Probleme mit GA-X48-DQ6 und neuer Speicher

shifty436

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
122
Habe für mein Gigabyte Board GA-X48-DQ6 2GB x 4 Black Dragon Kit GB28GB6400C5QC von Geil gekauft, nun habe ich folgendes Problem sobald ich den Speicher verbaut habe startet der Rechner immer nur für 3 sek. und wieder neu, man sieht also nicht mal den Bootscreen.

Vieleicht hat da ja jemand enen Tipp ob der Speicher evtl. defekt ist oder ob es sich lohnt dafür nen Bios Update zu machen. Speichereinstellungen im Bios stehen auf "Auto".

Habe auch schon nur 2 Module drin gehabt war das gleiche Problem.
 
Hast du vorher mal beim Hesteller in die Speicher-Kompatibiltätsliste geschaut ob der Speicher und die Spezifikationen überhaupt unterstützt werden???
 
im BIOS die DRAM Voltage auf 1.90 Volt setzen, PC aus und die Module einsetzen und System neu starten !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ghostmaster schrieb:
Hast du vorher mal beim Hesteller in die Speicher-Kompatibiltätsliste geschaut ob der Speicher und die Spezifikationen überhaupt unterstützt werden???

Ja hab ich, die Modulbezeichnung steht in der Liste.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
im BIOS die DRAM Voltage auf 1.90 Volt setzen, PC aus und die Module einsetzen und System neu starten !?

werde ich mal testen
 
"MB Intelligent Tweaker"

x CAS Latency Time = 5
x DRAM RAS# to CAS# Delay = 5
x DRAM RAS# Precharge = 5
x Precharge delay(tRAS) = 18

( 5-5-5-18 / CR =2T / TRC 31 (36 ) / TRFC = 110 / 2,0V )

Command Rate (CMD) = 2

"C.I.A.2" = disabled

"DDR2 OverVoltage Control" = 1,95V (2,0V)
 
Hanne schrieb:
"MB Intelligent Tweaker"

x CAS Latency Time = 5
x DRAM RAS# to CAS# Delay = 5
x DRAM RAS# Precharge = 5
x Precharge delay(tRAS) = 18

( 5-5-5-18 / CR =2T / TRC 31 (36 ) / TRFC = 110 / 2,0V )

Command Rate (CMD) = 2

"C.I.A.2" = disabled

"DDR2 OverVoltage Control" = 1,95V (2,0V)

Danke, die Einstellung auf manuell 5-5-5-18 hat schon gereicht das es jetzt funktioniert.
 
@penaltykiller -

Manchmal helfen schon die Timing-Einstellungen, um zum Ergebnis zu gelangen ...

Die CommandRate würde ich auch direkt auf "2T" stellen, da sich manchmal die Einstellung
für ein stabiles System als richtig herausstellt -
 
Zurück
Oben