News „Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative

Meine Frau nutzt Stackfield (https://www.stackfield.com/de/). Nutzen auch sehr viele Behörden. Vielleicht eine Alternative zu dieser Alternative.

Ansonsten nicht aufgeben: Microsoft hat anfangs mit Teams sich auch sehr viel Kritik gefallen lassen müssen. Feedback geben und die Programmierer richten es schon. Wenn nicht: auf was anderes wechseln, wie hier genannt z.B. Stackfield.

Dieses Gewetter ist normal. Das ist das, was Microsoft halt beherrscht: Es für den User dann doch irgendwie "einfach" machen. Und gleichzeitig ist es das, was die Alternativen kontinuierlich verkacken, weil sie oft von Tech-Nerds gemacht sind, die eine andere Sichtweise habe, für die das funktional und gut ist, was sie machen. Microsoft weiß sehr genau, was die zentralen Punkte sind, die den einfachen User bei der Stange halten. Und nur diese erfüllen sie. Der Rest steht zur Disposition.

Ich habe mich regelrecht an dem Versuch verbrannt, in meiner kleinen Organisation von M$ wegzukommen bzw. nicht tiefer reinzukommen. Da rennst du gegen Wände, weil die Leute nicht bereit sind auch nur 10min sich mit der anderen Software zu beschäftigen. Da ist dann einfach diese kleine Lücke, über die sie aktiv springen müssen und nicht per Updates in kleinen Schritten drübergezerrt werden - ist ja nicht so, dass M$ diese Brüche nicht vollzieht, aber sie werden da als "alternativlos" empfunden während der Wechsel ja eine Alternative gehabt hätte.

Muss man einfach durchziehen: Entzug ist irgendwann das einzige Mittel, auch bei Software. Und letztlich hat das, was "die Konzerne" ja mit ihren Ökosystemen machen was von Sucht: So lange du immer wieder nachspritzt (zahlst - mit Geld, Daten, Zeit, Nerven), verhinderst du den Entzugsschmerz.

Ich bin mit Teams nie so warm geworden. Wir hatten vorher Slack, Firma hat dann auf Teams umgestellt. Unser Team ist aber intern noch lange bei Slack geblieben.
Teams als Programm war ja noch soweit ok, aber als App wurde das schlechter. Bei Outlook auch, sogar noch schlimmer.

M365 Teams ist nahtlos in SharePoint und Exchange Online integriert und bietet weit mehr als nur ein Messaging-Tool!

Seine Stärken liegen in den Funktionen, die SharePoint bereitstellt.

Ich kann verstehen das man sagt "Elements ist Absoluter Scheiß" weil das nur ein Multiplattform-Messenger ist - je nach Lizenz kann man mit Teams auch eine TK Anlage ersetzen!

Mein gott was sind die leute verwöhnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Die Integration zwischen Teams und Exchange die ich praktisch finde sind Einladungen zu Besprechungen und der Kalender.
Der Kalender in Teams sieht mies aus, aber Das man Teams Besprechungen direkt als Einladung im Kalender Eintrag erstellen kann und aus offenen Erinnerungen direkt in die Teams Besprechung wechseln kann, ist schon recht praktisch.

Ich denke das lässt sich auch ohne Lösen.

Wie Politico berichtet und ORF zusammenfasst, bezeichnet ein Mitarbeiter Element Pro als „absoluten Scheiß“. Ein anderer sieht keinen Mehrwert.

Ich find das "sieht keinen Mehrwert" amüsant. Es braucht keinen Mehrwert. Es soll das gleiche machen wie Teams. Und nicht von Microsoft sein. Das ist Mehrwert genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan
Vor allem ist das die Meinung eines Mitarbeiters. Who cares..

Ab dem Zeitpunkt, ab dem die neue Software genutzt werden soll gilt es.
Nutzen, denn etwas an Umgewöhnung/Flexibilität darf man heute von einem Mitarbeiter verlangen.
Wenn dazu der Mitarbeiter nicht willens ist, dann muss er eben gehen im Sinne der Allgemeinheit.

Und was genau ist daran jetzt Scheiße? So ist das absolut nichts wert, die Person die das geschrieben hat könnte sich darüber aufregen, dass irgendeine Einstellung oder das button Layout dämlich ist, oder Elements könnte dort pausenlos nicht funktionieren.
Wissen wir alles nicht.

Da es dort selbst gehostet wird könnte ich mir auch vorstellen, dass es vielleicht Probleme in der IT geben könnte.

So wie wir Teams nutzen ist es eigentlich genau wie ein Discord Server, daher gehe ich Mal davon aus, dass es nicht an fehlenden Features bei Elements liegt.

MaverickM schrieb:
Es soll das gleiche machen wie Teams. Und nicht von Microsoft sein. Das ist Mehrwert genug.
Aber genau das scheint es ja nicht zu tun. Teams ist nicht nur Chat, wie hier schon einige ausgeführt haben.
Ich kann theoretisch meinen ganzen Kram, der nebenbei zur eigentlichen Tätigkeit anfällt, in Teams erledigen.

