Abspiel Probleme mit DVD-R

EGG

Lieutenant
Hallo erstmals !

Ich habe heute einen DVD Film aus dem Fernsehen aufgenommen, mit meinem DVD-Recorder (Panasonic DRM-E20).
Der "brennt" nur auf/mit DVD-R. Nun wollte ich diese DVD am PC ausprobieren, doch mein DVD Laufwerk erkennt nichts. Also habe ich die gleiche DVD in einen DVD-Player getan, siehe da, kann die DVD auch nicht lesen.

Nun zu meiner eigentilchen Frage:
Liegt das an diesem DVD-Recorder, kann man die selber aufgenommenen DVDs nur auf diesem Gerät abspielen oder liegt es an den -R DVDs ?

Ich habe noch keine Aufnahme mit "DVD -/+" aufgenommen, daher weiss ich nicht obs mit dieser Variante möglich wäre auf anderen DVD Playern/Laufwerken diesen Film abzuspielen.

Villeicht kann mir ja einer von euch helfen, wäre sehr dankbar und sonst auch nicht so schlimm.

Danke im Voraus.

emefge EGG

Soweit ich weiß muss man DVD-Rs nicht zwingend finalisieren, nur bei DVD+RW ist das erforderlich.

Hast du schon überprüft, ob die Player DVD-Rs überhaupt lesen können - muss ja nicht unbedingt so sein.
Desweiteren könnts natürlich auch am verwendeten Rohling liegen.

böh ? keine Ahnung ob mein Recorder die DVD auch personalisiert.

Sollte ein "normaler" DVD Player nicht DVD- als auch DVD+ abspielen können ?

Was für ein "Format" haben denn die gekauften Film-DVDs, denn die kann doch jeder DVD Player lesen?

Also ich glaube ich sollte mir 'nen DVD -/+ Rohling holen und einfach mal ausprobieren.

emefge & gn8 EGG

Gauder schrieb:
Soweit ich weiß muss man DVD-Rs nicht zwingend finalisieren, nur bei DVD+RW ist das erforderlich.
Öhm, ist eigentlich genau umgekehrt.
Eine Multisession CD/DVD kann man ja auch nur im Brenner einlesen und erst wenn sie abgeschlossen/finalisiert wurde in anderen CD/DVD Laufwerken lesen. ;)

Sollte ein "normaler" DVD Player nicht DVD- als auch DVD+ abspielen können ?
komt drauf an wie alt und wie gut ausgestatter er ist.
Was für ein "Format" haben denn die gekauften Film-DVDs, denn die kann doch jeder DVD Player lesen?
Diese Film DVDs haben quasi kein Geschlecht im sinne von +/-, sondern werden gepresst und nicht gebrannt.

Na gut, werfen wir einen Blick ins Handbuch:
DVD-R Wiedergabe auf anderen Playern:

Nur nach Finalisierung der Disc. (➔ Seite 32)
So einfach geht das :D

Afaik gilt eine DVD-R aber nach dem Brennen als "normale DVD" (ohne Finalisierung). Eine DVD+RW gilt z.B. nach dem Finalisieren nur als "kompatible DVD".

EGG schrieb:
böh ? keine Ahnung ob mein Recorder die DVD auch personalisiert.
personaliesiert ?? was schreib ich denn da ? :freak:

Nicht verzagen, Gauder fragen ;)
Danke schöön für die Auskunft, mal schaun' ob ich das auch Zustande bring :D

emefge EGG

Oke Zusammenfassung:

- selbst aufgenommene DVD finalisieren
- DVD Player kontrollieren welche Formate abgespielt werden können
- "bessere" Rohlinge verwenden / anderes Format (-/+)

joa, dann werd ich das mal ausprobieren sobald ich @home bin.

emefge EGG

Zurück
Oben