Abstürze mit OCZ2P10664GK und GA-X48-DQ6

Psycho-Clown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
88
Hallo zusammen!
Zuerst einmal kurz mein Problem: Ich habe 2 neue OCZ2P10664GK Riegel im Dual Channel Modus auf mein X48-DQ6 verbaut. Sobald ich nun den Rechner stärker belaste (Spiel, Prime95), friert das Bild ein. Ebenso stürzt der Rechner schon vor Windows ab, wenn ich klitzekleine OC-Konfigurationen im BIOS vornehme (FSB oder Spannung erhöhen).

So nun zu meinem System:

CPU: Q6600@2,4GHz
Board: Gigabyte X48-DQ6 mit BIOS F8i
Speicher: 2 x OCZ2P10664GK (je 2 GB)
Grafik: 8800GT
Sound: SB X-fi Platinum
OS: WinXP SP3 32Bit

Im Bios habe ich schon viele Konfigurationen durchgespielt. Ich hatte einige Vorschläge aus dem OCZ Support Board (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/). Die Erkenntnisse waren, dass man die DDR2 Spannung erhöhen soll, da der Speicher etwas mehr braucht. Habe sie also um 0,3V angehoben (=2,1V). Ebenfalls wurde empfohlen die Spannung der Northbridge um 0,2V zu erhöhen (GMCH Voltage), dies wurde allerdings mit Abstürzen quittiert. Gleiches gilt für den Wert "Refresh to ACT Delay" (oder auch TRFC genannt). Dieser steht bei der Auto-Erkennung auf 52, ich sollte ihn auf 58 erhöhen. Hat auch nichts gebracht. Die Timings stehen auf 5-5-5-18 wie vom Hersteller spezifiziert (Die Autoerkennung spuckt allerdings 5-7-7-20 aus).

Sobald ich den Speicher im SingleChannel laufen lasse, geht eigentlich alles ganz normal, solange ich nicht wieder anfange zu Übertakten. Eigentlich bieten Board, CPU und Speicher ein ausgezeichnetes OC Potential. Na aber wie auch immer, ich würde den Speicher schonmal gerne im Dual Channel Modus laufen lassen können. IM OCZ Forum gab es ähnliche Probleme, da wurde empfohlen den Speicher einzuschicken. Da ich allerdings vorher schon OCZ Riegel drin hatte mit 2x1GB und genau das gleiche Problem, vermute ich das es irgendwo anders dran liegt. Die genaue Speicherbezeichnung der alten Riegel habe ich gerade nicht, müsste ich zuhause dann nachschauen.

Das beide Riegelpaare kaputt sind ist doch eher unwahrscheinlich. Liegt es an der Konfiguration oder gar am Board? Hat da irgendwer Erfahrungen?
 
Danke für den Tipp, werde ich zuhause mal ausprobieren. Ich hatte vorher mit Version F8d das selbe Problem und dann mit @BIOS auf F8i aktualisiert. Ist F8e neuer? Ich dachte das @BIOS zieht mir die neuste Version, und i kommt ja nach e oder?
Aber ich glaube irgendwas davon gehört zu haben, dass oft mehrere BIOS Versionen gleichzeitig entwickelt werden und man so garnicht von einer linearen Versionsgeschichte sprechen kann.
 
auf jzelectronic bekommst du immer nie neuesten Bios-Versionen, sind meistens Beta!!! ich hatte immer glück bei denen!
 
Meistens liegts daran das Timings nicht richtig vom Board ausgelesen werden. Ist die Spannung richtig eingestellt? Versuch dir mal die kompletten Timings deiner Riegel ausm Netz zu holen, oder vergleiche die ausm CPU-Z ausgelesenen mit deinen aktuellen Bios Einstellungen. Ansonsten poste mal im OCZ Forum... Die haben da richtig Ahnung...

