News „Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative

lowrider20 schrieb:
Traurig, welch primitives Volk eigentlich für uns da unterwegs ist.

ist sowas von unkonstruktive Kritik.
Aber es ist wenigstens Feedback... oftmals kommt nicht mal das

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Hier in SH starten wir vereinzelt auch gerad damit. Ich finds nicht schlecht, „Schrott“ ist es auf jeden Fall nicht, wird man sich dran gewöhnen können. Dass es auf eigenen Servern läuft, ist großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Huhuhu :freak: Ein "EU-Mitarbeiter" sagt, es ist scheiße und nocheiner sagt, dass es ihm nichts nützt??
Ernsthaft?? 2 Hanseln äußern sich und dann wird 'ne Schlagzeile draus gemacht, die welche Aussage genau hat und was impliziert? Leute, bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Akronos
Floorp schrieb:
Riecht eher nach Verbrechersoftware. Wenn DIE da sowas benutzen. China, Russland, etc.
Was ist denn "Verbrecher Software" software die Datenschutz und Privatsphäre Garantiert? Wäre das nicht toll für alle?

Guitarluke schrieb:
Ich kann nicht folgen......drecks EU weil?
Weil die EU nix zu dem Thema tut.
Gerade die könnten ein BehördenOS auf Linux basis Forken/finanzieren das ganz ohne Vorschriften als "empfohlene Wahl" gilt. Mit ein par Klugen köpfen gäbs da eine einheitliche gute Alternative zu Microsoft.

Die meisten Linux Forks werden ja nur von kleinen Teams mit 5-50 Mann entwickelt.

ComputerBase schrieb:
Einen abgeschlossener Wechsel weg von Teams hat bisher nicht stattgefunden.

@PhiE Dieser Satz ergibt grammatikalisch keinen Sinn. ;)

Entweder "Ein abgeschlossener Wechsel" oder "Einen abgeschlossenen Wechsel", wobei ich letzteres bevorzugen würde. :)

CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist wahr. Teams bricht aber insbesondere mit jeglicher sonstiger antrainierter Programmlogik. Will man in einem Team jemanden privat (im Sinne von einzeln) anschreiben, dann sollte der Weg ja lauten:
  1. Ins Team gehen
  2. Alle Mitglieder anzeigen anklicken
  3. Mitglied anklicken
In Teams geht man bis Schritt 2, dann fällt auf, dass diese Option nicht vorhanden ist. Man muss wieder raus aus dem Team, in die Übersicht, es Verwalten, dort den Reiter aufsuchen und dort dann auf das Mitglied gehen. Was soll so ein Bullshit? Und der geht überall weiter.
Habe ich schon erwähnt, dass alles davon mit Denksekunden gespickt ist?
Ok, verstehe ich jetzt nicht komplett. Warum gibt's du nicht einfach, egal wo du in Teams bist, den Namen der Person in die Suchleiste ein?

theGoD schrieb:
Ok, verstehe ich jetzt nicht komplett. Warum gibt's du nicht einfach, egal wo du in Teams bist, den Namen der Person in die Suchleiste ein?
Schon beantwortet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Ist der Usecase neue User abklappern so nischig???
Also klar, man kann Teams auch nur mit Leuten benutzen, deren Namen man bereits kennt...
...aber auf wie viele Leute in Firmen, Behörden, Arbeitsgruppen ect. trifft das zu?

CDLABSRadonP... schrieb:
Will man in einem Team jemanden privat (im Sinne von einzeln) anschreiben, dann sollte der Weg ja lauten:
  1. Ins Team gehen
  2. Alle Mitglieder anzeigen anklicken
  3. Mitglied anklicken
Irgendwie klingt dein Weg total umständlich.

Wenn ich jemanden in Teams anschreiben will und die Person nicht schon in meiner Chatliste steht, gebe ich den Namen oder die E-Mail-Adresse oben in der Suche ein, wähle den Kontakt aus, und schon habe ich einen Einzelchat mit dem-/derjenigen.

Oder, wenn der Kontakt schon in einem Team-Chat (Gruppenchat) ist, über den Avatar gehen, kurz warten bis sich das Kontaktmenü öffnet (oder per Rechtsklick) und dort dann das "Chat starten" Icon auswählen. Und schon hast du auch hier deinen Einzelchat mit der Person.
1790967319381.png
Vigilant schrieb:
Was ist eigentlich das Problem?
Das Icon des Programms ist nicht am gleichen Platz und sieht auch noch anders aus ;-)

Ich habe Elements noch nicht benutzt, kann mir aber vorstellen, dass es gewisse Funktionalitäten von Teams nicht mitbringt. Microsoft hat das alles schon gut mit dem Rest von MS 365 verzahnt. Und wenn dann diese eine bestimmte Funktion fehlt, ist das Geschrei halt groß.

