Abspielen von .iso Dateien mit VLC-Player nicht mehr möglich.

H

Hoplahop

Gast
Hallo. liebe Community,

Ich habe zwar einen Thread gefunden, der zu diesem Thema gepaßt hätte, aber der war schon von 2018.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe den VLC-Player und VirtualCloneDrive auf meinem PC installiert. Mit VCD habe ich ein virtuelles Laufwerk erstellt.
Desweiteren habe ich mehrere Dutzend meiner Lieblings-Musik-CD`s mit Exact Audio Copy auf die Platte kopiert. Mit Folder2ISO habe ich dann die CD´s in .iso-Dateien umgewandelt. So weit. so gut.
Bei der Zuordnung von Programmen in Windows 10 Pro 64bit habe ich dann folgendes eingestellt: Für .iso Dateien habe ich VCD zugeordnet und für die Formate .wma und .mp3 (Das sind die beiden Formate, in denen die Musik-CD´s in .iso Containern vorliegen) den VLC-Player.
Ich konnte dann lange mit einem Doppelklick auf eine der .iso-Dateien die Musik darin abspielen. Seit einem Monat ist damit allerdings Schluß. Ich klicke auf die .iso-Dateien und die .iso-Datein wird zwar in das virtuelle Laufwerk gemounted, aber der VLC-Player springt nicht mehr an und es geschieht nicht mehr.
Das einzustellen war auch schon bei Windows XP und Windows 7 eine Frikkelei, aber es hat dann doch nach längerem herumwerken funkitioniert.
Ich hoffe sehr, das ich von euch ein paar gute Tipps bekomme, die mir eventuell weiterhelfen. Sollte es noch irgendwelche Infos brauchen, reiche ich die gerne nach.
Danke vorab schon mal und
Liebe Grüße
Hoplahop
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.png
    Arbeitsplatz.png
    25,6 KB · Aufrufe: 273
  • Desktop.png
    Desktop.png
    19,2 KB · Aufrufe: 276
  • ISO-Datein.png
    ISO-Datein.png
    95 KB · Aufrufe: 299
  • Windows- 10.png
    Windows- 10.png
    99,1 KB · Aufrufe: 281
So hab ich das auch immer gemacht wie @DarkInterceptor

EDIT
gerade getestet. klappt bei mir auch noch aber keine ahnung ob wir die gleiche version haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Klingt als wäre AutoPlay deaktiviert. Das müsste sich irgendwo in der Systemsteuerung wieder aktivieren lassen.

Vielleicht mal hier checken:
autoplay.png
 
Nur aus reiner Neugier: warum verwendest du dieses Prinzip?

Erstens warum .wma und .mp3?

Zweitens warum der Umweg über .iso? Du kannst doch auch gleich den Ordner selbst per VLC abspielen oder als Playlist hinzufügen?
 
Das Hinein Ziehen einer .iso Datei in das Fenster von VLC funktioniert nicht. Ich weiß natürlich, das ich die ganzen Songs in eine Playlist im VLC hineinpacken könnte, aber das wäre bei weitem zuviel Arbeit. Wie das
@DarkInterceptor macht, habe ich nicht herausbekommen.
.wma und .mp3 sind platzsparende Musikformate. .wav wäre einfach zu groß geworden. TriceO: Was meinst du mit einen Ordner mit VLC abspielen?
Das mit dem deaktiviertem AutoPlay könnte eine gute Spur sein. Ich sehe mir das an und gebe dann Bescheid.
 
man packe seine musik CD als mp3, flac oder sonstwas in einen ordner hinein. dann öffnet man VLC und zieht mit drag and drop den ganzen musik ordner in das geöffnete VLC fenster hinein. voila - musik läuft in der reihenfolge wie die titel abgelegt sind.
kein hexenwerk und keine "viel arbeit"
mach ich seit jahren so. ist quasi wie cd hören nur digital.
 
OK. Dann werde ich das wohl so machen. Der Autostart war es auch nicht. Der ist auf Ein gestellt.
Das entpacken der .iso-Dateien wird allerdings "viel Arbeit" werden, denn was du im Screenshot siehst, ist nur ein Ausschnitt.
Danke an alle für die Antworten.
 
Aha. Ich habe ein paar solcher Musikordner zur Hand und werde es gleichmal ausprobieren. Danke.
Ergänzung ()

Ich habe grade einen Musikordner ins Fenster von VLC reingezogen und die Wiedergabe startete sofort.
Die Arbeit beginnt jetzt aber erst. Für jede .iso einen neuen Ordner erstellen und die passende .iso dann dorthin hinein entpacken.
Ich fange schon mal an damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Ich bin fertig. Das ging wesentlich schneller, als ich dachte. Eine .iso-Datei wollte nicht weg. Die habe mit Lockhunter und einem Neustart gelöscht. Wieder etwas gelernt.
Der Thread kann geschlossen werden.
Ergänzung ()

....Die habe ich mit..... Heißt es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler)
DarkInterceptor schrieb:
ein tool wie 7ZIP kann ISO files entpacken. damit entfällt das ganze mounten usw komplett.
jetzt ist es zwar zu spät aber fürs nächste mal.
Ich habe die .iso-Dateien alle schon mit WinRar entpackt. Sie liegen als Ordner vor, die ich in den VLC hineinziehen kann. Klappt prima.
 
Zurück
Oben