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96
 
Hi zusammen!
Schonmal danke für die Hinweise. Ich habe einen Thread im OCZ Forum eröffnet und auch die F8e von http://www.jzelectronic.de/ gezogen. Der Link zu dem OCZ Supportthread für diejenigen die es interessiert: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=431216
Die BIOS Version bekomme ich allerdings nicht installiert. Ich habe natürlich die Version für mein Board runtergeladen X48-DQ6. Die Datei heißt dann auch "x48dq6.f8e". Sowohl das Windows Flash Tool (@BIOS) wie auch das "DOS" Flash Programm (Mit USB Stick gebootet) sagen mir die Version würde nicht zu meinem BIOS passen. Wie kann das sein?
Im OCZ Forum gab man mir folgende Tipps:
- 2,1V RAM
- 1,35V NB/MCH
- Refresh to ACT Delay 60
- Performance Enhance Standard.
Gesagt, getan. Allerdings weiß ich nicht so genau was der Standardwert von der (G)MCH Overvoltage Control ist, ich kann sie nur im Format +0,XXX einstellen. Habe es mal vorsichtig mit 0,1 und 0,15 versucht. Auch googlen brachte auf die Frage noch keine Antwort.
Wie auch immer: Das gleiche Problem. Windows bootet, ich kann 2 Minuten was machen und dann friert das Bild ein. Selbst wenn ich gewisse Zeit im BIOS verweile friert das Bild dort ein.
Noch andere Ideen ? :)
 
Ich habe nun auf anraten des OCZ Supports den Mainboardhersteller kontaktiert und warte noch auf antwort. Weiterhin habe ich mal Memtest laufen lassen. Im SingleChannel Modus hängt sich der Rechner bei 18% auf, ohne Fehler.
 
Solltest beim BIOS-File dieses in "x48.f8" umbenennen - wenn es denn das richtige BIOS ist -

und versuch das Timing / Voltage nach Herstellerangaben vorzunehmen - beim GA-MB schau nach, ob es eine Einstellung "remapping=enabled" - Commandrate / 1T-2T-Timing gibt - hier "2T" einstellen -
 
Hallo!
Mittlerweile habe ich aufjzelectronic ein weiteres beta Bios gefunden F9j. Auch dieses brachte keine neuen Erkenntnisse. Die Einstellungen habe ich soweit nach Herstellerangaben konfiguriert und wie gesagt die Einstellungen des Support von OCZ verwendet.
Die beiden von dir beschriebenen Werte finde ich nicht. Habe hier 3 "Screenshots" von den BIOS Einstellungen (vor Werteänderung nach OCZ Empfehlung)

Bild1
Bild2
Bild3
 
"Command Rate (CMD) = 2 (T) direkt einstellen - nicht "auto"

"DRAM Referenz Voltage" = hier nach Herstellerangaben ebenfalls direkt einstellen -
DRAM-Voltage = hier nach Herstellerangaben ebenfalls direkt einstellen
 
Hi!
Jau du hattest recht, habe die CT glatt übersehen. Allerdings bringt direktes Einstellen auf 2T keinen Unterschied.
Habe derweil noch ein paar Tests mit Memtest86 2.11 gemacht. Vielleicht sind die Ergebnisse ja interessant:

Dual Channel
Bild friert ein bei 6% bzw. 2:19 Min. War gerade beim Test "Moving inversions 8 bit pattern"

Single Channel (2 Riegel)
Bild friert ein bei 17% bzw. 6:18 Min. War gerade beim Test "Moving inversions random pattern"

Single Channel (1 Riegel)
Läuft problemlos durch. Habe ich mit beiden Riegeln einzeln getestet und auch in verschiedenen Slots - Kein Problem.
 
Der aktuelle Stand:

OCZ sagt: Probiere andere RAM Riegel in deinem Rechner und lass deine Riegel in einem anderen Rechner teste. Das muss ich erstmal organisieren. Weiterhin soll ich den Gigabyte Support bemühen

Auf die Supportanfrage wurde noch nicht reagiert, allerdings im offiziellen GA-Forum:
- Weitere erhöhung der Spannungen (DDR2 mind. auf 2.3, MCH bis 1.4V)
- Dann beide Riegel einzeln mind. 1 Stunde lang testen
- Dann beide Riegel gleichzeitig testen
- Vermutung: "Es scheint, als wäre da entweder der Memory Controller (MCH) oder der RAM selbst überlastet."

Hier meine Ergebnisse:

Ein Riegel:
- Mit erhöhter DDR2 Spannung läuft Memtest problemlos eine Stunde ohne Fehler. Mit Spannung auf default Wert friert das Bild nach ca 5 Min ein. Dies gilt für beide Riegel

2 Riegel im SingleChannel Modus:
Absturz wie gehabt. Egal ob MCH bei 1,25 1,35 oder 1,4. Ich habe sogar den subjektiven Eindruck, dass der Memttest schneller abschmiert wenn die MCH Spannugn höher ist. DDR2 Voltage befand sich auf 2,2V.

Im Dual Channel Modus friert das Bild ebenfalls bei 2-5 Min. ein.
 
Zurück
Oben