Abspiel-Probleme mit Xvid-Codec

bitfunker

ewohner
Tachchen!
Warum auch immer - meine Mühle spielt nach wie vor DivX, S-VCD usw. vorbildlich ab, aber bei Xvid macht er seit neustem Probleme und ich weiß nicht, wieso. Wenn ich eine Film starte, bekomme ich statt eines Bildes nur eine grüne Fläche und ab und an mal ein paar Bildartefakte. Ton ist normal! Kennt das jemand?

Das kann mehrerer Ursachen haben:

1. Teste mal einen anderen Player (z.b. Zoomplayer oder BSPlayer)
2. Teste eine neuere Codec-Version von XVID
3. Hast Du irgendwelche DirectShowFilter oder ähnliches installiert? Wenn ja, dann deinstallieren.
4. Ändere die Farbtiefe mal auf 32 Bit.

CU Endurance

THX!
1. Mit dem Player aus dem DivX-Paket geht's nun nach Neuinstallation von DivX und Xvid, Win Media Player und Cinematograph machen weiterhin Blödsinn.
2. Ist neu.
3. Done
4. War schon immer auf 32 bit.

Kurz, Xvid kann ich mir anschauen, hätte aber eigentlich lieber den Media Player als Player verwendet. Tipps?

Hmm, kein einfaches Problem!

Welches OS hast Du drauf? Hast Du die letzte stable-Build von XVID oder eine andere? Zeigt irgendeiner der Player, wo's nicht funzt eine Fehlermeldung, z.B. beim Beenden des Videos?

CU Endurance

Xvid Version =?, war aber keine Beta und recht aktuell. Fehlermeldungen gibt nicht! Ich probiere mal 'nen Screenshot zu machen!

Mit welcher XVID-Version wurde das Video erstellt? Wenn es mit einer "unstable" erstellt wurde, dann kann es sein, dass das Material mit einer neueren XVID-Version nicht mehr abspielbar ist. Einziger Ausweg wäre, die Version zu installieren, mit der das Video codiert wurde und dann ins DivX/MPEG/AVI-Format zu bringen, damit man dass auch später noch anschauen kann. Dann könntest Du dir eine Stable-Build saugen und das ganze wieder zurück in Xvid machen.

CU Endurance

Für mich hört sich das danach an, dass der Mediplayer versucht die XviD Movies mit dem DivX Codec abzuspielen. Installier mal ffdshow und stell dann in den Optionen ein, dass XviD Movies auch mit dem XviD Codec dekomprimiert werden...

ich habe das selbe prob, aber nachdem ich dieses ffdshow installiert habe war der bildschirm auf einmal schwarz, vorher hatte ich nur extreme bildstörungen

@ brunner, wo haste das neue divx pack her?

Zurück
Oben