LucasAppelmann schrieb:
Allein schon, weil der Client nicht zuverlässig läuft und die Anmeldung ein Graus ist. Ich habe schon erlebt, dass ich mich absolut nur mit meinem privaten Account habe anmelden können, obwohl es sonst immer mit dem "Business" geklappt hat, aber da scheint nicht einmal Microsoft zu wissen, wann und warum das passiert.
Kann ich nicht nachvollziehen. Und bei mir laufen in Teams drei Business-Accounts gleichzeitig, zwischen denen ich bei Bedarf hin- und herschalte.

Bodennebel schrieb:
Irgendwie klingt dein Weg total umständlich.

Wenn ich jemanden in Teams anschreiben will und die Person nicht schon in meiner Chatliste steht, gebe ich den Namen oder die E-Mail-Adresse oben in der Suche ein, wähle den Kontakt aus, und schon habe ich einen Einzelchat mit dem-/derjenigen.

Oder, wenn der Kontakt schon in einem Team-Chat (Gruppenchat) ist, über den Avatar gehen, kurz warten bis sich das Kontaktmenü öffnet (oder per Rechtsklick) und dort dann das "Chat starten" Icon auswählen. Und schon hast du auch hier deinen Einzelchat mit der Person.
Schau hierein:
CDLABSRadonP... schrieb:
Schon beantwortet:

Und ja, ich passe das ursprüngliche Posting entsprechend an.

Edith ruft: Fehler wurde augenscheinlich beseitigt. Die Software selbst wirkt trotzdem wie ein Fiebertraum im Endstadium. Zumindest die non pro Version.

Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Und bei mir laufen in Teams drei Business-Accounts gleichzeitig, zwischen denen ich bei Bedarf hin- und herschalte.
Freut mich ja, dass es bei dir klappt. Das tut es bei mir manchmal ja auch. An anderen Tagen aber aus unerfindlichen Gründen wieder nicht. Bisweilen klappt es auch im Browser, aber nicht im Client.

Wir nutzen aber kein 365, vielleicht macht das auch noch was aus.

Teams tut seinen Job.
Ich verstehe die Datenschutzkritik und teile sie. Ansonsten macht Teams das was soll.

Wir sind vor Jahren auch von Teams zu Element umgestiegen.
Sorry, aber ich finde Element nicht so einfach und ergonomisch wie Teams (auch wenn Microsoft doof ist). Viele kleine ungeschliffene Ecken.

Blackhorse79 schrieb:
Traurig, wie Alternativen zu Bigtech regelmäßig von lauten Menschen "zerschrien" werden, anstatt dabei zu helfen das Alternativprodukt zu verbessern bzw. zu fördern.
Mich würde es nicht wundern wenn dort Leute dabei sind die aus welchen Gründen auch immer *hust *Geld*hust Microsoft einen Gefallen tun wollen.
Man könnte ja in Form von Beschwerden Kritik üben wenn was schlecht oder nicht funktioniert oder eine Funktion fehlt. Um dann ein gutes Produkt zu erhalten. Den Leuten sollte schon bewusst sein wieso wir in der EU auf Digital Souveränität bestehen sollten.
Aber anscheinend sind zu viele Menschen zu beschränkt in ihrer denke.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Mein erster Gedanke: dann ist es ja das perfekte Backup für Teams. :D
Vollkommen recht. Was ich schon bei Teams nicht gekotzt habe. Und so ziemlich jeder den ich kenne hat sich über diese Software aufgeregt. Und seit wann kann Microsoft gute Software?

In meinem Umfeld war es entweder die Verschlüsselung die nicht robust funktioniert hat und Leute mit unlesbaren Nachrichten vor einiger Zeit genervt hat oder das Audio&Video nicht so schön liefen wie bei Teams und Discord.
Da kommt dann eine Art Schmerz-Gedächtnis zum Tragen und selbst wenn es nicht mehr so schlimm ist wie früher wird ein neuer Versuch unterlassen.
Es fehlt halt oft ein aktueller präziser Vergleich zwischen den Wettbewerbern und eine schonungslose Wasserstandsmeldung: Wer kann was besser und wo muss man noch nacharbeiten?
So was den privaten und geschächtlichen/Institutionellen Nutzern direkt zeigen zu können, würde vielleicht Entscheidungen erleichtern. Sowohl "was nutzen wir?" als auch "wo müsste man investieren?"

Ich kenne die Alternative nicht aber schlechter als Teams kann es doch kaum sein. Ich rege mich täglich darüber auf:
  • Keine Möglichkeit ohne manuelle Sync oder Drittanbieter Tools Berechtigungen über lokale AD Gruppen zu verwalten - Bei neuen MA jedes Mal ein Krampf
  • Keine Tabs - Man sucht ein Dokument, ließt ein wenig. Es kommt eine Nachricht (oder auch mehrere), man Antwortet und schwups, wieder durch die Struktur klicken
  • ...
Dann noch das übliche Problem, dass Teams den MA vorgeworfen wurde und es keine Policy gibt. Also duzende Teams die vor sich hin verrotten. Das ist schlimmer als die alten File Server Strukturen oder die SharePoint Molochs danach.

Zurück
Oben