Wenn ich, um schnell mal gemeinsam ein Dokument oder Tabelle durchgehen zu können, erst wieder die Anwendung wechseln muss, fehlt schon direkt was, um eine Alternative sein zu können.
Wenn ich nicht per Drag & Drop Dateien auf gemeinsamen Verzeichnissen fix mal an den Kollegen schicken kann, um diese auch direkt zu bearbeiten, fehlt direkt was. usw. ...

JP-M schrieb:
Wenn ich nicht per Drag & Drop Dateien auf gemeinsamen Verzeichnissen fix mal an den Kollegen schicken kann, um diese auch direkt zu bearbeiten, fehlt direkt was. usw. ...

Sicher, dass Element das nicht beherrscht? Der Screenshot im Downlad-Bereich weist sowohl ein Anhang-Icon als auch ein Call-Icon auf. Der Beschreibungstext bestätigt das auch: "Gruppen sowie Video-Chats und Telefonie via WebRTC werden ebenfalls unterstützt." Müsste also beides vorhanden sein. Zudem ist sie dank Matrix Unterbau auch mit diversen Bridges ja erweiterbar.

Mal völlig davon abgesehen, dass ich die Vorgehensweise "Dokumente über Teams schicken" für ziemlich Dumm halte...

MaverickM schrieb:
Mal völlig davon abgesehen, dass ich die Vorgehensweise "Dokumente über Teams schicken" für ziemlich Dumm halte...
Naja, wenn sie im gemeinsamen Sharepoint liegen, werden sie ja nicht wirklich versendet ;-)

Und ja, Video Calls und Screen Sharing geht. Aber nicht kollaboratives Arbeiten in Dokumenten bzw. das direkte Bearbeiten / Sichten von Dokumenten in der Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: culus
"Sollte". Wo ist die jetzt, out of the box funktionierende Alternative? :-)

Es ist ein schönes Ziel, sich von dieser Abhängigkeit zu verabschieden. Aber es mangelt den "Alternativen" dann doch an dieser tiefen Integration und Interoperabilität mit anderen Tools, die auch noch möglichst gleich aussehen / funktionieren.

Es geht eben irgendwann nicht mehr nur um "wie können wir uns unabhängiger machen", sondern auch um die Frage, ob für Arbeitsvorgänge 5 Minuten oder 30 Minuten benötigt werden.

Keine Ahnung, mir auch egal. Ich brauch das alles nicht. Ich arbeite seit 20+ Jahren als Freiberufler. Brauch kein kollaboratives Arbeiten... :D Dokumente werden meinen Kunden via Private Cloud (aka Freigabe über lokales NAS) zur Verfügung gestellt.

MaverickM schrieb:
Sicher, dass Element das nicht beherrscht? Der Screenshot im Downlad-Bereich weist sowohl ein Anhang-Icon als auch ein Call-Icon auf. Der Beschreibungstext bestätigt das auch: "Gruppen sowie Video-Chats und Telefonie via WebRTC werden ebenfalls unterstützt." Müsste also beides vorhanden sein. Zudem ist sie dank Matrix Unterbau auch mit diversen Bridges ja erweiterbar.

Es ist offensichtlich, dass Du davon absolut keine Ahnung hast und anscheinend noch nie in einem Großunternehmen gearbeitet hast – oder an Projekten, die mandantenübergreifende Umgebungen mit anderen Firmen umfassen (Entra Cross Tenant) - Heutzutage liegen Daten in SharePoint und nicht mehr auf nur lokalen Dateiservern.

Genau darin liegt die große Stärke von Teams: Es führt diese Umgebungen zusammen und ermöglicht es den Beteiligten, gemeinsam an Daten zu arbeiten und sich gleichzeitig untereinander auszutauschen.

Das kann Elements nicht! Punkt.. und darum ist es "Absoluter Scheiß"

culus schrieb:
anscheinend noch nie in einem Großunternehmen gearbeitet hast

No shit, Sherlock. Das hatte ich bereits geschrieben, dass ich Freiberufler bin. :rolleyes:

culus schrieb:
Heutzutage liegen Daten in SharePoint und nicht mehr auf nur lokalen Dateiservern.

Und das habe ich kritisiert. Im Hinblick auf Datensicherheit, die DSGVO etc. ist das ein Zustand, der meines Erachtens nach ebenfalls sobald wie möglich geändert werden sollte.

culus schrieb:
Es führt diese Umgebungen zusammen und ermöglicht es den Beteiligten, gemeinsam an Daten zu arbeiten und sich gleichzeitig untereinander auszutauschen.

Ja, das ist kollaboratives Arbeiten... und Sharepoint oder Teams sind nicht die einzigen Tools, die das beherschen. :rolleyes:

culus schrieb:
Das kann Elements nicht! Punkt.. und darum ist es "Absoluter Scheiß"

Ahja.

MaverickM schrieb:
Und das habe ich kritisiert. Im Hinblick auf Datensicherheit, die DSGVO etc. ist das ein Zustand, der meines Erachtens nach ebenfalls sobald wie möglich geändert werden sollte.
SharePoint lässt sich DSGVO-konform betreiben, sofern der „Conditional Access" entsprechend konfiguriert ist.
Dann lassen sich die Daten nur in der Firma öffnen oder nur in bestimmten Ländern.

Das ganze Gejammer über Microsoft stammt ausschließlich von Leuten, die absolut keine Ahnung haben, wovon sie reden, und die gar nicht mit dem System arbeiten.

Zurück
Oben