Abstand des Lüfters zum Gehäuse und Montage auf AMD Sockel

• Ersteller Ersteller Robert Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert Alpha

Gast
Hallo, Leute,

ich habe vor, mir die nächsten Tage eine neue Grafikkarte zu kaufen und denke in dem Zusammenhang auch daran, gleich einen neuen CPU- Lüfter mitzubestellen,
da ich mich in nächster Zeit ans Übertakten machen wollte und dabei gleich einen guten Lüfter haben wollte.

Nun habe ich zwei Fragen, die mir bei der Entscheidung für einen bestimmten Lüfter helfen würden:
1. Ein Tower- Kühler wie der Scythe Mugen 2 ist ungefähr 158mm hoch. Der Abstand der Seitenwand meines Gehäuses zum Mainboard beträgt ca. 16,7mm.
Nun befindet sich in der Seitenwand meines Gehäuses ein Sichtfenster.
Somit lautet meine erste Frage (die eigtl. auch mehrere Fragen sind):
- Welchen Abstand sollte die Oberplatte eines Towerkühlers zum Gehäuse midestens haben?
- Welche Temperaturen herrschen an dieser Oberplatte z.B. eines Scythe Mugen 2 oder eines EKL Alpenföhn Brocken bzw Groß Clockner?
- Muss ich mir Sorgen machen, dass die Scheibe bei zu geringem Abstand schmilzt bzw. sich verbiegt?

2. Solche Towerkühler werden doch immer auf der Rückseite des Mainboards befestigt?
Bei einem AM3 Sockel und meinem Mainboard befindet sich um den CPU- Sockel doch so ein Plastikrahmen (oder wie man den nennt?).
Um den Kühler zu installieren, ohne auf der Rückseite die Klemmen befestigen zu müssen,
bietet z.B. der EKL Alpenföhn Groß Clockner ein Klammersystem an.
Entspricht dieses Klammersystem dem eines Boxed- Kühlers auf AM3, so dass man den Kühler nur aufsetzen und festklemmen muss? Das würde mir die Arbeit und die Motivation sehr erleichtern!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal deine fragen abzuarbeiten ;)

1. Welchen Abstand sollte die Oberplatte eines Towerkühlers zum Gehäuse midestens haben?
Sollang das Gehäuse zu geht ist alles in Ordnung

2. Welche Temperaturen herrschen an dieser Oberplatte z.B. eines Scythe Mugen 2 oder eines EKL Alpenföhn Brocken bzw Groß Clockner?
Genaue Angaben kann ich dir nicht geben, allerdings kann man den cpu kühler (nicht lüfter ;) ) anfassen. warm ist es nicht. keine angst, ist ja schließlich ein kühler

3. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Scheibe bei zu geringem Abstand schmilzt bzw. sich verbiegt?
Plastik schmilzt/verbiegt sich erst ab 90°C+ Keine angst. das kommt nicht vor.

4. ntspricht dieses Klammersystem dem eines Boxed- Kühlers auf AM3, so dass man den Kühler nur aufsetzen und festklemmen muss?
Ich an deiner stelle würde mir die arbeit machen das mainboard auszubauen und den Kühler richtig zu verschrauben. mit richtig backplatte usw usw. hält besser und ist sicherer. an diese plastikdinger kann vllt ein boxedkühler dran aber ein mugen 2 wiegt knapp 900g. lieber richtig arbeiten und wer mag am pc schrauben nicht? ;)

Ok, vielen Dank für die Antwort :-)
Aber auch bei Montage mit einer Backplate kann ich mir nicht aussuchen, in welche Richtung ich den Lüfter montiere?
Nun hätte ich zwei neue Fragen:
- In welche Richtung bläst der Scythe Mugen 2 oder der Alpenföhn Brocken die heiße Luft? Ist es möglich den Lüfter so zu montieren, dass er die heiße Luft in Richtung des Hecklüfters bläst?
- Wenn man den Kühler in dieser Richtung montiert, besteht dann die Gefahr, dass er an das Netzteil anschlägt?

Hallo. Der Brocken lässt sich im Gegensatz zum Mugen nicht frei wählbar montieren. Somit ist, wenn dein NT im Gehäuse oben sitzt, der Brocken eher ungeeignet. Die Kühler schlagen nicht am NT an.

MfG

Ah, in Ordnung.
Nun noch eine Frage: Wie hoch ragt der CPU mit AM3 Sockel über das Mainboard hinaus,
denn gemessen habe ich den Abstand vom Mainboard aus und der Sockel und der CPU ragen da ja hinaus...
Und nun fürchte ich, dass der Mugen 2 doch nicht in mein Gehäuse passt.

Ergänzung vom 17.03.2010, 18.30 Uhr: Ich hab mal n bisschen nach CPU- Lüftern gesucht,
ich wüsste nun gern, ob der OCZ Vendetta CPU- Kühler gut ist, bzw. ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat, und,
ob der Scythe Katana 3 wirklich so laut ist, wie im Soundtest oder ob die Lautsprecher einfach zu laut eingestellt sind.

Ergänzung vom 18.03.2010, 18.06 Uhr: Hat jemand Erfahrungen mit dem Cooler Master Hyper TX3 gemacht?
Eignet der sich zum leichten Übertakten (vllt auf 3,2 oder 3,4 GHz)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann dir sagen, dass der Xigmatek Achilles + Retention Kit ein sehr guter Kühler ist. Kühlt den PH II auf 47 Grad und mit Undervolting auf 42 Grad Last.

MfG

Zurück
Oben