet. Hab einige eurer Ratschläge eingebaut wie ihr erkennen werdet.

Werde mir die Einzelteile wahrscheinlich bei KM Elektronik hohlen, die haben einen Shop in Frankfurt. Wenn ich die Sache im Internet bestelle komme ich unterm Strich vielleicht 50 € billiger weg, aber so hab ich die Möglichkeit bei defekten Teilen im Shop direkt umzutauschen, ist mir schon lieber als dann was wegschicken müssen...

2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ 160.00 €

Intel Core2 Duo E6300 2x1.86GHz BOX 2MB 189.00 €

Samsung (Bulk) SH-S183L SATA LightScribe schwarz 49.88 €

3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 74.68 €

Sharkoon Rebel 9 Value o.NT. 49.38 €

400W be quiet! Straight Power BQT E5-400 58.49 €

ASUS (Retail) EAX1950Pro HTDP 256MB 2xDVI/TV 178.69 €

Gigabyte GA-965G-DS3 G965 115.39 €

Logitech Cordless Desktop S 510 47.09 €

Gesamt: 922,60 €

Den Monitor bestell ich mir allerdings im Netz, 223 € für den Hans bei KM ist mir zu teuer, den bekommt man ja schon um die 170 €.
Natürlich würde ich mir als Tastatur ja liebend gerne eine Logitech di Novo Edge und eine MX-1000 hohlen, aber das würde meinen Preisrahmen leiiiiiiider etwas brechen...

Ich wünsch euch noch ne schöne Nacht, ich leg mich jetzt mal aufs Ohr!

Mr. Question

Sieht gut aus ... aber beim Mainboard würde ich nocheinmal nachprüfen. Du hast Dir das GA-965G-DS3 ausgesucht. Dieses hat eine integrierte grafik und eignet sich merkwürdigerweise viel schlechter zum Übertakten als das GA-965P-DS3. Vgl. mal:

215871.jpg
(965G-DS3)
206579.jpg
(965P-DS3)

Die Unterschiede sind kaum zu sehen. Achte also darauf, dass Du die P-Variante bekommst! Und lege vielleicht auch noch 15 Euro drauf für die 450W-Variante. Es schadet nicht, evtl. noch in paar Reserven zu besitzen, wenn man übertakten möchte oder irgendwann mal auf eine stromhungrige DX10-Graka umsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
und suche die preise direkt über preissuchmaschinen, z.B. geizhals.at heraus.
dann kostet das board keine 118€ mehr, sonder nur noch 98€.
hardware kannst du dann bei mindfactory bestellen.

du suchst also die ware bei geizhals.at heraus, suchst den shop "mindfactory", klickst drauf und legst die sachen in den warenkorb. mindfactory tab offen lassen (immer mind. einer) und nächste hardware suchen über geizhals.

gruß

Zurück
Oben