• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hogwarts Legacy Abstürze bei Hogwarts Legacy mit Raytracing

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.144
Hallo Leute,

bin jetzt von 5700 auf 7800XT umgestiegen und dachte, da kann ich mir mal das Raytracing in Hogwarts ansehen, das stürzt aber immer ab. PC unten, 16 GB Ram. Ist klar, das das nicht High End ist und habe auch schon ein bisschen gelesen, dass das bei HL sehr ressourcenfressend und auch anfäällig sein soll. Ist installiert auf ner SSD, spiele normal 4k nativ, konnte ich auch so gerade mit der 5700. Ich werde immer zum Desktop zurückgeschmissen nach kurzer Zeit. Kein Grakatreiberfehler o.ä. Gar nichts. Ohne RT läuft es problemlos. Metro Exodus bspw. kein Problem und sieht echt Hammer aus. Habe daher schon mit den Einstellungen rumgespielt und bspw. mit FSR gespielt, oder auch ohne FSR aber Renderauflösung auf FullHD gestellt - letzteres dann auch mit diversen Varianten nur Reflexionen, keine Umgebungsverdeckung oder andersrum... Bei Full HD hat es etwas länger gedauert, 1-2 Minuten. :D
Naja, wie auch immer, das funktioniert jedenfalls nicht. Gibt es irgendein paar klare Marker, woran es liegen kann die ich überesehen habe? Sieht auch so gut aus, aber ich hätte mr das RT zumindest gerne angesehen - nervig halt auch, dass das Starten des Spiels solange dauert und jede Änderung RT oder ohne, einen Neustart des Spiels erfordert, deswegen hatte ich keine Lust mehr auf probieren und habe es wieder aus gemacht...
 
Wird dir nicht viel helfen, aber bei mir kamen die Abstürze mit RT (RTX 4090) erst mit einem der ersten Patches. Im Auslieferungszustand lief das Game rockstable mit RT.
Scheinbar haben die das noch immer nicht im Griff.
 
Das Spiel sieht mit RT nicht unbedingt besser aus (Reflektionen). Die sind sehr niedrig aufgelöst.
 
Glückwunsch zur 7800XT. :D

Chipsatz Treiber wurden nach Einbau der 7800XT geupdated?

Wie stark ist dein Netzteil?
 
Mh, um ehrlich zu sein spiele ich es auf meiner RX7800XT in aktuellem Patchzustand und GPU Treibern problemlos.

Der Wurm muss wohl irgendwo anders liegen.
Aber das die RT HW nen Knacks hat, bezweifle ich. Andere games laufen ja auch.

Welches NT ist verbaut? Vll etwas zu schwach mit RT Last?

Welche Hintergrund Programme laufen noch?
 
amd und die ue4 altes dilemma da hilft nur älteren Treiber installieren bzw ohne die adrenalin software
Das dürfte die abstürze beseitigen
Die Ursache ist windows 11 und 10 WDM der überschreibt immer den Treiber mit dem der für die gpu gen als erstes herausgekommen ist.. Und somit zanken sich software version mit dem Treiber Lösung nur den nehmen der windows automatisch installiert und wichtig kein XMP und ähnliches ram ist beim Treiber da sehr empfindlich.
Egal ob intel system oder amd system der ram zur not jedec mit den Treiber den windows installiert ohne adrenalin software dann läuft es.

Man kann in windows das überschreiben der Treiber verhindern aber wichtig dann funktioniert win update nicht mehr automatisch.
Das nächste Win build also als upgrade dürfte die Probleme beseitigen. 24h2
Das derzeitige isn update win 11 22631 als 23h2 das echte ist 25353 da gibt es die Fehler nicht.
Wieso Ms das upgrade so verzögert ist unklar das Aktuelle build ist von 2021 seitdem ist die build Nummer nicht gestiegen von 22000
Demzufolge nvidia neue gpu ab 472.xx bis 520.xx, amd gpu ab 23.9.2 (rdna3 n32) 22.12.1 n31 23.6.1 n33 und älteres 435.xx und 21.5.1

Ich ahne aber das MS das noch durchziehen wird und dann überraschend win12 bringt

