• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absolutes Low-Budget Notebook gesucht

Nerion

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ein Freund von mir will seiner Schwester ein günstiges Notebook schenken.
Benötigt würde es für Officeanwendungen (Word...) und surfen im Internet (auch youtube und ähnliches).

Leider hab ich von Notebooks überhaupt keine Ahnung, erst recht nicht im niedrigen Preisbereich :(

Er hat bereits zwei Angebote bei ebay rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/400268231476?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/160822132604?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Sind die in Ordnung oder kann man in der Preisklasse (<200 €) mehr rausholen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Wenn ich diese Uraltlaptops sehe bekommen ich Magenkrämpfe... Warum nicht lieber ein paar Euro drauf legen und ein neues kaufen, notfalls mit Atom oder ähnlichen...

Edit: ACHTUNG, bei diesen (meiner Meinung nach) unseriösen Ebay-Angeboten ist _kein_ Betriebssystem installiert. Du musste also für ein Betriebssystem extra bezahlen, womit du preislich auch leicht über dem Rahmen liegst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist klar, dass man mit größerem Budget deutlich bessere Notebooks erhalten kann.
Ich muss ihn mal fragen, was seine Obergrenze ist, aber weit über 200 € wirds wohl eher nicht sein.
Ursprünglich hatte er noch 50 -100 € angepeilt, dann aber eingesehen, dass es sehr wenig ist.
Auf der anderen Seite ist sein Budget als angehender Student auch nicht wirklich groß...

Welche Vorteile bringen denn neuere Notebooks im Vergleich zu alten? Schnellerer Prozessor und größere Festplatte ist klar, aber was sonst? Gabs irgendwelche großen Verbesserungen bei Displays oder Akkulaufzeiten o. ä?

Warum nicht das hier?

http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/preis+knaller/hp+635+a1e51ea+ati+radeon+50

Hat sogar ne spritzwassergeschützte Tastatur, und warum muss da ein windows drauf wenns eh nur für Officeanwendungen (Libre, Calibre, abiword,....) und ein wenig inet ist?

Linux ist anscheinend schon ein Suse drauf. persönlich kann ich bei Laptops/Netbooks allerdings ein Fuduntu empfehlen. Fuduntu bringt schon sehr viele Laptop spezifische treiber mit, hat ne schicke Gnome2 Oberfläche, läuft performant und bringt die gleichen Akkulaufzeiten wie unter Windows. Außerdem ist schon Flash und der Acrobat Reader vorinstalliert, da musste fast nix machen. Nur noch LibreOffice drauf und Firefox (falls chromium nicht gemocht wird) und fertig ises ;)

Warum neue Notebooks?
Naja ich persönlich denke das Elektronic nach einer gewissen Anzahl von Ein- und Ausschaltvorgängen dann auch mal den Geist aufgibt, außerdem fehlt der Support bei gebrauchter Ware.

Zuletzt bearbeitet:
neuere NB sind (vor allem gegenüber den von (unseriösen) Ebayhändlern) zuverlässiger, leiser, haben keine Abnutzungsspuren (v.a. an der Tastatur), bieten Garantie, bessere Displayauflösung etc.

es kann sich lohnen, ehemals hochpreisige Geräte der letzten Generation recht günstig zu kaufen oder auf ein gebrauchtes Thinkpad T400 oder so, aber die sind entweder viel teurer als dein Budget oder sind halt für Bastler, die genau wissen was sie da kaufen bzw. es nicht als Hauptgerät einsetzen.

Würde versuchen 50-80€ draufzulegen und was Gescheites kaufen, notfalls noch bisschen sparen.

Als Student könntest du auch Rabatte mitnehmen...

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe. Mein Freund hat sich allerdings gegen eine Budgeterhöhung entschieden und den von AlanK verlinkten Lenovo genommen, da dieser für seine Anforderung wohl ausreichen wird.

Nerion schrieb:
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe. Mein Freund hat sich allerdings gegen eine Budgeterhöhung entschieden und den von AlanK verlinkten Lenovo genommen, da dieser für seine Anforderung wohl ausreichen wird.

Sag nach Erhalt der Ware bitte Bescheid ob du zufrieden bist.

P.S. Bevor Vermutungen aufkommen, ich bin natürlich nicht der Verkäufer, habe nur nach einem anständig verarbeiten Business T-Serie Gerät für den TE gesucht.

Zurück
Oben