Ein hardware defekt kann man ausschließen da dann der Pc gänzlich einfach aus geht keine software abstürze
oft Programm funktioniert nicht mehr oder direkt nen d3d error.
Ein Zeichen das die gpu zu wenig Saft bekommt. Amd...dll reagiert nicht mehr und wurde Neugestartet.
Das kann auch an fehlende mainboard 20+4 pol Stecker liegen (pcie slot kaum oder kein storm)
hatte ich schonmal da habe ich den 4 pol nicht fest genug eingesteckt bzw gar nicht.
Das der pc anging warn Zufall. Symptome usb Geräte melden sich ab gpu stürzt ab.
 
syfsyn schrieb:
Und somit zanken sich software version mit dem Treiber Lösung nur den nehmen der windows automatisch installiert und wichtig kein XMP und ähnliches ram ist beim Treiber da sehr empfindlich.
Die anderen hatten recht, du schreibst echt verdammt viel Käse.
Satzzeichen und Satzbau sind Freeware, nutze sie auch, bitte.

Und jetzt einfach doof gefragt: was hat XMP mit Grafiktreibern zu tun? So einen Stuss hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen. Ob jetzt WDM Treiber oder nicht sollte auch egal sein. Ich hatte mit meiner 7800XT bisher nicht ein Problem und wenn Wintendo versucht hat, meinen Treiber durch einen anderen zu ersetzen, habe ich das wieder rückgängig gemacht oder Wintendo so eingestellt, dass nicht alle Updates installiert werden. WDM Treiber sind obligatorisch, nicht verpflichtend.

@angHell nenne uns mal bitte den Rest der Hardware, so genau wie es geht bitte. Man weiß ja nicht ob deine Signatur wirklich aktuell ist. Falls ja, könnte der 6600k durchaus an seiner Belastungsgrenze sein. Gibt da viele Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper
Jo, Danke erstmal.

Wenn ich Euch jetzt mein Netzteil nenne, werden gleich wieder viele schimpfen. Aber das sehe ich wie @syfsyn da stürzt der Grakatreiber ab mit entsprechender Fehlermeldung. Ich komme aber direkt ohne Fehlermeldung zum Desktop. Egal welche Qualitätseinstellungen und selbst wenn ich nur Full HD rendere und nur Reflexionen in low anstelle...
NT müsste irgendein Straight Power 450 W sein mit 4 Schienen á 18A insgesamt 423 Watt meine ich. Und dagegen spricht dass natives Metro Exodus (was hier immer als Stromverbrauchstest genommen wird) auch schon 1,5h problemlos lief. Avatar scheint auch zu funktionieren, hatte aber nur reingeguckt, in Ultra und nativ...
Kömmte mir aber vorstellen, dass Rammangel bei 16 GB ein Problem ist... (Allerdings in Full HD müsste das auch drin sein) Oder tatsächlich der CPU ohne virtuelle Kerne, aber hey, 4 schnelle Kerne können mehr als die meisten denken was zocken angeht. ^^ Werde die Tage nur sporadisch reingucken, mal schauen....
Ansonsten ist die Sig aktuell.
Danke schonmal für Beteiligung: :)
 
angHell schrieb:
NT müsste irgendein Straight Power 450 W sein
Undervoltest du deine 7800XT? Mein 500w NT ist schon Recht knapp für die Karte, mit nur 450w hätte ich mich das nicht getraut. Und nur weil die Last in einem Spiel passt, muss sie das nicht in einem anderen auch weil jede Engine ein System unterschiedlich belastet.

Hast du HWInfo installiert? Das sagt dir was deine GPU in der Spitze verbraucht.
 
Also ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit einer 7800XT gebaut und hatte ähnliche Probleme wie du. Nur tarten bei mir tatsächlich auch bei Battlefield 2042 die Probleme auf. Im Internet finden sich zahlreiche Berichte von Problemen mit der 7800XT. Bei mir half letzendlich nur eine Reklamation und ein Wechsle auf eine 4070 :/ Das muss bei dir natürlich jetzt nicht unbedingt der Fall sein, soll nur als kleiner Hinweis dienen. Mich hat das Problem nämlich fast um den Verstand gebracht und hätte ich früher von dem Problme erfahren hätte ich mir viel Arbeit erspart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und coxon
syfsyn schrieb:
amd und die ue4 altes dilemma da hilft nur älteren Treiber installieren bzw ohne die adrenalin software
Das dürfte die abstürze beseitigen
Die Ursache ist windows 11 und 10 WDM der überschreibt immer den Treiber mit dem der für die gpu gen als erstes herausgekommen ist.. Und somit zanken sich software version mit dem Treiber Lösung nur den nehmen der windows automatisch installiert und wichtig kein XMP und ähnliches ram ist beim Treiber da sehr empfindlich.
Egal ob intel system oder amd system der ram zur not jedec mit den Treiber den windows installiert ohne adrenalin software dann läuft es.

Man kann in windows das überschreiben der Treiber verhindern aber wichtig dann funktioniert win update nicht mehr automatisch.
Das nächste Win build also als upgrade dürfte die Probleme beseitigen. 24h2
Das derzeitige isn update win 11 22631 als 23h2 das echte ist 25353 da gibt es die Fehler nicht.
Wieso Ms das upgrade so verzögert ist unklar das Aktuelle build ist von 2021 seitdem ist die build Nummer nicht gestiegen von 22000
Demzufolge nvidia neue gpu ab 472.xx bis 520.xx, amd gpu ab 23.9.2 (rdna3 n32) 22.12.1 n31 23.6.1 n33 und älteres 435.xx und 21.5.1

Ich ahne aber das MS das noch durchziehen wird und dann überraschend win12 bringt
ALso interessanterweise wollte meine Freundin jetzt in Epic ROTR spielen und Epic ist nicht gestartet mit der Meldung nicht mit der Graka kompatibel. Als ich dann Adrenalin starten wollte, sagte der, wäre nicht mit dem aktuellen Treiber kompatibel. Steam ging aber noch, sonst weiß ich noch nicht. Nichts weiter getestet. Jetzt Treiber einfach nochmal drauf installiert, jetzt geht zumindest Adrealin und Epic wieder. ^^ Leider keine Ahnung wann der Treiber sich geändert hat, das klingt allerdings genau nach so einem Standardwindowstreiber, habe aber nicht im Gerätemanager geguckt. Hatte aber keine Fehlermeldung aber irgendwann beim Tagesthemen gucken meine ich nen Absturz des Bildschirmtreibers, aber keine Fehlermeldung. Hatte dann neugestartet und es ging scheinbar erstmal alles wieder, das könnte es gewesen sein. :-/
Ergänzung ()

Wenn ich Muße habe, schaue ich mir das mal an mit den Windowstreibern, oder wenn das noch häufiger passiert. Hatte beim installieren DDU benutzt, aber nicht im abgesicherten Modus, das könnte ich auch nochmal versuchen...

UV habe ich nicht, rein rechnerisch müsste es aber locker gehen. Hatte wie gesagt auch bei anderen Spielen keine Probleme und bei Hogwarts ohne RT auch nicht.. Würde sonst wegen Verbrauch eher GPU-Z gucken, ist ja aber nur nen errechneter/geschätzter Wert, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das gleiche Problem: Lösung bei mir In Windows 11 HAGS (HW beschleunigte GPU Planung) ausschalten. Allerdings geht dann Framegeneration nicht mehr.

Hab ne 4070 mit nem 7800X3D 32GB. Spiele nun bei ca. 60fps bei höchter DLSS Qualität (bei 3440x1440) und RT voll an ohne Abstürze....bis jetzt :).

Gruß,
Picknatari
 
HAGS ist derzeit nicht stabil das liegt am OS egal ob amd oder nvidia
Die Ursache ist das Windows einen Treiberversion vorsieht den der gpu gen entsprechenden der da war als das build herauskam das ist bei win 11 noch 21h2 (22xxx.xx) ist gleiches gilt für win 10 (amd 21.5.2)
Im übrigen ist win 11 lediglich ne gui update und kein neues OS.
ich hatte ne Zeitlang hags an gehabt und heftige Probleme mit einigen spielen gehabt. meist legacy Titel.
Das aber liegt nicht daran die blackscreens gab es schon vorher.
 
We recommend that you first delete the shader cache folder of: C:\ProgramData\Hogwarts Legacy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ok, Danke. Checke ich mal.


Mein Treiber war jetzt auch das zweite Mal down. Treiberupdates unterbinden klapppt bei mir nicht, habe Win10 allerdings viel verboten kann meine SChuld sein. Temporär unterbinden muss ich nächstes Mal versuchen, also im Gerätemanager den letzten Treiber installieren, soll er sich wohl merken, mal schauen. :-( Auf jeden Fall echt kacke, auch wenn das jetzt scheinbar nix mit HW Legacy zutun hat...
 
frames p. joule schrieb:
We recommend that you first delete the shader cache folder of: C:\ProgramData\Hogwarts Legacy
Den Ordner oder einen vergleichbaren habe ich in Win10 leider nirgendwo finden können.
 
Zurück
Oben